2 x ein unverdautes Korn im Kotbällchen???

Diskutiere 2 x ein unverdautes Korn im Kotbällchen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi all, auch bei uns waren die letzten Wochen etwas stressig … Lilian kränkelte zwischendurch (etwas?) – natürlich, als es viel zu kalt...
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Hi all,

auch bei uns waren die letzten Wochen etwas stressig …

Lilian kränkelte zwischendurch (etwas?) – natürlich, als es viel zu kalt war, um ihr eine Fahrt zum TA zuzumuten. Bei mir ging es ebenfalls gesundheitlich rund (natürlich gleichzeitig).

Ich habe sie beobachtet und sie bekam es immer wieder innerhalb weniger Stunden in Griff.
Das war: immer wieder Jucken an der Kloake, einzelne Kotbällchen im Gefieder, 1 x leichter „Durchfall“ (erkennbare „Würstchen“), ab und zu Niesen, sehr feucht, ich hab auch ne Ladung abbekommen, träge war sie, müde - und wesentlich weniger aktiv als sonst.
Ich hab die Heizung etwas höher gestellt und ihr Vitakombex gegeben, Frisches gestrichen – nach ein paar Tagen umgekehrt.

Jetzt ist sie wieder fit wie ein Turnschuh – wirkt jedenfall so.

Natürlich werde ich mal die Sache mit dem vk TA durchsprechen – aber ich möchte damit noch bis April warten – wenn nichts dagegen spricht.

Was mich am meisten irritiert hat:
2 x war ein unverdautes Korn im Kotbällchen. Ich habe daraufhin tagelang Bällchen eingesammelt und zermatscht. Da war alles o.k.

Mal sehen, was Ihr von meiner Erklärung haltet:
Pucki, total verliebt und eifersüchtig, hat sie ganz besonders viel gefüttert. Lilian wurde runder und träger und bequemer und anspruchsvoller etc. – Ich habe sie tagelang gar nicht mehr am Futternapf gesehen – Pucki brachte Ihr alles! Training und Test für Brutvorhaben, diese Schelme, dachte ich. - O.k., ich habe auch etwas gefüttert.

Mir fiel auf, daß Lilian beim Rumtollen immer schwerfälliger wurde und z.B. Kullereinlagen auf dem Käfigdach zeigte - darauf hin habe ich das tägliche Futter auf gut 2x2 TL Körner begrenzt, zumal ich selbst bei Klein-Pucki beim Streicheln um das Brustbein herum keinerlei Hinweise auf „zu dünn“ finden konnte.

Dann kam die Sache mit den unverdauten Körnchen. Ich habe Lilian darauf hin zwischen den Fingern Grit gegeben.

Mir fällt auf, daß beide derzeit ganz besonders gerne an Halmen knabbern, diese nicht nur zerraspeln, sondern auch davon fressen. Und so habe ich mir gedacht, die Kleine braucht das, weil sie über Pucki quasi Pudding ohne Ballaststoffe bekommt.

Wenn Ihr Euch das auch so vorstellen könntet – dann könnte ich mit dem TA-Besuch doch noch mit gutem Gewissen bis April warten, oder????

:0-
 
Hm - keine relative Entwarnung? Nicht einmal ein o.k., bis April zu warten?

Dann muß ich mich wohl doch (schoooon wiiiiieder) ans Telefon setzen ...

:0-
 
Also ich will Dich nicht beunruhigen..

Trotzdem würde ich mal den Vogel testen lassen. Wenn Du nicht mit ihm zum TA fahren willst, dann besorg Dir in der Apo sterile Röhrchen. Sammel den Kot über 3 Tage (immer mal nen kleinen Tropfen Wasser dazu) und schicks dem TA zum testen.

Die Körnchen würden mich beunruhigen. Bei meiner Strolchi war das Verhalten sehr ähnlich. Aber nachdem sie sich immer wieder gefangen hat dachte ich mir nix großartiges dabei. Bis sie eines Tages ganz schlecht beinand war.
Der Test ergab leider Megabakterien. Sie war nicht abgemagert... trotzdem wurde der Pilz festgestellt.
Lucky hats leider auch... auch sie war mal so mal so...

Von daher: lass den Vogel bitte testen...
 
Hm, das ist seltsam.
Muss aber nicht sofort was Schlimmes heißen.
Harald hatte das auch. Ich habe ihn testen lassen - Ergebnis waren e-coli Bakterien (wie die in den Vogel gekommen sind... keine Ahnung :? ). Jedenfalls keine Megabakterien.

Also mach Dich nicht verrückt, es muss nicht gleich das Schlimmste sein.

Ich würds aber auf jeden Fall untersuchen lassen.
 
Habt Dank für Eure Antworten! Na, ich werde es wohl im Blick behalten müssen!

Heute habe ich also mit dem TA telefoniert. Da es ja nur einmal bei 2 Kotbällchen waren und danach nicht, würde er nichts machen.
Ich habe aber u.a. die Vermutung - weil sich Lilian halt so am Po juckte - daß sie vielleicht Würmer oder so hat. Demnächst werde ich Bällchen sammeln, über mehrere Tage, zwischendurch muß das Ganze ins Gefrierfach, na, und dann bring ich erstmal diese Produktion zum TA.


Lilian hat übrigens seit gestern abend ein extremes Nachholbedürfnis. Gestern abend hat sie sich über meine Hand her gemacht - als ob ich sie schon wieder in die Hand nehmen soll (?????), heute auch, da hab ich sie aber einfach in die Hand genommen und "Popo-gucken" gespielt (das war ihr zwar auch nicht Recht, aber es bereitet auf den TA vor und sie wurde etwas ruhiger, weil beleidigt).
Heute vormittag, nach Öffnen des Türchens, wehte mehrere Male ein schneller Luftzug an mir vorbei. Pucki kam in keinster Weise hinterher. Lilian hat sowieso einen sehr rasanten Flugstil, so daß ich gar nicht hingucken mag. Hab nur gesagt: Flieg nicht schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Nachher balzte sie Pucki an, erwischte sein Füßchen beim Köpfchen kratzen, Gekreische, Gegurre, Gebettele, Kampf mit den Füßchen, etc.
Heute abend meinte dann Pucki, der Aktivere sein zu müssen ... gut, daß ich die Vitamintropfen vor ein paar Tagen gestrichen habe.

Es sieht also danach aus, daß Lilian wieder völlig gesund ist.


Aber trotzdem - wonach sollte ich den TA in diesem Zusammenhang noch alles fragen? Ich las mal etwas über Bauchspeicheldrüsenerkrankung bei unverdauten Körnchen im Kot.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Es sieht also danach aus, daß Lilian wieder völlig gesund ist. :0-
Das wäre natürlich sehr schön!
Davor, ggf. bei Minusgraden mit den Kleinen rauszumüssen, hatte ich auch immer Angst! Aber das scheint ja für die nächsten Monate vorbei zu sein...

Ach, was waren die ersten 4 Jahre schön mit meinen gesunden und kräftigen Flitzern! - Diese Unbedarftheit ist nicht mehr...

Blindfisch, alles Gute für die beiden!
 
@Gisela, Hab Dank für Deine Wünsche!


Freitag las ich noch einiges dazu hier in den VF - und machte mir einige Sorgen. Als ich nach Hause kam - merkte das wiederum Pucki :( und ließ den Kopf hängen. Lilian merkte, daß Pucki irgendetwas hat und wollte nichts von mir wissen. :~
O.k. - also so geht das auch nicht.

Lilian durfte ich gestern wiegen - 50 Gramm oder so. Das war der 2. geglückte Versuch. Als sie von der Briefwaage weghüpfte, fiel diese auseinander und die zwei schossen voll Panik durchs Zimmer. 0l ... Wiegen macht mehr Sinn, wenn es regelmäßig geschieht, denke ich mal. Damit die zwei nicht diese Waage mit etwas Unangenehmen verbinden, hab den beiden erzählt: Schööööööön (weil: das Wort kennen sie) - hab die Waage zusammen gebaut und Lilian wieder darauf gelockt - und sie gelooobt und ein Häppchen gegeben und Pucki gefragt, ob er nicht auch mal ... ne ne ..

Was mir derzeit Sorgen macht ist unser Allheimittel (Bio-)Fenchel. Hat ja viele Vitamine und Mineralstoffe.
Im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüse - regt Fenchel die Bauchspeicheldrüse etwa zu sehr an? Nicht, daß dann ein Teufelskreis mit immer mehr Fressen etc. entsteht - und Diabetes dazu kommt.

Weiß dazu jemand von Euch etwas?

:0-
 
dödeldödeldööööö - "Das Böse ist immer und überall"

Bei uns ist auch der Wurm drinn - der Spulwurm.
Sowie Bakterien. Also hat Lilian doch schon fleißig Eier gelegt: Spulwurmeier ...

Na - aber ich bin ja nicht die einzige, deren Wellies so was haben und morgen werde ich mich erst mal halbwegs klug lesen und durchfragen.

Erst gehts an die Bakterien. Dann an die Würmer.
Die Kleinen werde ich dafür wohl ein paar Tage beim TA lassen müssen. Komisches Gefühl!

Aber fit sind die zwei wie ein Paar fliegender Turnschuhe!

