Lautstärke Aga´s

Diskutiere Lautstärke Aga´s im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Schwarzkopfpärrchen zuzulegen. Meine Frau hat aber Bedenken, das die beiden ihr mit der Zeit zu laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Valdo

Guest
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Schwarzkopfpärrchen zuzulegen. Meine Frau hat aber Bedenken, das die beiden ihr mit der Zeit zu laut werden. Gibt es vielleicht Arten bei den Agaporniden, wo man sagen kann, die haben nicht so ne laute Stimme?
Danke für eure Antworten
 
Hi Valdo,

Valdo schrieb:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Schwarzkopfpärrchen zuzulegen. Meine Frau hat aber Bedenken, das die beiden ihr mit der Zeit zu laut werden. Gibt es vielleicht Arten bei den Agaporniden, wo man sagen kann, die haben nicht so ne laute Stimme?
Danke für eure Antworten

Agaporniden sind schon Stimmgewaltige Vögel, da hat deine Frau recht!

Schwarzköpfchen gehören da schon zu den "lauteren Agas".

Um deine Frage zu beantworten, Rußköpfchen sind in ihrere Stimme angenehmer wie Schwarzköpfchen, aber auch nicht gerade leise.

Wenn DU dir nur 1 Paar hälst, ist es mit der Lautstärke nicht so, wie wenn du dir ein Schwarm hältst.
 
;) Hei Valdo AGAS haben etwas helle schrillere Rufe die warscheinlich nicht jedermanns Sache sind , und was hast du für Nachbarn sind diese sehr Lärm empfindlich würde ich dir davon abraten den die Töne können schon nervig sein, ich habe selbst zwei AGAS und ich würde sie nie mehr hergeben ich mag sie sehr , aber sie sind sehr eigen und werden auch nicht so zutraulich wie eventuell andere Sorten. Beste Grüße Ingrid :p
 
Hallo Valdo, :cheesy:

ich kann den anderen nur zustimmen! :mukke:
Ich habe zwei Rußköpfchen und die beiden unterhalten
sich gern etwas lauter am liebsten Morgens und wenn
der Fernseher angeht :lekar: der scheint zur Unterhaltung
anzuregen. :+schimpf
Aber trotz allem würde ich die beiden Federbällchen nie
wieder hergeben! :nene:
Wenn deine Frau Lärmempfindlich ist würde ich mir das
noch mal überlegen, denn wie süß sie auch sind wäre
schade wenn ihr sie dann wieder weggeben würdet. :zwinker:

Liebe Grüsse
Danny Jo.u.Co.
 
Hallo Valdo,

Claudia aus unserem Forum hat ihre Agas wegen der Lautstärke mal aufgenommen. Weil sie derzeit am umziehen ist, schicke ich Dir ihren Link (ich hoffe mit Deiner Erlaubnis Claudia :0- ), damit ihr so vielleicht vorher besser entscheiden könnt. Und hier könnt Ihr sie hören. ;)
 
Lautstärke

Agapornis Arten sind eher lautere Arten wobei ich im speziellen nur die Lautstärke von Rosenköpfchen selbst beurteilen kann.

Allerdings sind die Vögel nicht immer am pfeifen.

Es gibt meist besimmite Uhrzeiten beim mir sind es die frühen Morgenstunden und der späte Nachmittag bzw. Sonnenaufgang / langsamer Sonnentuntergang.

Dazwisch liegen einige längere Ruhepausen und fressen müssen sie natürlich auch.

In der ersten Zeit werden sie meist relativ leise in deiner Gegenwart sein und dich beobachten.

Das vergeht aber spätesten nach einigen Wochen.

Ein weiterer Grund kann sein das sie auf ihr Futter warten, wenn man nicht rechtzeitig zur gewohnten Zeit frisches bringt ober weil sie etwas besonderes Sehen - einen anderen Vogel pfeifen hören.

Leisere Vögel wären z.B. Sperlingspapageien (Augenring-Sperlingspapgeien) wenn du dir nur ein Paar kaufst.

http://www.zwergschnabel.de/augenringsperlingspapagei.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten. Den Link von Gabi werde ich mal meiner Frau vorspielen. Sind schon ganz schön laut. Was mich allerdings nicht stören würde. Vielleicht kennt ihr ja noch paar andere Arten die in der Größe so ungefähr den Agas entsprechen. Die Sperlingspapageien von stbi warn schon ein Anfang.
 
