Bourke Spocky hat alle Schwungfeder am rechten Flügel verloren

Diskutiere Bourke Spocky hat alle Schwungfeder am rechten Flügel verloren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bourke Spocky hat alle Schwungfedern am rechten Flügel verloren Hallo, dies wird ein etwas längeres Thema: Mein Bourkehahn Spocky bereits...
G

geier-004

Guest
Bourke Spocky hat alle Schwungfedern am rechten Flügel verloren

Hallo,

dies wird ein etwas längeres Thema:

Mein Bourkehahn Spocky bereits am Mitte Februar 4 Schwungfedern des rechten Flügels verloren, von der 2 bis zur 5. Wie es genau geschehen ist weis ich nicht, da zum Zeitpunkt niemand zu Hause war. Die beiden hatten den Tag bis dahin noch keinen Freiflug.

Da er nur kurze Strecken fliegen konnte, hatte ich ihm erstmal für ca. 1 Woche Flugverbot erteilt.

Dann Anfang März waren die neuen Feder bereits gut gewachsen, zwar noch nicht die volle Länge, aber Spocky kam sehr gut klar damit

Und nun kommt das dicke Ende, es ging wohl zu schnell mit den neuen Federn. Spocky hat leider - vor über einer Woche - wieder alle großen Schwungfedern des rechten Flügels abgeworfen. Allerdings kommt er diesesmal sehr gut damit klar. Und diesmal sind auch noch keine neuen Federspitzen zu sehen, was mich noch zusätzlich beunruhigt.

Ich war beim ersten Mal auch gleich beim TA mit ihm, er war gesund bis auf ein Bakterium - wurde über eine Kultur einer Kotprobe ermittelt -, was für etwas Durchfall gesorgt hatte. Dies haben wir mit AB allerdings in den Griff bekommen.

Nun ist allerdings auch der Durchfall wieder aufgetreten, könnte es da einen Zusammenhang geben? Die TÄ hat dies ausgeschlossen und es ist zumindest für mich doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Den genauen Namen des Bakteriums weis ich nicht mehr, aber es ist auf keinen Fall übertragbar. Werde heute aber nochmal nachdem genauen Namen fragen und dann hier mitteilen.

Habt Ihr auch schon mal soetwas beobachtet? Gibt es etwas was ich jetzt noch tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchfall durch Serratia plymuthica ...

Hallo,

wie schon geschrieben hat mein Bourke Spocky sowie mittlerweile noch ein anderer der 3 Durchfall.

Da dieser Durchfall schon einmal aufgetreten ist, bin ich heute noch mal zu meiner TÄ vor Ort hin und habe nochmal eine Sammelkotprobe von den Bourkes abgegeben.

Der Keim der beim letzten Mal gefunden wurde heißt Serratia plymuthica, er wurde in mäßiger Keimzahl gefunden.

Lt. dem Antibiogramm reagiert er u. a. auf Baytril, welches meine nun wieder 10 Tage bekommen sollen.

Nun die Beurteilung lt. dem Labor:

Der Keim wird auch bei vielen klinisch gesunden Tieren nachgewiesen, erst in Kombination mit zusätzlichen Stressfaktoren kann Durchfall ausgelöst werden.

Dieser Keim gilt als fakiltativ pathogen. Eine Beteiligung an Schleimhautentzündungen, Wund- oder Harnwegsinfektionen ist möglich.

Vielleicht hat ja jemand anders hier auch schon Erfahrung mit dem Keim.
 
Hallo Rainer,
guck mal etwas weiter unten in den Thread "Serratien". Da habe ich was dazu geschrieben, insbesondere auch zur AB-Behandlung, die ich für obsolet halte. Du sagst es ja selbst: "Fakultativ pathogen". Nur gefährlich bei Schwächung des Immunsystems. Also gilt es, das Immunsystem zu stärken und nicht mit AB weiter zu schwächen. Sonst "bekämpfst" Du vielleicht - temporär "erfolgreich" die Serratien und hast bald wieder die nächste opportunistische Infektion. Dann gibts wieder Antibiotika und die Schraube dreht sich.
LG
Thomas
 
Thema: Bourke Spocky hat alle Schwungfeder am rechten Flügel verloren
Zurück
Oben