Eigene Futtermischung

Diskutiere Eigene Futtermischung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte schon seit lange eine saatmischungung ohen rubsen aber auch ohne Hanf. Bei Hungenberg gibst so was aber nur als 25Kg!!!!! Bei Dener...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Ich wollte schon seit lange eine saatmischungung ohen rubsen aber auch ohne Hanf.
Bei Hungenberg gibst so was aber nur als 25Kg!!!!! Bei Dener habe wurme mit bekommen 8( .
Dann habe jetzt einzeln saat gekauft und das folgende mischung gedacht:
60% Spitzsaat
8% Hafer Geschält
3% Senegalhirse
3% Mannahirse
3% Salatsamen
2% Moonsaat
6% Negersaat
5% Leinsaat
3% Gold Of Pleasure
2% Fonodipadi
2% Sesam
3% Perilla

Gerne mochte eine experte meinung hören.
Ciao
 
Hallo,
bin kein Experte nur Liebhaber. Warum denn soviel Spitzsaat? Wird von vielen Kanarien garnicht gerne gefressen. Und wenn deine Tiere vom dem Futter Würmer bekommen haben, würde ich das Futter mal untersuchen lassen.
Es gibt sehr gute Futtermischungen im Handel.

Gruß, Ralf
 
Wiso willst du keine Hanfsamen?
Meine fressen die ganz gerne und mit den Rübsen da gibt es ja verschiedene mischungen mit Rübsen oder ohne.
Was hast du gegen 25Kg Säcke ist billiger und sehr schnell alle (bei 12 Kanarien 5 Monate) aber ich weis ja nicht wie viele kanarien du hast.
Und was kostet dich eigentlich das alles was du da zusammen gekauft hast?
Ist es nicht viel billiger einfach vertig gemischtes futter mit hanf zu kaufen und wenn die kananrien es nicht wollen bleibt das wohl im Futternapf.

MFG Homer
 
azhunde schrieb:
Hallo,
bin kein Experte nur Liebhaber. Warum denn soviel Spitzsaat? Wird von vielen Kanarien garnicht gerne gefressen. Und wenn deine Tiere vom dem Futter Würmer bekommen haben, würde ich das Futter mal untersuchen lassen.
Es gibt sehr gute Futtermischungen im Handel.

Gruß, Ralf

Würmer futter habe ich sofort weg, das war letztes jahr.
Meine futter "lieferant" ist seit halbes jahr Hungenberg, da ist alle sin ordnung und dort habe ich auch die einzelsaat gekauft.
Die rezept mit hoch porzent an spitzsaat habe ich in bücher gelesen und diese saat ist in die regel immer der grosse teil jede mischung.
Ciao Alessandro
 
KanarienHomer schrieb:
Wiso willst du keine Hanfsamen?
Meine fressen die ganz gerne und mit den Rübsen da gibt es ja verschiedene mischungen mit Rübsen oder ohne.
Was hast du gegen 25Kg Säcke ist billiger und sehr schnell alle (bei 12 Kanarien 5 Monate) aber ich weis ja nicht wie viele kanarien du hast.
Und was kostet dich eigentlich das alles was du da zusammen gekauft hast?
Ist es nicht viel billiger einfach vertig gemischtes futter mit hanf zu kaufen und wenn die kananrien es nicht wollen bleibt das wohl im Futternapf.

MFG Homer

Hallo,
hanf gebe ich immer vom hand, ist für meine klein wie zucker für pferde :D .
Ich habe momentan drei erwachsen kanarien und 5 babys (wobei 4 schon reserviert sind) also nicht so viele um gleich 25 kg. futter zu bestellen.
 
Hallo Alessandro!
Ich finde die Mischung gut die Du Dir da zusammengestellt hast, auch vom Spitzsaatanteil her. Hanf macht nur triebig und ist ausserhalb der Zucht eher von Nachteil!
 
Hallo Alessandro

Kann Tommi nur zustimmen ausser,
so Sämereien wie Mohn und Foniopaddi würde ich seperat geben den die kleinen Dinger verlieren sich meist ganz unten im Futternapf und werden somit kaum gefunden und gefressen.
 
Foniopaddi hat vor ein paar Jahren ein Holländer auf den Markt gebracht, die Saat soll, nach angeblichen Untersuchungen zufolge, auf natürliche Weise gegen Kokzidien helfen, vorbeugend und auch therapeutisch.
Zum Aussehen, es sind ziemlich kleine braune Körnchen, so groß wie Mohn, nur halt in braun. Habe es als es neu war auch mal gegeben, habe hier auch noch nen Rest rumfliegen, kann ich Dir zeigen, beim Nächstenmal.
 
Hallo Alessandro, es gibt hierzu sicherlich sehr viele und unterschiedliche Meinungen, welches auch sehr gut ist. Mann muss auch halt hierbei seine eigenen Erfahrungen machen. Einige meiner Kanarien fressen Spitzsaat garnicht, andere wiederum fressen es es sehr gerne.
Kann nur abschließend sagen, dass ich auf Rübsen (Winterrübsen) Hanf und auch Mohn in meiner Futtermischung nicht verzichten möchte.
Also mach deine Erfahrungen, du wirst sehen, was sie gerne mögen und was halt weniger.

LG, Ralf
 
Noch mal danken für die verschiedene Tipps,
die zwei saat gebe ich dann separat.
Ciao Alessandro
 
Hallo Ralf!
azhunde schrieb:
Kann nur abschließend sagen, dass ich auf Rübsen (Winterrübsen) Hanf und auch Mohn in meiner Futtermischung nicht verzichten möchte.
An anderer Stelle hab ich Dich schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen! Warum "Winterrübsen"? Was machst Du wenn Du Mosaiken züchten würdest?
 
Tommi schrieb:
Hallo Ralf!

An anderer Stelle hab ich Dich schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen! Warum "Winterrübsen"? Was machst Du wenn Du Mosaiken züchten würdest?

Hi Tommi,
erstens habe ich keine Mosaiken, zweitens glaub ich nicht das Alessandro welche hat und drittens fütter ich W-Rübsen schon über 35 Jahre und habe nichts negatives zu berichten. Meine Frage.Was ist daran falsch?

LG, Ralf
 
Hallo Ralf!
azhunde schrieb:
Hi Tommi,
erstens habe ich keine Mosaiken, zweitens glaub ich nicht das Alessandro welche hat und drittens fütter ich W-Rübsen schon über 35 Jahre und habe nichts negatives zu berichten. Meine Frage.Was ist daran falsch?

LG, Ralf
1.Hab ich gefragt was Du machen würdest wenn.....
2.Hat sich in 35 Jahren gerade im Ernährungssektor sicher das eine oder andere geändert und
3.War das hier ein Beitrag von Dir zu einem ähnlichen Thema:
azhunde schrieb:
Hallo Laki,

in jedem guten Futterhandel bekommst du Futter, mit und ohne Rübsen. Die älteren Züchter, wo ich mich auch zu zählen muss, haben früher immer einen Rübsentag für Kanarien in der Woche eingelegt, damit die Tiere nicht zu dick wurden. Winterrübsen ist dunkel, schmeckt bitter, wird nicht gerne genommen ist aber sehr gesund. Sommeerrübsen ist rötlicher und schmeckt etwas süßer.
Du weisst doch, alles was ein bisschen bitter schmeckt ist meist das gesunde wird aber nicht gerne genommen.

Gruß Ralf
Dazu meine Fragen: Was bedeutet "Rübsentag" und warum soll "Winterrübsen" gesünder sein als "Sommerrübsen"? Es wäre schön wenn Du mir auf diese Fragen eine Antwort geben könntest und nicht nur einfach eine Gegenfrage stellst!
 
Tommi schrieb:
Hallo Ralf!

1.Hab ich gefragt was Du machen würdest wenn.....
2.Hat sich in 35 Jahren gerade im Ernährungssektor sicher das eine oder andere geändert und
3.War das hier ein Beitrag von Dir zu einem ähnlichen Thema:

Dazu meine Fragen: Was bedeutet "Rübsentag" und warum soll "Winterrübsen" gesünder sein als "Sommerrübsen"? Es wäre schön wenn Du mir auf diese Fragen eine Antwort geben könntest und nicht nur einfach eine Gegenfrage stellst!
Hi Tommi,
natürlich du fragst, was ich machen würde wenn ich Mosaiken.....
2. gut , das sich was geändert hat.
3. Rübsentag. Ich sagte früher einmal in der Woche und das ausserhalb der Brutzeit, gab es einen Tag für die Kanarien nur Rübsen(Früher)
4. In meiner Positurkanarienfuttermischung für kleine Rassen ist auch W-Rübsen. Haben die das für mich getan? Oder damit es viel zu schreiben gibt?, oder haben die an was ganz anderes gedacht?

LG, Ralf
 
Hallo Leute,

was war nochmal der Unterschied zwischen den beiden Rübsenarten? Kann das auch was mit dem Preis zu tun haben?
 
Hi zusammen !!!!

Als erstes finde ich die Mischung von Alesandro gut, auch wenn sie mir persönlich für die Zucht etwas zu Fett ist.
Das sich in der Zusammenstellung des Kanarienfutter in den letzten Jahren einiges getan hat ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Zum grossen teil liegt es daran das die Züchter Kontakte immer internationaler werden. Die Fütterung der Kanarienvögel unterscheidet sich doch ehrheblich in Europa, bedingt auch durch das Klima.
Die Südeuropäer haben den Kanarienvogel immer schon wesentlich Fettarmer ernährt wie wir oder auch die Holländer und Belgier. Zu den Zeiten von unbeheizten Zuchträumen auch sicher richtig das der Fettanteil in unseren Futtermischungen höher lag.
Doch mittlerweile sind die Zuchträume in der Regel geheizt und die Vögel brauchen diese hohen Fettanteile im Futter nicht mehr.
Wir müssen uns auch voraugen halten das der Kanarienvogel ein Girlitz ist und damit zur Gruppe der Vögel gehört die sich mehr von Grassamen ernährt also einer Fettarmen kost. Ein weiter Aspekt ist das Kohlenhydrathe dem Körper viel schneller Zuverfügung stehen wie Fette somit belastet eine Fettreiche Fütterung. Vorallem in der Zucht sollte aus diesem Grunde der Fettanteil geringer sein wie in der Ruhephase.
Ich selber habe in Spanien meine Kanarien nur mit Kanariensaat gefüttert so wie es üblich war und ist. In meiner jetztigen Zucht fütter ich Phasen bezogen, das heist in den Wintermonaten Fett reicher mit Ölsaaten bis zu 25% in der Zucht Kohlenhydrat reicher mit nur noch einem Anteil von bis zu 10% am gesamten Futter.
Der Kanariensaat anteil schwankt im jahr zwischen 60 - 75%.
Wichtig bei der Ganzen Sache ist und bleibt aber die Unterbringung der Vögel, bei kalter Überwinterung ist auch der Fettanteil zuerhöhen.

Gruss
Giboso
 
azhunde schrieb:
4. In meiner Positurkanarienfuttermischung für kleine Rassen ist auch W-Rübsen. Haben die das für mich getan? Oder damit es viel zu schreiben gibt?, oder haben die an was ganz anderes gedacht?

LG, Ralf
Ja mein Gott...... schon wieder drei Fragen an Stelle einer Antwort!
Was weiß ich warum "die" das da reinmischen, mich interessiert nur warum Deiner Meinung nach der Winterrübsen so viel gesünder ist!
 
Thema: Eigene Futtermischung

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2.175
terra1964
terra1964
S
Antworten
3
Aufrufe
3.282
schwarzes.huhn
S
Zurück
Oben