Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Werde mir wahrscheinlich am Samstag auf der Geflügelbörse zu meinem Huhn noch ein oder 2 dazu nehmen. Wie führe ich die Hühner am besten...
A

AngieSaar

Guest
Werde mir wahrscheinlich am Samstag auf der Geflügelbörse zu meinem Huhn noch ein oder 2 dazu nehmen.

Wie führe ich die Hühner am besten zusammen, worauf muss ich achten, soll ich mein Huhn noch schnell gegen NewCastle impfen lassen?

Fragen über Fragen...
 
Zusammenführung

Hallo Angiesaar,

ich denke bei einem Huhn wird es sich eher auf den Zuwachs freuen als gleich rumzustänkern.
Wir haben ganz unterschiedliche Beobachtungen gemacht. Aber wie gesagt, wenn sich ein neues Huhn ich eine Gruppe integrieren soll, wird es sicherlich ruppiger zugehen, als wenn eine neue Gruppe ganz neu zusammengestellt wird.
Schliesslich reagieren die Rassen natürlich ganz unterschiedlich. Unsere ersten Hühner waren diese braunen Legehybriden, die waren in solchen Fällen besonders bekloppt, die haben wir auch nicht lange gehabt.
 
Hallo,
je nach dem was Dein Huhn außer ND für Impfungen bekommen hat werden vermutlich die zugekauften Tiere trotzdem umfangreicher versorgt worden sein - die "normalen Aufzuchtbetriebe" haben ja schon allein der Vorschriften wegen mehr als 10 Impfungen "im Programm", dagegen kannst Du sowieso nicht vorbeugen, viele sind gar nicht für weniger als 1000 Tiere portionierbar.

Wenn Dein Huhn schon lange allein lebt, kann es sein, daß sein Sozialverhalten nicht mehr besonders gut ist und es nur verschreckt in der Ecke sitzen bleibt. In Tierversuchen legen Hühner von allen möglichen "tiergerechten Verhaltensweisen" wie Scharren, Baden, Wärme, Stangen etc auf Gesellschaft am wenigsten Wert und einzelne Hühner meiden fremde Tiere manchmal sogar komplett, selbst wenn sie dadurch hungern müssen.

Wenn es also zu allzu heftigen Reaktionen kommt (nicht mehr fressen, nur noch rumsitzen etc), dann solltest Du den Stall/Auslauf evtl in zwei Abteile trennen (mit Draht) und die Damen erst mal eine Weile in sicherer Sichtweite laufen lassen.

Grüße
Brigitta
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben