Neubau eines Nymphenparadieses

Diskutiere Neubau eines Nymphenparadieses im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte mal ein paar Bilder zeigen. :) Wir haben dieses Wochenende bei meinen Schwiegereltern ein neues Nymphenparadies...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Hallo,

ich möchte mal ein paar Bilder zeigen. :)
Wir haben dieses Wochenende bei meinen Schwiegereltern ein neues Nymphenparadies eingerichtet. Da sie ja im Sommer Küken von uns bekommen, haben wir den Bau des Spielplatzes dort mit einem Urlaub unserer Geier verbunden.
Zuerst mussten die Möbel passend umgestellt werden, dann kam eine Stoffwand an die Wand hinter der Voliere und ein Dutzend Haken in die Decke.
Nach 2 Tagen Arbeit haben wir eine ganze Menge geschafft. Es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten (Vogellampe z.B.), und einige Äste müssen noch ersetzt werden bzw. fehlen. Etliches haben wir bei Ikea gekauft.
hier nun die Bilder:

http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL].jpg
Über der Voliere wird noch etwas umgestaltet, beim jetzigen Wetter ist es leider schwieriger an Äste zu kommen. Zum Sommer kommt auch noch eine etwas größere Voli. Aber sie dient sowieso nur als Fress- und Schlafplatz.


http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Schrank.jpg
Ein kleiner Spielplatz auf einem Schrank. Die Spalten wurden alle abgedichtet, und dann die Oberfläche mit Läufern abgedeckt.

Jetzt folgen noch die Fotos vom großen Spielplatz:
http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke1.jpg
http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke2.jpg
http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke3.jpg
http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke4.jpg
Wir haben um die Ecke gebaut, und versucht allerlei Abwechslung reinzubringen. Ein bis zwei größere Äste sollen noch hinzukommen.
Jetzt bleiben meine Lieblinge erstmal bis Ostern dort und testen die Einrichtung. :D
 
Sieht toll aus :zustimm:, wirklich gut gelungen.
Wehe die geben sich damit nicht zufrieden, hihi!
 
Toll! DIe IKEA-Kugel!!

Is ja krass! vieleicht sollte sich IKEA mal gedanken machen, daß millionen von Vogel-liebhabern diese Kugel verwenden! Schau mal da Rein!

Is echt witzig!


Sogar in Dubai hängt so ne Kugel!


Spitze :beifall: :freude: :0-

Bis Dann!

Nanuk

Der Spielplatz is echt spitze!



Ikea-Sekte


Wüsten-Ikea der Vereinigten Arabischen Emirate


Beim 2. Link musst dich ein wenig reinlesen. Aber in Dubai scheint es auch einen Ikea zu geben...
 
Wow, genialer Spielplatz. Vor allem der Große.

Aber wie habt ihr das unter dem Spielplatz mit den diversen Hinterlassenschafften geregelt? Ich habe Linoleum, aber selbst das bekomme ich teilweise schlecht sauber.
 
Super gemacht - deine Suessen werden sich freuen !

Was bei mir super ankommt sind diese Weidenringe , die es manchmal im Bastelbedarf gibt ( zum Kraenze binden ) . Die kann man auch prima als Schaukel verwenden .
 
danke für das Lob :) Mit dem Ergebnis konnte ich meine 4 Haubenschlümpfe beruhigt dort lassen, denn sie fandens klasse. Bleibt nur zu hoffen, das sie dann zu Hause nicht auch auf so ein Monstrum bestehen, denn wir haben leider nicht soviel Platz. Unser 3-tes Pärchen musste zu Hause bleiben. Da die Beiden nicht so zahm sind, wäre es zu stressig geworden (besonders das einfangen). Nur Oskar und Momo in der Voli sehen natürlich sehr verloren aus. Aber wenigstens sind noch Vögel da.

@metalien
wir haben (bei Ikea natürlich :D ) insgesamt 6 Läufer gekauft. Die haben wir bei uns auch. Die Teile sind robust und waschbar, außerdem halt billig. Unterm Spieplatz liegen zwei Läufer (1,30x70cm oderso) die reichen aber noch nicht ganz, wir werden noch welche nachkaufen.
Insgesamt dürfte der große Hängespielplatz locker 2m lang sein. Wenn, dann richtig. 8)
Bei einem 35 m²-Zimmer fand ich das angemessen und meine Schwiegermama hat mich machen lassen.

@Nanuk
ich finde die große Kugel gar nicht so toll. Wir haben sie zwar gekauft, aber eigentlich finde ich sie zu teuer. Die Geier haben das Ding schon ganz schön angenagt und für 15€, naja... Mein endgültiges Urteil werd ich dann zu Ostern fällen. Dann sehe ich ja, ob die Kugel es überlebt hat.
 
@nicoble
ja, die kenne ich, habe aber lange keine mehr gesehen. Ich hatte auch schon Strohkränze, die ich waagerecht als Schaukel aufgehangen hab. Das war der Hit, aber die Kränze sind leider meist mit Angelsehne gebunden, das ist mir dann doch nix.
zum zerstören sind ja auch Korkschaukeln ideal, und die sind auch schnell gebaut.
 
Hallo!

sieht ja klasse aus!

Bei uns herrscht eine aehnliche Zimmerausstattung! Laeufer von Ikea unter den Stammplaetzen und natuerlich die Ikeakugel. Ich hoffe, dass die Kugel noch etwas aushaelt; im Moment gibt es bei uns keine Kugeln.
 
Hallo Jana :0-


Das ist ja ein Vogeltraum geworden :beifall: :beifall: :beifall:


Ich habe nur Bedenken bei den Käfig. Der schaut mir sehr nach Papakäfig aus mit zu großen Gitterabstand für Nymphies (>2cm) :~ .
 
hey das sind ja klasse spielplätze geworden. :zustimm:
wir sind gerade auch am umziehen (kann man ja sich kleine tips holen für die neue wohnung :p )
 
@Federmaus
ja, der Gitterabstand beträgt genau 2cm. Das ist mal unsere erste Voli gewesen, wir wissen selber, das es nicht ideal ist. Übergangsweise muss es erstmal gehen. Die Vögel haben ca. von 9:00 bis 20:00 täglich Freiflug, und wie ich schon geschrieben habe - zum Sommer/Frühling kommt eine andere Voli. (Caroline schenkt ihre weiter :gott: )
Die ist dann rundum extra verdratet und auch etwas größer. (1m breit, 80cm tief) Für zukünftig zwei Vögel, die ganztags Freiflug haben finde ich das super.

@birdy
an wen darf ich die Rechnung schicken? :p
Nee, Scherz beiseite. Dafür hab ich die Fotos ja reingestellt.
 
Hallo Jana :0-


2cm sind für Nymphen noch in Ordnung :zustimm:
Ich selber habe Draht mit 1,9 mm, habe aber von jemanden in einen anderen Forum gehört das Nymph es geschafft hat da sein Köpfchen durch zu bringen :+shocked: :+shocked:
 
ich habe auch 19mm, aber im Quadrat ist das nochmal was anderes.
bei so Streben, ist die Hemmschwelle dann nochmal niedriger. Und an den Kanten ist der Abstand wohl auch eher etwas größer.
Tütü (einer von Caroline) hat sich an 2cm Abstand schonmal fast erhängt. :nene:
 
hi jana,

schick ruhig :p
werden uns trotzdem kleine tips abholen für die neue wohnung. :D
muß trotzdem nochmal sagen ist echt klasse geworden :prima:

liebe grüße nicol,stephan und die beiden nymphies whisky und cola
 
Ja klasse Vogelzimmer wirklich gut gelungen,

Aber...
Ich sehe da Chalousetten hängen und möchte auf die Gefährlichkeit dieser Dinger hinweisen.
Wenn das Aluchalousetten sind könne die Lamellen an Nymphen und anderer Pieper Beine wie Schälmesser wirken! ausserdem sind die Bedienstrippen dieser Teile auch noch ein Gefahrenpunkt .
Kunsstofflamellen sind nicht ganz so schlimm aber auch nicht ganz ungefährlich!
 
Es sind Kunsstoff-Jalousien. Von daher also nicht ganz so schlimm, Odo ist auch schon darin gelandet, fands aber nicht so spannend.
Außerdem sind glaube ich gar keine Strippen dran, sondern Stäbe, mit denen man mittels drehen die Jalousien reguliert.

Ich werde beim nächsten Besuch nochmal darauf achten, danke für den Hinweis.
 
Liebe Jana und Martin,

diesmal auf diesem Wege - der Spielplatz ist supertoll !!!! Ganz grosse Klasse !
 
Hallo Jana,

tolle Bilder hast du da gemacht. :beifall: Deine Vogelbande fühlt sich sicher sehr wohl. :prima:



Grüße, Frank :0-
 
Thema: Neubau eines Nymphenparadieses
Zurück
Oben