Nur mal eine Frage...

Diskutiere Nur mal eine Frage... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Unsere Amazone hat am Donnerstag angefangen zu würgen. Es kam nie etwas raus. Abends 2-3 mal. Dabei hat sie einen sehr langen Hals...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

Unsere Amazone hat am Donnerstag angefangen zu würgen. Es kam nie etwas raus. Abends 2-3 mal. Dabei hat sie einen sehr langen Hals gemacht. Sah auch aus wie trockenes Schlucken. Kurz vorher war der Schnabel etwas geöffnet. Gefressen und getrunken hat sie wie immer. Alles andere auch.

Am Sonntag nachmittag wurde es etwas mehr. Hat auch nicht sehr viel gefressen. Wir alles schon bereit gemacht um am Montag zur TiHo zu fahren.

Abends hat sie diesen ziemlich großen Brocken ausgewürgt. Nichts anderes. Nur dieses Teil. ca. 2,5 x 1,5 cm groß. Fühlte sich an wie ein Radiergummi.

Danach hat sie sehr viel getrunken und seitdem nicht mehr gewürgt.

Ich war heute in der TiHo um das "Teil" untersuchen zu lassen. Kam mir zwar dann etwas blöd vor: Es war KARTOFFEL. Als feste Masse zusammengedrückt.

Sie bekommt 2 x die Woche gek. Kartoffeln. 1 Scheibe in Würfel geschnitten und zwischen den Fingern zerdrückt mit Vitaminen. Sie ist nur am schlingen, bekommt nur ein paar Stückchen, dann ist wieder Pause.

Die TÄ hatte sich nur gewundert das sie so ein großes Teil ausgespuckt hat.
Wir brauchen auch nichts weiter unternehmen. Ist wohl nicht so unüblich?!?

Ich habe dazu noch eine Frage. Wo hat sich das Teil gebildet ? Im Kropf ? Es waren ja unverdaute Kartoffeln. Wo kann das Teil die letzten Tage gelegen haben. Im Kropf, oder in der Speiseröhre?
 

Anhänge

  • Kropf 001.jpg
    Kropf 001.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 68
  • Kropf 003.jpg
    Kropf 003.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Angelika,
das Teil hat im Kropf gelegen und ist da durch irgendein Problem nicht weitertransportiert worden. Wenn das öfter auftauchen sollte, ist vermutlich die Peristaltik zu gering. Wenn es ein einmaliger "Zufall" ist, ist es nicht behandlungsbedürftig. Beobachte das mal weiter.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Nur mal eine Frage...
Zurück
Oben