Hallo Valdo!

Andere Alternativen wären z.B. Bourkesittiche oder Glanzsittiche! Beide Arten sind ca. so groß wie Rosenköpfchen, von ihrem Verhalten und Wesen her aber ganz anders.

Sowohl Bourke- als auch Glanzsittiche sind sehr, sehr ruhige Tiere, die man von der Lautstärke her kaum war nimmt. Die Laute sind sehr angenehm.
zu dem haben beide Arten den Vorteil, dass sie kaum bis gar nicht knabbern - ganz im Gegensatz zu den Agaporniden. Auch sind beide Arten sehr verträglich. Man kann sie auch mit anderen Vögeln, z.B. mit Vertretern aus der Familie der Prachtfinken vergesellschaften.

1. Bild 1,1 Glanzsittiche
2. Bild Bourkesittich
 

Anhänge

  • Glanzsittich.jpg
    Glanzsittich.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 537
  • Bourkesittich.jpg
    Bourkesittich.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valdo schrieb:
Sind schon ganz schön laut.
Ist aber alles relativ. Agas sind zeitweise laut, dafür sind sie auch zeitweise ganz still. Ich finde diesen 'phasenweisen' Kreich viel angenehmer als z.B. Wellis, die mitunter dauernd vor sich hin brabbeln. Sperlingspapageien sind wirklich harmlos. Die haben täglich ihre 5 Minuten, in denen es richtig abgeht - in der restlichen Zeit sind sie aber absolut harmlos.

Ich würde die Entscheidung nicht nur vom Geräusch abhängig machen (alle genannten Arten sind nicht so laut, dass es Ärger mit den Nachbarn gibt). Sondern auch von der Mentalität der Tiere. Da sind Agas und Sperlinge total quirlig und immer auf der Suche nach Blödsinn, den sie anstellen können. Unter den Sittichen gibt es ruhigere Gesellen, die eher ein schnarchnasiges Temperament haben.

Das müßt ihr selbst wissen. Am besten, ihr schaut euch solche Vögel erstmal ausgiebig an (Züchter, Vogelpark, Bekannte usw.). Dann seht ihr schon, welche Art am besten zu euch passt.

Viele Grüße,
Stefan (dem action und Krach bei den Geiern symphatischer sind als langweiliges Herumhocken ;-)
 
So, war nun beim Züchter und habe mir mal die Blaugenick Sperlingspapageien von der Nähe angesehen. Niedliche Kerlchen...
Habe mich auch gleich für ein Paar entschieden. Jetzt heißt es warten. Die beiden waren noch zu jung.
Hätte da aber mal noch ne Frage. Ich war bei uns in der Zoohandlung und habe mich nach Sperlings Futter erkundigt, ohne Sonnenblumenkerne. Da wurde mir gesagt, ich solle das Wellensittichfutter nehmen, das nimmt er auch immer. Ist das richtig?
 
Hallo,

> Niedliche Kerlchen...

Jau. Wirst du nicht bereuen.

> Die beiden waren noch zu jung.

Hoffentlich nicht so jung wie die beiden auf meinem Benutzerbild links ;-)

> wurde mir gesagt, ich solle das Wellensittichfutter nehmen, das nimmt er auch immer.

Besser ist IMHO, den Sperlingen Agapornidenfutter zu geben. In Wellifutter ist ja fast nur Hirse, und die Sperlinge knacken auch gerne größere Körner. Und Verfettungsgefahr besteht bei den Sperlis eigentlich auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Genau so jung wie auf dem Bild. Ich könnte sie in der 2. Juniwoche abholen. Wenn er genau wüßte das sie auch alleine fressen. Er konnte mir nur noch keine Farbe nennen. Es könnten grüne werden oder auch welche wo gelb mit drin ist. Das lege an den Genen. Da kenne ich mich nicht aus.
 
Valdo schrieb:
Genau so jung wie auf dem Bild. Ich könnte sie in der 2. Juniwoche abholen. Wenn er genau wüßte das sie auch alleine fressen. Er konnte mir nur noch keine Farbe nennen. Es könnten grüne werden oder auch welche wo gelb mit drin ist. Das lege an den Genen. Da kenne ich mich nicht aus.
Ich würde da auch keine besondere Eile an den Tag legen. Futterfest müssen sie sein - und wenn sie noch ein paar Wochen länger bei den Eltern bleiben, um sich abzugucken, was man an Grünzeug und Obst alles wie fressen kann, dann ist das nur gut für die Kleinen. Bei den Farbschlägen weiss ich auch nicht Bescheid - wir hatten imer nur wildfarbene.

Viele Grüße,
Stefan
 
Meine Agas sind auch ein paarmal am Tag richtig laut. Wenn ich sauge oder telefoniere - das muß doch zu übertönen sein?!

Was ich an den kleinen Gangstern toll finde: sie artikulieren sich in vielen unterschiedlichen Tönen, von Gequietsche und Gebrabbel bis zu komplizierten Pfiffen, die sie auch mal zweistimmig intonieren, von lautem Geschimpfe bis zu zufriedenem Geträller. Ich frage mich oft, was sie sich gerade erzählen!
 
lynx schrieb:
Meine Agas sind auch ein paarmal am Tag richtig laut. Wenn ich sauge oder telefoniere - das muß doch zu übertönen sein?!

Was ich an den kleinen Gangstern toll finde: sie artikulieren sich in vielen unterschiedlichen Tönen, von Gequietsche und Gebrabbel bis zu komplizierten Pfiffen, die sie auch mal zweistimmig intonieren, von lautem Geschimpfe bis zu zufriedenem Geträller. Ich frage mich oft, was sie sich gerade erzählen!

Hallo lynx,

bei uns geht das genauso ab, wenn ich sauge versuchen sie zu übertönen.
Bei ihrem Gequietsche und Gebrabbel könnte ich ihnen stundenlang zuhören. Ich habe große Freude an ihnen und hab sie zum Fressen gern :D

Gruß von Silke
 
Gabi schrieb:
Hallo Valdo,

Claudia aus unserem Forum hat ihre Agas wegen der Lautstärke mal aufgenommen. Weil sie derzeit am umziehen ist, schicke ich Dir ihren Link (ich hoffe mit Deiner Erlaubnis Claudia :0- ), damit ihr so vielleicht vorher besser entscheiden könnt. Und hier könnt Ihr sie hören. ;)

hi gabi,

klar darfst du! und alle anderen auch. dafür habe ich dieses minifilmchen extra gemacht, weil oft gefragt wird, wie agas sich anhören, oder leider manchmal die rufe für einen entflogenen aga gebraucht werden.

für die allgemeinheit:
dieser kleine quicktime-movie darf jederzeit kopiert und verwendet werden.

gruß,
claudia
 
Hi Lynx
Dat Problem mit dem Telefonieren hatte ich auch. Agas wollen eben lauter sein.
Dat Agas morgens erstmal loslegen, ist doch normal. Zwischen vier und sechs Uhr gehts los. Man braucht keinen Wecker. Ist doch auch schön. Einfach Agas hören, und aufwachen, es gibt nix schöneres, für mich.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,

so früh stehen meine meistens nicht auf. Eher so gegen sieben, manchmal acht, selten um sechs.

Den Wecker kann ich jedenfalls abschaffen. Da sag noch mal einer, Agas kosten nur - nein, die sparen auch! ;-))

Gruß
Bine
 
Hi Bine
Ich habe Doppelverglasung, und trotzdem wecken sie mich. Dat sind ungefähr 15 Meter, bis zum Schlafzimmer. Ob ein Wecker billiger ist, weiss ich nicht. Gibt es eigendlich einen Wecker mit Agamusik :? Würde mich mal interessieren.
Meine Aga brauchen keinen Strom und keine Batterien. Die " laufen so "
Ist doch prima.
Dann sind Deine Agas ja richtige Langschläfer. Im Sommer habe ich meine Racker immer auf dem Balkon, und wenn sie wat hören, geht es eben los, und zwar kräftig.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo!

Am besten finde ich,wenn die Kleinen vorm einschlafen vor sich her murmeln.Ganz leise.Oder der eine erzaehlt dem anderen eine Geschichte und schnattert vor sich her.Ich frage mich auch ganz oft,was die sich so zu erzaehlen haben.
Irgendwie scheint es,als wenn morgens die Nacht und abends der Tag ausgewertet werden....da rauschen Symphonien durch die Raeume,ich find's klasse!Meistens so gegen 8 Uhr morgens.
Wenn keine langeweile aufkommt und jede Menge zum nagen,umraeumen,fliegen und entdecken vorhanden ist,herrscht eh Ruhe im Stall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautstärke Aga´s

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
765
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.368
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.448
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.363
Sandra_1x
S
Zurück
Oben