Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, ausgehend von dem Thread „Meine Agas gehen nicht aus dem KÄfig“ (von Agafreund) kam mir heute die Idee, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.959
Hallo alle zusammen,

ausgehend von dem Thread „Meine Agas gehen nicht aus dem KÄfig“ (von Agafreund) kam mir heute die Idee, dass wir vielleicht mal ein extra Thema über die Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas bei Freiflug aufmachen sollten. Hier könnte jeder berichten, was er seinen Agas alles so zum Freiflug bietet, was die Agas zum Spielen, Schreddern und Anflug haben, ausgehend von ihren Bedürfnissen und unseren Erfahrungen mit ihnen …….natürlich mit möglichst zahlreichen Fotos.
Ich denke mal, dass ein solches Thema nicht nur für Anfänger vielleicht sehr hilfreich wäre, sondern auch die „alten Hasen“ unter uns könnten sich gegebenenfalls noch so manche Idee abgucken. :zwinker:

Was meint Ihr dazu? Wenn es Euch zusagt, dann ran an die Tasten und Fotokamera und vielleicht können wir den Thread ja später auch oben in unserem Forum festmachen, damit es immer gleich ersichtlich ist. Freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge!
 
hi gabi,

super idee! vor allem, weil unsere kleinen kobolde ja auch anspruchsvoll sind, und immer mal wieder abwechslung suchen.
im moment habe ich leider keine zeit, aber sobald der umzug geschafft ist, bin ich dabei! :)

gruß,
claudia
 
claudia k. schrieb:
super idee! vor allem, weil unsere kleinen kobolde ja auch anspruchsvoll sind, und immer mal wieder abwechslung suchen.

Hallo Claudia,

eben, das meine ich auch und bin auch nach über 20 Jahren mit Agas immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. :idee:

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Umzug und daß Ihr es bald geschafft habt! Freue mich schon, dann wieder viel von Dir zu lesen!
 
Huhu Gabi,

die Idee ist super. Also ich hab mal schnell Bilder gemacht von allen Anflugmöglichkeiten die meine Geier in ihrem Zimmer haben.

Aber ich mach mir auch ständig nen Kopf wie ich das wieder umdekorieren kann. Man muss ihnen ja Abwechslung bieten.

Bild 1 - 4 das sind die Sachen die ich direkt an der Decke hängen habe.
Bild 5 ist ein dicker Ast der mit ner Packung Kopierpapier fixiert wurde. Der Ast ist uninteressant viel interessanter ist das Papier.
Bild 6 ist oben auf dem Schrank. Da schmeiss ich immer wieder kleine Kartons zum zerschreddern hoch
Bild 7 war mal ein süsses Weidekörbchen jetzt ist es nur noch Landeplatz
Bild 8 naja das sind die heissgeliebten Kokosnüsse und ihr Kletteraffe

Na und dann haben sie ja noch ihren Balkon und den grossen Käfig als Spielplatz weil in den gehen sie ja immer noch nicht schlafen :k

So jetzt wisst ihr wie es in meinem Geierzimmer aussieht
 

Anhänge

  • DSC02130.JPG
    DSC02130.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 2.151
  • DSC02131.JPG
    DSC02131.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 2.074
  • DSC02132.JPG
    DSC02132.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • DSC02133.JPG
    DSC02133.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 2.027
  • DSC02134.JPG
    DSC02134.JPG
    13 KB · Aufrufe: 2.123
huch hier der Rest
 

Anhänge

  • DSC02136.JPG
    DSC02136.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 2.024
  • DSC02137.JPG
    DSC02137.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 2.067
  • DSC02138.JPG
    DSC02138.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 2.048
Hallo!

Unsere beiden besiedeln das Gaestezimmer/Buero.Das ist Vogelgerecht ausgestattet,mit lauter kleinen Abenteuerdingen,die regelmaessig ausgetauscht und veraendert werden.

Im moment ist das Fenster sehr aktuell,wo beide Stunden verbringen.
Aus der Umgebung habe ich Zweige und kleine Astgabeln geholt und in den Fensterahmen gestellt.Davor ist ein Fliegengitter,da kann das Fenster offen bleiben (Schiebefenster)und alles und jeder wird angemacht.

In der Ecke steht der Vogelstall/Abenteuerspielplatz selbst:Aus dem Baumarkt eine abwaschbare Dingens fuer Wand und Boden geholt und darin einen Strauch nachgebaut.Aeste als Grundgestell und kreuz und quer viele kleine Zweige zum wippen und in verschiedenen Staerken,na so wie ein Strauch draussen auch.

Das alles wird regelmaessig umdekoriert und ausgetauscht,bei der Reinigung muss ja eh alles raus.

Und Spass macht es auch,weil man staendig was neues machen kann und dann die kleinen leuchtenden Knopfaugen ....

Also ich versuche so viel wie moeglich aus der Natur zu holen und immer wieder zu veraendern.Das Spielzeug aus der Zoohandlung wird irgendwie nur ignoriert...

Jetzt ueberlege ich mir noch ne Outdoormoeglichkeit fuer den Sommer.....
 
Hallo Gabi,
da mache ich auch mit. Du kennst ja fast alles von meinen Geierlein, aber nun will ich den Anderen auch zeigen, was wir alles gebastelt haben.

:0- :0- Inge
 

Anhänge

  • GrößenänderungKopie von Bild 116.jpg
    GrößenänderungKopie von Bild 116.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 2.186
  • GrößenänderungGrößenänderungBild 027.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild 027.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 2.221
  • GrößenänderungGrößenänderungBild-230.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-230.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 2.114
  • GrößenänderungGrößenänderungBild-228.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-228.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 2.145
  • GrößenänderungGrößenänderungBild-221.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-221.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2.187
Hier noch mehr Bilder

Inge
 

Anhänge

  • GrößenänderungGrößenänderungBild-212.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-212.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.961
  • GrößenänderungGrößenänderungBild-176.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-176.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.923
  • GrößenänderungGrößenänderungBild-148.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-148.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.995
  • GrößenänderungGrößenänderungBild 037.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild 037.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.904
  • GrößenänderungGrößenänderungBild 032.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild 032.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.938
Hallo Inge,

wie immer fällt mir dazu nix mehr ein......einfach nur traumhaft! :zustimm: :beifall:
 
silvi2 schrieb:
Jetzt ueberlege ich mir noch ne Outdoormoeglichkeit fuer den Sommer.....

Hallo Siivi,

schau Dir dazu mal den "Balkon" von Corinna (Naschkatzl) an, dazu hat sie in einem anderen Thread auch Fotos.....vielleicht wäre das auch bei Dir ne Möglichkeit?

Wegen dem Fliegengitter sei bitte vorsichtig, unsere kleinen Knabbermeister haben sowas schnell durch! 8o Auf den Bildern von Inge (Helwig) kannst Du sehen, wie sie das mit dem Fenster geregelt hat und so kann nix passieren.
 
Hallo Helwig,

ich finde das 2. Bild von dir richtig klasse,mit dem vielen Holz,sind das Wurzeln oder was? Kannst du mir sagen was das genau ist und wo Du das her hast,würd ich meinen kleinen auch gern so machen,find ich einfach spitze! :beifall:

MfG AGAFREUND
 
Hallo Agafreund,
ja das ist ein Haselnuss-Korkenzieher. Wir haben Glück und haben von unserem Nachbarn zwei schöne Zweige bekommen. Kannst sie beim Gärtner kaufen, sind in dieser Größe aber verdammt teuer. Schaue Dich lieber mal in der Nachbarschaft um, ob da nicht irgendwo ein Zweig zu ergattern gibt. Der Korkenzieher ist natürlich bei der Geiern sehr beliebt, sie fliegen aber eigentlich alles was aus Naturholz ist gerne an. Auch lieben sie Seile und ihre heißgeliebten Plüschtiere über alles. Dank an Annette Tim, sie hat mir nämlich einen ganzen Karton voll überlassen. Wir haben alles mit Seile verbunden, so das unser Fußgänger auch fast überall hin kommt und in denen hängen sie dann gerne Kopfüber zum Schaukeln und zerfleddern sie auch zu gerne.

:0- :0- Inge
 
Hallo guten Morgen,

das sind ja wirklich klasse Beschäftigungsmöglichkeiten drunter. Sind gute Anreize. Demnächst werde ich mich dran machen und unseren Geierchen noch mehr Möglichkeiten bieten.

LG von Silke
 
Hallo Helwig,

vielen Dank für die Info! :) Jetzt muss ich doch mal zusehen dass ich meinen beiden kleinen auch sowas organisieren kann! :dance: :zwinker:

MFG AGAFREUND
 
Hallo Inge,
mal wieder superschöne Fotos :zustimm: . Tolle Agahaltung !!!!!

Bis dann
Annette :freude:
 
Hi
habe noch ein paar Bilder gefunden..........

Inge
 

Anhänge

  • Größenänderung100_0008.JPG
    Größenänderung100_0008.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • Größenänderung101_0137.JPG
    Größenänderung101_0137.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 1.076
  • GrößenänderungGrößenänderung101_0136.JPG
    GrößenänderungGrößenänderung101_0136.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • Größenänderung101_0107.JPG
    Größenänderung101_0107.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • GrößenänderungGrößenänderungBild-101.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-101.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.018
....ach Inge, bei Dir möchte ich auch Aga sein. :zwinker:
 
Hallo Inge,

so langsam werden die Fotos zur Quälerei. Ich werd schon tierisch neidisch! :D Deine Agas haben es wirklich gut bei Dir! :dance:

LG
Jens ;)
 
Hi,
jetzt fehlt nur noch der Außenbalkon, so wie Naschkatzl (Corinna) ihn hat. Bloß ich konnte meinen Mann noch nicht ganz davon überzeugen, obwohl er sonst für die Geier alles macht. Immerhin hat er auch das Zimmer für sie fertig gemacht, als ich mit meiner Schwester in Spanien war und besorgt immer genügend Zweige zum schreddern. Aber wer weiß...........
:dance: Inge
 
Hallo Helwig,

kannst mir ja mal deinen Mann vorbeischicken dass er mir auch so ein schönes Zimmer macht! :zwinker: Ne keine Angst,ich mach das schon selber,will ja schliesslich auch haben dass sich meine kleinen Süssen so wohl wie nur möglich fühlen,ist schon Wahnsinn wie die kleinen Racker einem das Herz klauen! :) Möcht sie nie mehr missen! :trost:

MFG AGAFREUND
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben