Süßholzraspler - wohl kaum!

Diskutiere Süßholzraspler - wohl kaum! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern kam mal wieder ein leckeres Paket von Rico's bei uns an. :freude: Nachdem ich unter großem Trara alles ausgepackt habe und...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

gestern kam mal wieder ein leckeres Paket von Rico's bei uns an. :freude:
Nachdem ich unter großem Trara alles ausgepackt habe und die Büchse mit den "Bauklötzchen" in Sicherheit gebracht habe (sonst kann ich mir das Verbauen sparen, weil alles schon vorher angenagt ist) wollte ich doch erstmal die neueste Neuerung ausprobieren: Süßholz. :lekar:
Erst habe ich Arthur ein Stück direkt in den Schnabel gesteckt - ausgespuckt! Dann dachte ich, na gut Paul ist ja hier der "Küchengeier", also kriegt er es - ausgespuckt! Nächster Versuch, wir stecken es im Kletterseil fest - rausgepopelt - ausgespuckt! :disgust:
Zuletzt habe ich es in den normalen Napf getan, wo es dann mit Todesverachtung rausgenommen und ? ... (richtig!) ausgespuckt wurde. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Süßholz bei meinen Geiern nicht der Renner wird! Fressen Eure Geier das? Und wenn ja, haben sie es von Anfang an gemocht oder setzte die Begeisterung erst später ein? :+keinplan
Und vor allem, was mach ich denn mit dem Süßholz, wenn sie es gar nicht mögen - wegschmeißen ist ja zu schade.
Beste Grüße aus dem Schneechaos

Azrael
 
hallo, :0-

na du machst mir hoffnung :D

ich habe eben ein päckchen von ricos bekommen, ebenfalls mit süssholzstangen.

ich werde mal sehen und dann berichten, wie es die geier aufgenommen haben.

viele grüße

Christian
 
Hallo Azrael,

habe gestern Abend bei Ricos bestellt. Du glaubst garnicht was ich unteranderem bestellt habe! Genau Süßholzstangen. Habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen! Sie meinte ihr Grauer würde die in Sekunden wie eine Salzstange abknabbern!
Ich berichte auch mal, wie sie unsere Grauen angenommen haben.
Bis denn
 
Hallo Christian,

tut mir leid, wollte Dir nicht die Hoffnung nehmen! Vielleicht kommt die Liebe zu Süßholz ja noch?! (Fragender Blick in die Forenrunde!) :huh:
Außerdem müssen ja nicht alle Geier so dämlich sein wie meine, die essen eben lieber Bürotür und Schnürsenkel :lekar: als "echte" Leckereien.
Außerdem habe ich noch einen Trumpf im Ärmel - im Packet waren auch diese leckeren Trockenfrüchte. Wenn sie die nicht mögen, dann gnade ihnen Gott!!! :schimpf:
Also, Kopf hoch und vor allem - erzähl wie es gelaufen ist.
Viele Grüße

Azrael
 
Oh, hallo Doreen,

Du glaubst garnicht was ich unteranderem bestellt habe! Genau Süßholzstangen. ... Sie meinte ihr Grauer würde die in Sekunden wie eine Salzstange abknabbern!
na das ist doch primstens! Und wenn Deine das Zeug mögen und sich bei meinen auch keine Liebe auf den zweiten Blick einstellen sollte, dann kannst Du bei Deinem Besuch das Ganze gleich mitnehmen! Dann ist es wenigstens nicht vergeudet! :prima:
Im Übrigen habe ich mir noch eine Methode gegen das Runterwerfen ausgedacht, die ich gegebenenfalls heranziehen werde.
Man nehme eine Süßholzstange und knote an beiden Seiten einen Faden fest, dann stecke man dem Geier die Stange quer in den Schnabel, so dass die Enden mit den Fäden dran gleichmäßig rausschauen. Danach muß man den Geier umdrehen, damit er mit dem Rücken zu einem steht. Wenn man jetzt die Fäden fest hinter dem Geierkopf verknotet ist nix mehr mit Ausspucken!! Da soll noch einer sagen, dass Papageienhalter einfallslos sind! :idee:
*** Achtung: obige Prozedur ist nicht zur Nachahmung empfohlen (man kann ja nie so dumm denken …), sondern nur zur allgemeinen Erheiterung! *** :+klugsche
Liebe Grüße

Azrael
 
Azrael schrieb:
Man nehme eine Süßholzstange und knote an beiden Seiten einen Faden fest, dann stecke man dem Geier die Stange quer in den Schnabel, so dass die Enden mit den Fäden dran gleichmäßig rausschauen. Danach muß man den Geier umdrehen, damit er mit dem Rücken zu einem steht. Wenn man jetzt die Fäden fest hinter dem Geierkopf verknotet ist nix mehr mit Ausspucken!! Da soll noch einer sagen, dass Papageienhalter einfallslos sind! :idee:
*** Achtung: obige Prozedur ist nicht zur Nachahmung empfohlen (man kann ja nie so dumm denken …), sondern nur zur allgemeinen Erheiterung! *** :+klugsche
Liebe Grüße

Azrael


Hallo Azrael,

deine Idee scheint mir auf den ersten Blick genial zu sein. Klasse ist auch der
Warnhinweis. Denn da hast du wahrscheinlich recht, manchmal kommen Leute auf Ideen..... :D Ich hab mich aber köstlich amüsiert, trotzdem aber den Hinweis ohne deine Genehmigung fett geschrieben. Hoffe, du siehst es mir nach.
Zu Süßholz kann ich leider keine Tipps geben. Meine mochten Zuckerrohr auch erst beim zweiten Anlauf.
 
Hallo,

meine Nymphensittiche lieben diese Süßholzstangen! Ich hänge sie ihnen immer mit an die Spielzeuge dran, oder ins Volierengitter, so dass sie ein bisschen arbeiten müssen.

Dann sind diese Stangen aber ruckzuck "zerfleddert".

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo,

Sooooooo sieht ein Süßholzraspler aus...
meine Nymphensittiche lieben diese Süßholzstangen!
Jaja, macht Euch ruhig lustig über mein Elend! *schneuz* http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/10.gif Sehr lustig, immer auf die Kleinen!
Aber mal im Ernst - sind die Geier gleich rangegangen, oder hat es auch gedauert?
Denn das
hänge sie ihnen immer mit an die Spielzeuge dran
hat ja bei mir
Nächster Versuch, wir stecken es im Kletterseil fest - rausgepopelt - ausgespuckt!
nicht so direkt super funktioniert! :schimpf:

Aber ich werde das Bild mal als Anschauungsmaterial verwenden und ihnen vorhalten, daß es Geier gibt, die sich gaaaanz doll freuen und das zu würdigen wissen, wenn Frauli solche schicken Sachen kauft! :D
Verschneite Grüße

Azrael
 
bei meinen Räubern ist der Erfolg auch ziemlich unterschiedlich - einige mögen es sehr gern, andere schauen es nicht mal mit dem Schwanz an... :p
 
Meine schauen das Süßholz nicht mit dem Hintern an :nene: :hammer:

Weder in Spielzeug verarbeitet oder noch so in/auf der Volie :nonono:
 
Ähm - mal ne Frage am Rande:

Ich hatte auch mal so ne Süßholzphase - für mich, nicht für Tierchen. Der Tee schmeckte fürchterlich, nicht mein Fall. Vermischt ging es. Als ich dann auch noch irgendwo etwas über Nebenwirkungen (auf Menschen bezogen) las, schmiß ich ihn weg.

Vielleicht haben manche Geierchen einen ähnlichen Geschmack?
 
Süßholz

Hallo, meine (Zwergaras) fressen es zwar nicht, machen aber gerne Spänchen draus. Ich steck´s oft durch geflochtene Stoffstreifen, bis sie´s da rausgepuhlt haben sind sie zumindest beschäftigt.
Gruß
Christiane
 
HAllo,

zum Thema kann ich nur folgendes sagen als Kind habe ich für knapp 1,5 Jahre in Holland gewohnt da gab es Süßholz in jedem Laden zu kaufen und ich habe das zeug nur gegessen weiß zwar heute nicht mehr wieso aber damals fand ich das wohl lecker. Als ich dann bei Ricos die Stangen entdeckt habe hab ich sie gleich bestellt.. Da Kiwi ja verfressen ist ist sie sie natürlich- Ich habe sie ihr einfach halbiert und in den Futternapf gesteckt und sie nimmt sie je nach bedarf.. :D Habe auch noch eins im Käfig hängen mit dem sie aber mehr spielt.... Also nicht verzagen, nicht jeder kann so verfressen sein und ein Allesfresser sien wie Kiwi..

Habe noch ein Bild wo sie wieder am verputzen ist :D
 

Anhänge

  • belohnung.JPG
    belohnung.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 102
Dürfen Wellis das auch futtern?
Das gabs früher auch in Apotheken. Ob das heute auch noch so ist?
 
Ich könnt mich totlachen :D

Hallo Ihr,

ich könnt mich kringeln vor lachen :D Da haben wohl mehrere "Dumme" denselben Gedanken gehabt :D Ich habe meinen beiden nämlich auch am Montag Süssholzstangen bei Ricos bestellt.
Und: TADA: Sie mögen sie auch nicht.... :traurig:

Als ich das eben gelesen habe, musste ich sooooo lachen. Da standen wir wahrscheinlich alle gestern mit dummen Gesichern vor unseren Geiern und haben die Welt nicht mehr verstanden :D :D :D

Vielleicht haben die sich gegen uns verschworen :+klugsche

Naja, ich werde jetzt mal versuchen die Dinger ins Spielzeug einzubauen- vielleicht hilfts...Ich Dummkopf hab gleich 200 g bestellt, weil meine normalerweise so gerne knabbern.. 0l
 
Da standen wir wahrscheinlich alle gestern mit dummen Gesichern vor unseren Geiern und haben die Welt nicht mehr verstanden
Ja, und die Geier haben sich wahrscheinlich halb-totgelacht.

Ich habe es gestern dann noch mit der bekannten "Ich-mische-ganz-kleine-Stücken-unter-das-leckerste-Futter-Methode" versucht und eine kleingeschnibbelte Stange unter die geliebten Baumsaaten gemischt. Soll ich zum Ergebnis noch was sagen...??

Viele kleine lustige Krater im Sand unter dem Napf zeugten von einer wahren Sortierorgie! Was mach ich denn jetzt mit dem Zeug? Ich finde es nämlich auch nicht lecker - also nix mit geräuschvollem Vorschmatzen.
@Doreen: Mögen Deine es wenigstens?

Viele Grüße

Azrael
 
Anja, wenn das Süßholz für Großpapageien und Nymphen schon nicht schädlich ist, denke ich auch, dass es nicht für Wellis schädlich ist. Verdauungsmäßig ähneln sie sich ja alle etwas und was für den einen schädlich ist auch sicher für den anderen. So 100%ig bin ich mir da allerdings nicht sicher...

Süßholz oder sowas habe ich noch nicht gegeben, die Naturäste tuns auch, da kann man sooo schön die Rinde abschälen, die Weidenkätzen fressen und alles im Zimmer verteilen. :D
 
Also da kann ich auch ein LIED davon singen.
Meine Maxi mochte die Stäppchen auch nicht erst nachdem ich selber immer mal wieder reingebissen hatte *igittigitt* hat sie eins zerpflückt.
Aber muss ich das jetzt immer machen? :? :s
Ich probier es mal mit Coco ;)
LG sigrid
 
Thema: Süßholzraspler - wohl kaum!
Zurück
Oben