Grauer ohne Ring???

Diskutiere Grauer ohne Ring??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Wenn man einen Graupapagei ohne Ring bekommt . Was muß man dann tun??? Danke :prima:
M

Maverick

Guest
Wenn man einen Graupapagei ohne Ring bekommt .
Was muß man dann tun???

Danke :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du erstmal in Deinen anderen Threads antworten würdest.....
 
Du brauchst doch irgend einen Nachweis,woher Du ihn hast.Der könnte ja sonst geklaut sein oder schwarz importiert.Ich glaube,so kriegst Du den nie gemeldet.
 
Gauer ohne Ring...

Hallo,

wenn du einen Grauen ohne Ring bekommst, solltest du den Vorbesitzer fragen, ob er ihn angemeldet hat. Hat er es nicht, hat er hoffentlich eine Abgabebescheinigung oder eine Cites. Hat er beides nicht, lass dir eine Abgabebescheinigung von ihm ausfüllen... Mag er nicht, hast du eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

Entweder den Geier zurückgeben oder bei der unteren Landschaftsbehörde anzurufen und dort nachfragen, wie du vorgehen sollst...Das wäre dann mit dem Risiko verbunden, dass die Mitarbeiter dort evtl. den Papa haben möchten, glaub ich jetzt aber nicht. Die sind eigentlich sehr kulant. Beim ersten Anruf musste ja vielleicht nicht direkt deinen Namen nennen... Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
> Wenn man einen Graupapagei ohne Ring bekommt .
Was muß man dann tun???

Einen Graupapagei ohne Ring 'bekommt' man gar nicht erst.

Entweder hat der Vorbesitzer den Ring noch einzeln (weil er dem Vogel mal entfernt wurde, was der behandelnde Tierarzt aber schriftlich dokumentiert - den Wisch brauchst du), oder der Vogel stammt aus nicht mehr nachvollziehbarer Quelle. Gut möglich, dass das Tier illegal gezüchtet oder importiert wurde.

In dem Fall wird dir die zuständige Artenschutzbehörde den Vogel sehr wahrscheinlich wegnehmen - und das IMHO völlig zurecht. Also lass die Finger von Tieren ohne Ring und Papiere. Sondern melde den Verkäufer beim zuständigen Amtstierarzt.

Und darüber hinaus, zum x-ten mal: du betreibst Tierquälerei, wenn du dir als ganztags-Berufstätiger unbedingt einen einzelnen Grauen zulegen willst. Auch, wenn du das nicht hören willst. Und dann auch noch einen gerupften ohne Herkunftsnachweis...

Na, viel Vergnügen dabei. Man weiss ja aus Erfahrung, wo solche Tiere in Kürze enden: im nächsten Tierheim oder in der nächsten Auffangstation für Papageien.

Oder, mal ausnahmsweise im Klartext: du bist ein ignoranter Idiot, der um der Tiere willen besser keine Haustiere halten sollte.

Stefan
 
Hi Stefan
Wieso < ausnahmsweise Klartext > ?
Wenn ich so einen Scheiss lese, reagiere ich immer so. Ihr kennt mich ja. Stell Dir mal vor, ich würde artig antworten, dann würden alle denken ich wäre krank, und ich würde mit Genesungswünschen überschüttet :D
Liebe Sonntagsgrüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,

> Wieso < ausnahmsweise Klartext > ?

Weil ich mich normalerweise bemühe, halbwegs höflich zu bleiben, auch wenn mich Sachen nerven.

Wenn ich mir aber anschaue, welche Fragen 'Maverick' in den Vogelforen seit 11/04 gestellt hat (ohne jemals auf eine fundierte Antowrt zu reagieren), dann geht mir doch langsam der Hut hoch. Bei ihm sind offenbar alle gut gemeinten Hinweise in den Wind gepisst :-(

Viele Grüße, Stefan
 
zauberwort

hallo!
und sorry dass ich mich hier einmische!!!! :+klugsche
aber ich glaube hier sollte das zauberwort "ignoranz" heissen!!
oder merkt ihr nicht dass der sich absichtlich so blöd anstellt????
gruss laura :0-
 
Wie kommst du mir eigentlich immer Wo bist du überhaupt her vom Mars??? .Bei dir tun mir dein Tiere sehr leid mein Freund.Glaub das ich Herz habe und das beste wenn ich erst mal einen habe wollen würde.Ich wollte nur antworten auf meine Fragen und nicht jedesmal so dum hin gestellt werden.Gut das wir uns nie begegnen.
 
hansklein schrieb:
Hallo,

wenn du einen Grauen ohne Ring bekommst, solltest du den Vorbesitzer fragen, ob er ihn angemeldet hat. Hat er es nicht, hat er hoffentlich eine Abgabebescheinigung oder eine Cites. Hat er beides nicht, lass dir eine Abgabebescheinigung von ihm ausfüllen... Mag er nicht, hast du eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

Entweder den Geier zurückgeben oder bei der unteren Landschaftsbehörde anzurufen und dort nachfragen, wie du vorgehen sollst...Das wäre dann mit dem Risiko verbunden, dass die Mitarbeiter dort evtl. den Papa haben möchten, glaub ich jetzt aber nicht. Die sind eigentlich sehr kulant. Beim ersten Anruf musste ja vielleicht nicht direkt deinen Namen nennen... Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Was ist eine Abgabebescheinigung?
Danke für deine Antwort.
Muß doch irgent ne Möglichkeit geben so ein Tier angemeldet zu bekommen.
 
Abgabebescheinigung....

Hallo Maverik,

also eine Abgabescheinigung ist im Prinzip eine Bescheinigung des Verkäufers, dass er dir das Tier Ordnungsgemäß verkauft hat, die sollte er dir auch ausstellen MÜSSEN, ein Kaufvertrag ist dasselbe, wirste hoffentlich haben? Am Besten mit dem Hinweis, dass er den Ring verloren hat und wo ER den Vogel angemeldet hatte, wäre das natürlich wesentlich besser. I.d.R. sollte das als Bescheinigung für die untere Landschaftsbehörde ausreichen. Mein Cyber hat seinen ALU Ring einfach zerbissen, als Nachweis hab ich die 2 Teile auf die Cites geklebt...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Noch wichtig....

Hallo,

ich war zu langsam und durfte meinen Beitrag nicht mehr editieren...

Worauf ich noch hinweisen wollte, diese Regeln dienen nicht dazu, einem Papahalter wehzutun, sondern um zu verhindern, dass Illegale Papageien einfach so eingeführt werden können und Krankheiten auch in andere Bestände übertragen und auch an Menschen weitergeben können. Siehe auch Papageienkrankheit (Pssitakose). Krankheiten können auch über Federstaub "mitgenommen" und so weiter übertragen werden und irgendwie muss die Behörde ja feststellen können, woher es kommt... Auch du als Mensch kannst schwer krank werden von manchen Sachen... Das sollte man nicht auf die Leichte Schulter nehmen.

Wenn dir der Vorbesitzer weder einen Kaufvertrag, noch eine Cites, noch eine Abgabebescheinigung geben möchte empfehle ich dir den Vogel zurückzugeben, auch wenns weh tut, und den Vorhalter anzuzeigen...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Thema: Grauer ohne Ring???

Ähnliche Themen

C
Antworten
62
Aufrufe
9.288
barbara
B
R
Antworten
3
Aufrufe
722
Tanygnathus
Tanygnathus
Fridolin12
Antworten
10
Aufrufe
2.527
rettschneck
rettschneck
Zurück
Oben