verrückter Buchfink

Diskutiere verrückter Buchfink im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hilfe! Seit 2 1/2 Wochen haust ein verrückter Buchfink auf unserem Balkon! Er setzt sich vor die Balkontür, fliegt ganz dicht am Glas entlang auf...
R

Rebby

Guest
Hilfe! Seit 2 1/2 Wochen haust ein verrückter Buchfink auf unserem Balkon! Er setzt sich vor die Balkontür, fliegt ganz dicht am Glas entlang auf und nieder und nimmt alle paar Minuten 'Anlauf', um gegen das Glas zu fliegen. Davon lässt er sich durch nichts abhalten (Körnerfutter zur Ablenkung auf das Dach gestreut, höhere Pflanzen oder Gartenstühle vor die Scheiben gestellt usw.). Ist der verrückt, auf der Suche nach einem Kämpfchen mit einem Artgenossen, oder was? Wie kann ich ihn davon abhalten, bevor er sich noch das Genick bricht?
 
Der Vogel kämpft mit seinem Spiegelbild. Das kannst Du verhindern, indem Du außen etwas vor die Scheiben hängst oder stellst. Der Vogel bricht sich schon nicht so schnell das Genick!
Viele Grüße
Angie
 
Wie muss das 'etwas' denn aussehen? Von einem Oleanderbaum hat er sich nciht abhalten lassen. Da nimmt er einfach Kurs auf die winzigste Lücke im Blätterwald, die er finden kann. Wie ist es mit einem Fliegennetz / -gitter, dass außen vor der Scheibe angebracht wird?
 
Das kannst du versuchen, im Moment gibt es auch in den Supermärkten Bambusvorhänge, wenn Du so etwas magst. Du kannst auch viele Windowcolormotive hinkleben, schön bunt, das könnte abschrecken, vielleicht hilfts auch. (und sieht ganz nett aus)
Wir haben auch jedes Jahr das Problem, für mich lohnt es gar nicht, vor Ende Mai die Fenster zu putzen, da die ganz viele Fußabdrücke von Bachstelzen und co aufweisen, die mit ihren kleinen, dreckigen Füßchen gegen die Scheiben springen. :D
Stell doch dem Piepmatz einen Spiegel hin, vielleicht reagiert er seine überschüssige Energie an seinem Spiegelbild ab und läßt die Fenster in Ruhe.
Unterschätze den Vogel nicht, der hat schon mitbekommen, dass er gegen eine Scheibe fliegt und wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nichts tun!
Viele Grüße
Angie :0-
 
Hallo

Habe mal einen Fachmann gefragt.
Der sagte daß man die Greifvogelschattenbilder welche als Schutz vor dagegenfliegen an die Scheiben klebt nehmen kann.
Bekommt man im Schreibwarengeschäft, das sind diese schwarzen Umrißbilder von Greifen.
Dadurch wird der Buchfink abgeschreckt und sollte nicht mehr angreifen.
Viel Erfolg.
 
einfache Lösung gefunden

hol das aus aktuellem Anlass nochmal aus der Versenkung:

Beim Nachbarn fliegt seit Tagen ein Spatzenmännchen unermüdlich an der Scheibe hoch und runter, hin und her..... und hinterlässt ausserdem eine Menge Kothäufchen. Vorhang ganz zuziehen nützte nichts, es war nämlich eine Seite offen. Heute hat der Nachbar nun an einer Schnur einen Streifen Aluminium am oberen Fensterrahmen eingeklemmt, der hängt also ca. auf Fenstermitte. Das Aluminium bewegt sich ständig im Wind und kein Spatz ist mehr zu sehen. ;)
 
Huhu,

wie oben schon gesagt, sieht der Buchfink sein Spiegelbild und denkt, es wäre ein Rivale. Diese Greifvogelbilder nützen oft nichts, da sich die Vogel oft trotzdem darin erkennen können. Es sollte von daher etwas von außen angeklebt werden, vllt. ein Stück Pappe o.Ä., dann kann sich der Buchfink ganz bestimmt nicht mehr sehen *g* . Nach einigen Tagen dürfte er dann eigentlich verschwunden sein ;) !

Viel Erfolg,
Svenja :p
 
Thema: verrückter Buchfink
Zurück
Oben