Wellifressendes Futter... *soifz*

Diskutiere Wellifressendes Futter... *soifz* im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin recht neu hier und hatte bislang nur quergelesen. Ich hab zwei Hansibubis, Männlein und Weiblein, denen ich gerne ab...
S

Steffichen

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier und hatte bislang nur quergelesen.
Ich hab zwei Hansibubis, Männlein und Weiblein, denen ich gerne ab und zu was Gutes tun möchte und mal was Grünes oder Fruchtiges oder Körniges reinhänge... aber was tun die beiden? Starren aus hervorquellenden Augen furchtsam zu dem diabolischen Napf/Fruchthalter und halten den größtmöglichen Abstand bis ich das wieder weghänge weil die Früchte braun geworden sind... außer Kolbenhirse und mal einen Kräcker verschmähen die beiden echt alles, und leider überwiegt IMMER die Angst vor neuem, quasi was der Bauer net kennt... *soifz*

Soll ich aufgeben und das liebe Vieh bei seinen Körnern lassen (und einen Mangel provozieren)?!
Oder weiter tag für tag den beiden einen Schrecken nach dem anderen anzutun bis sie sich dran gewöhnt haben das Gras und Obst nicht beisst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab unserem Well vor vielen Jahren am Anfang eine dünne Apfelscheibe am Gitter befestigt, die ich vorher in Körnerfutter wälzte. Das hat die Angst vor dem Unbekannten soweit vermindert, dass er ab und an auch mal in den Apfel hineinbiss, ob aus Versehen oder dann doch mit Absicht... das kann ich nicht beurteilen.
Ich würde nicht zu viel auf einmal anbieten, sondern immer nur kleine Stückchen oder ein kleines Blättchen Grünzeug.
 
Meine vier sind auch sehr schwierig, was den Verzehr von Obst und Gemüse
angeht. Das einzigste, was sie gerne mögen, sind Möhren. Trotz allem,
biete ich jeden Tag abwechslungsreiche Kost an, in der Hoffnung, daß vielleicht
doch noch ein Wunder passiert :)
Damit jedoch keine Mangelzustände entstehen, reiche ich einmal die Woche
Prime ins Trinkwasser.
 
Hallo Steffi :0-

Und willkommen in den Foren :prima:


Es ist gut das Du Dir Gedanken machst Wie Deine Kleinen richtig zu ernähren sind. Abwechslungsreiche Kost mit Grün ist wichtig für die Vögels. Leider ist es oft schwer sie an das gesunde Grün zu gewöhnen. Da hilft nur eins immer wieder und in verschiedener Darreichungsform anzubieten. Mal im ganzen, geschnitten, geraspelt, aufgespiesst, in Schälchen, unters Futter .... .

Was gerne genommen wird ist Quell- und Keimfutter oder jetzt auch Vogelwiese (Anleitung und Infos findest Du im Pirol und hier).

In ein paar Wochen gibt es dann in der Natur auch wieder viele Pflanzen (Gräser, Löwenzahn, Vogelmiere , ....) die meist ein Leckerlie sind.
 
Hi,

das Problem hatte ich auch noch vor ein paar Monaten, allerdings ist mein Lucky extrem scharf auf Edelstahlnäpfe und untersucht meistens sofort den Inhalt, habe also quasi wenig Probs sie an Neues zu gewöhnen, fressen tun sie es recht gerne. Ich bevorzuge sowieso die Aufnahme von Vitaminen...usw. über das Futter, sodass bei mir diese ganzen Präperate flach fallen. Tipps zur Gewöhnung an Obst und Gemüse findest du hier und hier, zudem immer und immer wieder anbieten. :)
 
Lieben Dank für die vielen Antworten!

Ja, wahrscheinlich hab ich die beiden in meinem Eifer (neuen Käfig schön einrichten) völlig überfordert, ist doch klar dass so ein dick bestückter Fruchthalter furchterregend sein muss, wenn er fast so gross ist wie die Geier selbst :D

Ich hab jetzt mal so ein zwei kleine Apfelstückchen in der Nähe der Lieblingsplätze festgemacht und werde erst mal ein bissle Geduld haben...
 
Möhrenkraut (mögl. aus biolog. Anbau) wird von vielen mäkeligen Wellensittichen und Nymphensittichen gerne beknabbert :0-
 
Thema: Wellifressendes Futter... *soifz*

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
478
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben