Könnt ihr mir weiterhelfen?????

Diskutiere Könnt ihr mir weiterhelfen????? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß nicht mehr was ich mit meinen kleinen machen soll :? :? Die ganzen letzten Wochen hat sich mein großer im Dauerzustand an den Federn...
S

SylkeP

Guest
Ich weiß nicht mehr was ich mit meinen kleinen machen soll :? :? Die ganzen letzten Wochen hat sich mein großer im Dauerzustand an den Federn (Flügeln) gezuppelt und sich viele selbst kapput gemacht. Jetzt kann er gerade nicht fliegen.

Seit einer Woche ungefähr sehe ich jetzt, daß mein kleiner gelber Schatz auch damit anfängt. Er fliegt zwar noch normal, aber ich hab schon Panik, daß er sich auch selbst die Flügelchen kaputt macht. :traurig:

Kann sowas vielleicht auch von Futterwechsel oder irgendwelchen Zweigen kommen, die ich zusammengesucht habe????? Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, schreibt bitte, was das Zeug hält. Bin wirklich verzweifelt, weil ich den kleinen nicht helfen kann, wenn ich nicht weiß von was das kommt. :heul:
 
Hallo Sylke,
du hattest doch Ende Dezember schon mal von solch einem Problem geschrieben.
Ist der Juckreiz wieder erneut aufgetreten????
Mit deinem Anliegen bist du im Krankheitsforum auf alle Fälle besser aufgehoben,
weil dort die Experten sind.
Unabhängig davon, würde ich mit deinen beiden Geiern sofort zum TA fahren.
Ich frage mich, warum der TA nichts gefunden hatte. Irgendetwas ist
jedenfalls "im Busch" und scheint auch ansteckend zu sein, wie man sieht :(
 
War schon beim Tierarzt. Er ist auch Vogelkundig. Hab die Andresse hier aus dem Forum. Milben sind es auf jeden Fall nicht. Die kaputten Federn hat er entfernt und kurzzeitig hats auch mit dem Fliegen gut geklappt. Jetzt gehts schon wieder los. War am Montag nochmal beim TA. Mein Vögele ist soweit auch ganz fit, bis auf diesen verfl...... Juckreiz.
 
Hallo Sylke

wurden denn auch Faktoren wie Stress, Vitaminmangel bedacht?

Gab es irgendeine Veränderung seit der erste damit begonnen hat?

Oder hast Du etwas am Futter verändert?

Vielleicht ist es ein Vit-Mangel oder Eiweiss-Mangel?

Ist denn tatsächlich ein Juckreiz vorhanden, sprich putzt, beisst der Vogel in sein Gefieder, kratzt er sich viel?

Wie sieht es mit Luftfeuchtigkeit bei Dir aus?

Ich hoffe Du bekommst noch die entscheidenden Tips aus dem Forum hier.

Ansonsten versuche doch noch einen anderen vogelkundigen TA auch wenn DU eventuell weiter fahren musst.

Wünsche Dir alles Gute!
 
Hallo "SylkeP",

teile uns doch mal mit, wie und wie oft und womit Du
den Vogelkäfig reinigst.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

zum Thema Käfigreinigung: Also, den Kot entferne ich täglich. Die Sitzstangen putze ich dann ab und aus dem Sand fische ich den Kot mit nem Casher raus.

Den Sand wechseln tu ich eigentlich nur 1 x die Woche und dann wasche ich auch gleich den kompletten Käfig. Alles mache ich aber nur mit Wasser ohne irgendwelchen Putzmittel. Genauso Wassernapf und Futterschalen... alles wird täglich saubergemacht und frisch aufgefüllt.
 
Thema: Könnt ihr mir weiterhelfen?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben