Erfolgreiche Naturbrut

Diskutiere Erfolgreiche Naturbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Jetzt habe ich es doch geschafft gestern sind meine ersten Zwergwachtelkücken geschlüpft 3 an der Zahl... Ich habe parallel dazu auch eineige...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Jetzt habe ich es doch geschafft gestern sind meine ersten Zwergwachtelkücken geschlüpft 3 an der Zahl...
Ich habe parallel dazu auch eineige Eier künstlich ausgebrütet jetzt sind diese (4 Stück) aber um 3-4 Tage früher ausgschlüpft.
Was meint ihr ob ich die 4 der Henne unterjubeln kann, oder sind sie schon zu groß. checken die Kleinen das überhaupt, dass sie jetzt unter die Henne schlüpfen sollen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
 

Anhänge

  • Kopie von 050419 003.jpg
    Kopie von 050419 003.jpg
    19 KB · Aufrufe: 148
  • Kopie von 050419 001.jpg
    Kopie von 050419 001.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 142
Ich würde sie keinesfalls der Henne unterjubeln, da das garantiert nicht klappt und die Henne damit total überfordert wäre, das nicht verstehen würde und die dazugesetzten umbringen würde.
 
..meinst du mit überfordert die Anzahl der Kücken, sind sieben zu viel?
ich habe als Kind das gleiche mal mit Hühnern miterlebt die Henne hat die Kücken ohne weiteres angenommen...
 
geoigl schrieb:
..meinst du mit überfordert die Anzahl der Kücken, sind sieben zu viel?
ich habe als Kind das gleiche mal mit Hühnern miterlebt die Henne hat die Kücken ohne weiteres angenommen...

Das würde mich auch interessieren. Sieben zu viel, kann eigentlich nicht sein. Meine Henne hat letztes Jahr 10 Stück groß gezogen. Vielleicht nimmt sie die anderen aber nicht "als ihre" an?
 
Normalerweise brüten die Zwergwachtelhennen nicht mehr länger weiter, wenn die ersten Küken komplett geschlüpft sind. Es ist durchaus möglich, dass sie die Küken als "Fremde" erkennt, zumal auch noch bei diesen schnellwachsenden Vögeln ein solcher Altersunterschied auf jeden Fall bemerkenswert ist.
Bei Hühnern ist das was anderes, die sind in der Hinsicht toleranter.
 
Hallo Julian,

muss mal ganz direkt fragen, hast du die erfahrung gemacht das die ZW. andere Junge nicht annehmen oder ist das eine vermutung von dir?
 
Ja ich habe die Erfahrung bereits mehrmals gemacht, weil ich es selbst ausprobiert habe, mehrmals Küken, die einzeln geschlüpt sind, einer Henne unterzujubeln, die schon drei oder vier Tage alte Küken hatte. Die hat das kleine dann sofort immer attackiert. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Küken direkt nach dem Schlupf von der Henne und aus dem Nest rausgerannt ist und sich dann verirrt hat. Als ich das gefunden und wiederaufgewärmt hatte und es dann wieder zur Henne tun wollte, hat die das auch sofort attackiert. DIe Jungen, die danach kamen, hat sie ohne Probleme angenommen.
Zwergwachtelhennen und Wachtelhennen allgemein sind in der Beziehung halt etwas dämlich.
 
Hallo Julian

Ich weiss dass es blöd ist zuerst um Rat fragen und dann eh machen was mal will, aufjeden fall habe ich heute die kleinen Wachteln in meiner Auzuchtbox beobachtet und dann die 3 Hummeln die nach der Henner herliefen, und ich konnte nicht wiederstehen das ich eins der Kunstbrutkücken zur Henne reingab. Ich habe einen Moment abgewartet wo die 3 gerade nicht hinter der Henne waren und das Kleine einfach dazugesetzt. Meine Sorge war ob das Kücken die Henne erkennen wird und auch unter ihr Deckung sucht sie kannte ja keine erwachsene Wachtel. Aber ich sage euch ich habe das Kleine hinein gegeben die Henne hat einen "Pipser" gemacht und alle vier sind hinter ihr verschwunden. Zufall? Nein ich habe sie dann nochmal aufgescheucht. Das Neu ist den Anderen gefolgt wíe wenn es schon immer dabei ist. So jetzt habe ich einmal eiene Stunde abgewartet um zu sehen wie sich das ganze entwickelt. Dann habe ich im halbstundentackt auch die anderen 3 dazu gegeben. Es ist erstaunlich wie sie auf das Locken der Wachtelmutter hören obwohl sie das in den ersten 5 Tagen nicht kannten.....

lg geoigl
 

Anhänge

  • Kopie von 050427 001.jpg
    Kopie von 050427 001.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 101
  • Kopie von 050427 002.jpg
    Kopie von 050427 002.jpg
    30 KB · Aufrufe: 101
Hallo

das finde ich super ich hätte es glaub ich an deiner stelle auch ausprobiert mein opa hat das auch so gemacht... soweit ich mich erinnere haben die hennen die kleinen immer gut aufgenommen...
sind aber auch voll süß..

grüße aus dem Harz
 
Hallo Geoigl

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Deine Beobachtungen finde ich sehr interessant und aufschlussreich.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Ich hab sogar mal in einem Zuchtbericht über diese Vorgehensweise gelesen. Der Züchter brütete bei zu großen Gelegen einige Eier künstlich aus und gab sdie Kücken dann wieder zur Henne.
 
Thema: Erfolgreiche Naturbrut
Zurück
Oben