PBFD-positiv

Diskutiere PBFD-positiv im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, gerade erhielt ich die Bestätigung, dass meine Wellis PBFD-positiv sind :( Aufgefallen ist mir das übermäßige Schnabelwachstum von 2...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

gerade erhielt ich die Bestätigung, dass meine Wellis PBFD-positiv sind :(
Aufgefallen ist mir das übermäßige Schnabelwachstum von 2 Hähnen und die extreme Mauser einer Henne.
Gut, PBFD an sich ist nicht tödlich, aber was ich bisher gelesen habe, sterben sie trotzdem meist innerhalb von 1-2 Jahren.

Getestet wurde Alpha, bei der zusätzlich noch Xantomathose, eine nicht bösartige Hautveränderung, festgestellt wurde.
(Bitte nicht ins Krankheitsforum verschieben, ich wollte mich nur mal "ausheulen")
So sah Alpha vor einer Woche (und dvor schon 2-3 Wochen) aus, inzwischen scheinen die Federn aber doch wieder zu wachsen:
 

Anhänge

  • alpha-pbfd_8389.jpg
    alpha-pbfd_8389.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 471
ui, ui, ui.....
übel.....Heul ruihg sidn wir schon zu zweit.....

armer Kerl.....wird das wieder? oder wird das noch schlimmer????hat der schmerzen? Juckt das???

Wie äussert sich das?
 
ach mensch Dagmar, das ist echt mist.
weis nicht was ich sagen soll.
Aber kopf hoch, *lassdichdrücken* :trost:
 
Ach nee, so eine Sch...

Nachdem, was ich über diese Krankheit weiss, führt sie wenigstens nicht sofort zum Tod. So hast Du mit Deinen Wellis vielleicht noch ein paar schöne Jahre, die Du mit Ihnen verbringen kannst...
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft :trost:
 
Hallo,

das tut mir leid. Es muss aber nicht heißen dass es bei all deinen anderen auch ausbricht. Es gibt auch Vögel die haben diese Krankheit bekämpft und sind wieder PBFD frei, oder einige werden gar nicht angesteckt. Ich glaube zur Stärkund des Immunsystems wäre es gut wenn du Alvimun kaufst ! Gibt hier im Forum sicher einige erfahrene die dir auch weiteres empfehlen können.

Zu Alpha würde ich sagen dass sie an den Stellen wo die Federn nicht mehr wieder kommen wohl auch keine mehr bekommen wird. So weit weis ich es jedenfalls.

Kopf hoch!
 
Ach, Dagmar, das ist ja eine niederschmetternde Nachricht! Ich wünsche Deinen leider infizierten Vögelchen noch eine möglichst lange und schöne Zeit, den anderen, daß sie damit fertig werden!

Dagmar und Liora, ich möchte nicht in Eurer Haut stecken und wünsche Euch von Herzen, daß Ihr trotzdem noch schöne Zeiten mit Euren Vögeln habt und die Bitternis, die man wahrscheinlich ständig vor Augen hat, zumindest zwischenzeitlich irgend wie überbrücken könnt!!
 
Och Dagmar

lass dich mal feste :trost:
zu schreiben brauche ich sonst bestimmt nichts da du ja alles ander schon hier gelesen hast.. :(
 
Hallo Dagmar

Mensch, das tut mir leid mit den Wellis. Lass Dich mal :trost: Alles Gute und Daumen drück, das es nicht alle haben.
 
Hallo,

danke für euer Mitgefühl.
Ich kann nur eins tun, versuchen, ihr Immunsystem zu stärken und abwarten.
Alvimum wird dafür empfohlen (danke, Sabrina), auch auf entsprechenden Webseiten.
Ich vermute, dass die Krankheit durch einen aufgenommenen Welli eingeschleppt wurde. Dieser fiel durch häufige starke Mauser auf und ist auf unerklärlliche Weise gestorben. Daran sieht man, wie wichtig es ist, neu aufgenommene Vögel einer Eingangsuntersuchung zu unterziehen, bevor man sie zu den anderen Vögeln setzt.
Für mich bedeutet es, dass ich meinen Wellensittichbestand nun nicht mehr ergänzen kann, auch auf keinen Fall Urlaubsvögel aufnehmen kann.
Und leider damit leben muß, dass gerade die jüngeren Wellis (die älteren sind weniger gefährdet) wohl nicht sehr alt werden. :(

@Liora: nein, besonders zu jucken scheint es nicht. Im Moment nestelt sie zwar viel am Gefieder, aber ich glaube, das ist wegen der nachwachsenden Federn. So macht sie einen ganz munteren Eindruck.
 
ach mönsch, das ist ja ne echte sch..., ich kann mir aber gut vorstellen, wie dir zumute ist.
dass dieser verstorbene pieper der auslöser ist, ist aber bloss eine vermutung, oder? wie lange hattest du ihn in quarantäne?
aber ich muss auch sagen, irgendwie war ich in dieser beziehung bisher auch zu blauäugig. rudi und blondie waren eigendlich die ersten, die erst ein viertel jahr separat gehalten wurden.
alles gute.
 
@ dagmar aber das wäre ja dann eien spezielle Untesuchung gewesen, oder? Sowas macht man doch nicht Rotinemääsig mit??

Oder doch???? Grübel???
 
Liora schrieb:
@ dagmar aber das wäre ja dann eien spezielle Untesuchung gewesen, oder? Sowas macht man doch nicht Rotinemääsig mit??

Oder doch???? Grübel???

schaut aus als wäre es besser auf alles zu untersuchen.Nicht nur die übliche eingangs tests.
 
PFBD Test muss nach einer bestimmten Wochenzahl nochmal nachgetestet werden damit man sich auch wirklich sicher sein kann. Ich denke dann ist man am Ende sehr viele Euros los wenn man den Vogel auf alles durchchecken lasse würde.
 
Du Ärmste - das ist ja ein Schreck. PBFD im Bestand ... :(

Wünsche Dir, daß es nach Möglichkeit nicht ausbricht und Dir Deine Wellies ohne Schmerzen und lästige Nebenerscheinungen noch lange erhalten bleiben und noch viel Freude bereiten. Lass Dich nicht unterkriegen. :trost:
 
Hallo

mein Mitgefühl,
leider meint man immer alles im Griff zu haben, ist dann irgendwie doch leichtsinnig, obwohl man es besser weiss.
Ja man kann nicht immer gegen alles untersuchen lassen, das stimmt auch.
Leider geht man immer davon aus, das aus einer Haltung Zuhause, kaum Krankheiten eingeschleppt werden können.
Halte Dir die Daumen, das dennoch alles so gut wie möglich ab geht.
 
Vielleicht solltest Du Dir mal das zZeugs besorgen,

schließlich hat es bei meien Rennern und bei anderen auch geholfen.
Probieren geht über studieren, versuch kann jedenfalls keine Nachteile für die Racker bringen.
Adr. per PN-Anforderung.
Siehe Foto

So die E-Mail ist raus.

Mit dem Nektron Produkt, hatte ich früher einmal bei einem rupfenden Pennant Hahn Erfolg. Aber ich finde rupfen und ? Federverlust ist etwas anderes. Besonders da ohne Futterzugabe, bei den Rennern... die nachwachsenden Federn verkrüppeln. Veileicht hilft bei der Krankheit der Grit vielleicht auch. hjb
 

Anhänge

  • 198_gr.jpg
    198_gr.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bilder Nymphen-Wellis 289-paloma-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 289-paloma-p400.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Info, ich werde mir das PALOMA besorgen.
Im Moment gibts Algenmehl und Spirulina übers Futter und Alvimum ins Trinkwasser, sobald ich das Zeug habe.

Man muß halt schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Heilbar ist PBFD ja leider nicht.
 
hallo Dagmar,

du kannst außer Alvimun auch noch Korvimin geben. Beides bekommst du außer dem TA noch bei www.premiumtierfuttermittel.de

Feststellen kann man PBFD durch einen Test mit einer frisch gezogenen Feder. Meist sterben die Wellis durch irgendwelche Sekundärinfektionen, deswegen ist eine Stärkung des Immunsystems extrem wichtig. Es gibt die akute Form, wo die Wellis innerhalb sehr kurzer Zeit einfach so wegsterben und dann gibt es die chronische Form, wo Wellis einfach irgendwie immer mehr Federn verlieren und dann nach einer längeren Zeit sterben.

Wodurch genau PBFD übertragen werden kann, streiten sich noch die Experten. Der Name des Virus ist Circovirus. Und es gibt leider nicht nur einen Stamm, sondern mehrere. Am anfälligsten sind junge Wellis und abwehrschwache. Aber auch erwachsene Tiere sind nicht gefeit vor einer Ansteckung. Wobei nicht jeder Welli auch krank wird. Manche tragen nur den Virus in sich, manche nicht mal das (innerhalb eines infizierten Bestandes).

PBFD ist auf jeden Fall eine schlimme Geschichte und du solltest dir keine weiteren Vögel dazuholen. Aber das wirst du wahrscheinlich inzwischen wissen, gell.

:( es tut mir sehr leid, das du diese schlimme Diagnose bekommen hast.

Gruß, Antje
 
Thema: PBFD-positiv

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
692
esth3009
esth3009
F
Antworten
4
Aufrufe
1.198
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
758
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
991
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben