Kalziumgabe-wie dosieren?

Diskutiere Kalziumgabe-wie dosieren? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin relativ neu hier. Habe z.Z. 8 Kanaris in einer Zimmervoliere und möchte gerne über das Trinkwasser Kalzium geben. Habe mir in der...
Hallo Blümchen 78,

früher hatten wir Wimoraal von Witte Molen. Soweit ich das beurteilen kann war er gut, aber sehr fein und schlecht zu verteilen.
Jetzt haben wir Quiko Vitaminkalk. Der rieselt besser. Ob er gut ist kann ich noch nicht sagen.
Dosieren? Man kann sowieso nicht bestimmen, wieviel ein Vogel von dem Keimfutter frisst, über das man ihn streut und wieviel er dabei aufnimmt. In unserer Gemeinschaftsvoliere ohnehin nicht.

Noch ein Tip:
Du musst Deine Tränke ja nicht voll machen, wenn dann die Dosierung einfacher ist.
 
Hallo Gabi, hallo Thomas,

mich würde interessieren, auf wieviel ml Wasser eine halbe Ampulle gegeben wird.
Denn so ist die Angabe ja ziemlich wage. Die Wassertränken sind ja ziemlich unterschiedlich vom Fassungsvermögen.
 
blümchen78 schrieb:
Ja eben, meine Hennen sind in der Brutzeit. Und obwohl ich alles genannte anbiete, hatten beide vor kurzem eine Legenot. Daher finde ich ist es schon wichtig, Kalzium zuzufüttern, damit das nicht mehr so schnell vorkommt. Es ist nicht das erste Mal, dass meine Hennen brüten. Mache das seit über 4 Jahren und nie ist was passiert. Es muß also ein Mangel vorliegen. Was nützt es, wenn man Grit und Sepia anbietet, aber die Vögel es nicht fressen. Deshalb möchte ich gerne zwischendurch Kalzium geben. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man diese Kalziumampullen geben kann. Und einige damit ihren Vögeln geholfen haben. Ich denke, wenn man es zwischendurch mal anbietet , in der richtigen Dosis, kann es nicht verkehrt sein. Aber ohne das vorher zu wissen, werde ich es nicht geben.

Gruß Wieka

Hallo Wieka,

wie wurde denn die Legenot diagnostiziert und wie behandelt?
 
Rucola schrieb:
mich würde interessieren, auf wieviel ml Wasser eine halbe Ampulle gegeben wird.
Denn so ist die Angabe ja ziemlich wage. Die Wassertränken sind ja ziemlich unterschiedlich vom Fassungsvermögen.

Hallo Stef,

ich gebe die halbe Ampulle auf 200 ml Wasser, so laut Dr. Pieper. Bei größeren Näpfen (meine Agas trinken z.B. immer aus dem Badewasser und der Behälter ist doppelt so groß) nehme ich dann eine ganze Ampulle.

@ Thomas,

danke für den Link. Was ist bei dem Gelee Royale besser, Pulver oder Saft? Und wieviel gibt man davon?
 
Thomas B. schrieb:
Grit,Kalkstein, Sepiaschale, gemörserte Eierschalen....alles schön und gut, aber vom Vogel oft nicht resorbierbar. Grit ist eher was für den Muskelmagen, und Sepiaschale fürs Gewissen des Halters.

Hi
an anderer Stelle hattest Du von Dr.Petra Wolf geschrieben. Sicher kennst Du dann ihre Ausarbeitung in Verbindung mit Wendler und Kamphues aus der TiHo über die Sepiaschale als Calciumquelle(u.a. erschienen in der "Gefiederten Welt"). Zusammengefasst: Als Calciumquelle in der Ziervogelernährung empfehlenswert.

Gruß
Oli
 
Thema: Kalziumgabe-wie dosieren?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.211
Wölkchen
W
P
Antworten
6
Aufrufe
6.722
WHasse
W
L
Antworten
8
Aufrufe
1.079
Andrea 62
A
rappe61
Antworten
15
Aufrufe
4.634
Gingin
G
Zurück
Oben