:0-
 
Wie Thomas schonmal
Es gibt keine "Allheilmittel". Schon Paracelsus wußte, daß die Dosis den Unterschied zwischen Gift und Heilmittel ausmacht. Auch Naturstoffe und naturbelassene Nahrungsmittel sind im Übermaß schädlich. Das gilt insbesondere für ätherische Öle, auch Anethol und Fenchon. Mit zu viel Fenchel (oder Pfefferminz, oder Kamille) kannst Du genauso ernsthafte gesundheitliche Schäden anrichten wie mit Dir weniger "gesund" erscheinenden Stoffen. Bitte also alles in Maßen, dann ist weder gegen Fenchel noch gegen andere Gemüse oder gegen Tees was einzuwenden.

Es ist wichtig, dass man soetwas gezielt einsetzt, sonst wirken die Kräuter im ernstfall nicht richtig.
Fenchel wendet man überwiegend bei Koliken an. Fenchel ist Entblähend, kreislaufanregend, entzündungshemmend; fördert beim Menschen den Milchfluß; sanft schleimlösend, harntreibend

Ich würde dir in deinem speziellen Fall (Bakterienbefall) Kamilentee empfehlen, die ist Entzündungshemmend und Krampflösend. Ausserdem Beruhigt Kamille. Gänseblümchenblüten haben eine ähnliche Wirkung und werden gerne mal als Leckerbissen zwischendurch von Wellensittichen genommen.

Gegen Würmer hilft z.B. auch Bärlauch.
 
Bärlauch, echt wie???

erzähl mal......
 
Hab es selbst noch nicht angewand, aber ein anderer Züchter führt das auch auf seiner Seite auf. In dem Kräuterlexikon steht es wie folgt für Kinder drin.....

Fadenwürmer Schlüsselsymptome: Analer Juckreiz, weiße, fadenförmige Würmer im Stuhl
Kräuter: Bärenlauch (Allium ursinum)
Wirkung: Wirkungsvolles antiseptisches Mittel, dem Knoblauch ähnlich
Anwendung: Aufguss (Tee) oder 10 ml. Saft; auch als wöchentlicher Einlauf
Mischung: alleiniges Heilmittel; älteren Kindern kann auch Knoblauch verabreicht werden

Das Buch heißt: Naturmedizin Heilkräuter - Der Ratgeber für die richtige Anwendung von Heilkräutern zu Hause
Autor: Penelope Ody
ISBN 3-405-14554-6

Ich prüfe immer erst nochmal im Internet, ob die Kräuter auch für Wellensittiche geeignet sind.

Kennt jemand noch ein Buch für Heilkräuter speziell für Wellensittiche?
 
Übrigens Knoblauch soll man ja auch an Wellis verfüttern können. Es soll z.B. vorbeugend gegen Parasiten wie z.B. Milben helfen.
 
Danke für den Link Liora:

Also der Züchter, der Bärlauch anwendet hat seite Seite hier

So wie es scheint, werden die Blätter und die Blüten für Wellensittiche verwendet. In Meinem Buch sind Sproßteile und Zwiebel angegeben.
 
Ich mache das so wie Herr Stenglein. 14 Tage lang bekommen die Vögel Knoblauch und Rainfarn ins Wasser. Natürliche Wurmkur!
 
Knoblauch gepresst oder wie ins Wasser und trinken die das ohne Pronbleme oder trinken die dann wieder eher nichts?????


Und wie oft im Jahr????
 
Also ich habe mal eien zweibel udn Knoblauch kleingeschnitten udn mit unetrs Futter gemsicht udn das haben sie rausgeschmissen, ganz angewidert.....Nix davon angerührt.....
 
Es gibt dieses Prudukt extra zu kaufen von Hibila bei graf-versand.de einfach Wurmkur eingeben. Dann aber das Flüssige nehmen nicht das Pulver.
 
Hi all,

habt Dank für Eure Antworten!

Es geht laut Laborbericht also um:
Eier von Ascaris spp. (Spulwürmer) "nachgewiesen" sowie um
„reichlich“ Staphylococcus aureua.

Vorerst werde ich wohl entgegen dem Rat des vk TA kein Baytril (oder hieß es anders?) geben und zusammen mit den Kleinen eine Knobi-Kur machen.
Und werde wahrscheinlich einen Thread mit spezielleren Fragen im Krankheitsforum eröffnen.

Ansonsten springe ich innerlich im Zickzack, weil ich mich frage, woher die zwei denn diese Bakterien haben. Bin ich Schuld?!?!?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2 x ein unverdautes Korn im Kotbällchen???

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.294
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
9
Aufrufe
2.188
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
4
Aufrufe
1.694
Steph67
S
Zurück
Oben