Coco verletzt

Diskutiere Coco verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vorhin hat sich Coco irgendwie eine Kralle rausgerissen :heul: Mein Sohn hat es halbwegs gesehen, dass sie sich irgendwie...
F

fisch

Guest
Hallo zusammen,

vorhin hat sich Coco irgendwie eine Kralle rausgerissen :heul:
Mein Sohn hat es halbwegs gesehen, dass sie sich irgendwie erschreckt hat, als Grisu angeflogen kam und ab war die Kralle.
Sie schont nun den rechten Fuß und knabbert ab und an mal an der verletzten Stelle - es guckt noch etwas raus, was vorher von der Kralle geschützt war. Geblutet hat es nicht wirklich, nur gaaanz leicht (wenigstens da keine Sorgen)
Natürlich gleich meine TÄ angerufen und gefragt, was sie jetzt machen würde. Bis auf Desinfektion würde sie auch nichts weiter machen und das habe ich natürlich auch gemacht (Geierapotheke sei Dank :zustimm: )
Hab Bilders gemacht (die Kralle ist jetzt natürlich vom Desinfektionsmittel gefärbt):
 

Anhänge

  • Coco-Kralle 9.jpg
    Coco-Kralle 9.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 410
  • Coco-Kralle 8.jpg
    Coco-Kralle 8.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 410
  • Coco-Kralle 12.jpg
    Coco-Kralle 12.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 412
  • Coco-Kralle 11.jpg
    Coco-Kralle 11.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 409
  • Coco-Kralle 10.jpg
    Coco-Kralle 10.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 406
Uiii Sven,

das sieht wahrscheinlich schlimmer aus, als es ist. Mir läuft jedenfalls eine Gänsehaut übern Rücken. Hat deine TÄ eine e-mail Adresse, dass du ihr diese Fotos mailen könntest. So kann sie ggf. sagen, ob die Kralle nachwachsen kann oder ob du vielleicht noch was anderes machen sollst, evtl. ohne zu ihr fahren zu müssen.
Knuddel Coco mal lieb von mir, kann mir vorstellen, dass das wehtut. (wie ein im Fleisch abgebrochener Fingernagel :k )
 
Hi Sven!

da haste ja eine schoene bescherung 8o und du hattest angst vor den besoffenen an vatertag !

wenn es nicht stark blutet wuerde ich nichts daran machen, nur gut im auge behalten .
 
Sowas hat meine Tirärztin grade mit meinen Kanarienvogel gemacht. Ihm sollten die Krallen geschnitten werden und da er an dem einen Fuß ein Pflaster trägt, weil er diesen nicht immer aus eigener Kraft öffnen kann, hat sie beim entfernen des Pflasters ihn eine Kralle ausgerissen. Hat ordentlich geblutet und sie hats gelötet und ihm einen Monsterverband verpaßt und nun ist er total fertig und bekommt Zuckerwasser von mir.
Die TÄ hat aber gesagt das die Kralle nachwächste. Mir ist das eigentlich egal, solange mein Vogel nicht verblutet.
Nun weiß ich ja so ungefair wie das bei meinem unter dem Verband aussieht, dank deiner Bilder nur kleiner.
 
Autsch, das sieht aber nicht gut aus. :nene:

Kannst Du es irgendwie schützen, damit er nicht Dreck hineintritt?
Wir haben damals bei Agathe (Kralle abgebissen) aus einem Pflaster einen "H-Verband" geschnitten. Dabei legst Du das Pflaster quer vor Dir auf den Tisch und schneidet dann vorsichtig jeweils von oben und unten ein kleines Dreieck raus. Dabei bleiben die Klebestücken weitgehend erhalten und nur vom weichen Mittelteil fehlt etwas. :idee:

Das Pflaster legst Du von oben vorsichtig of die Zehenkuppe. Dann legst Du die Klebeenden einer Seite um den Fuß und die der anderen Seiten auch. Kannst du mit ungefähr folgen? Falls nicht, kann ich es auch versuchen aufzumalen.
Gruß und gute Besserung

Azrael
 
Hallo,
das freiliegende Nervengewebe kann sehr schmerzhaft sein, wie bei einem Zahn. Gib ihm bitte im Wechsel Arnica C 30 und Hypericum C 30 (täglich je eine Gabe zu 5 Stück)gegen die Schmerzen und zur Beschleunigung der Heilung. Wenn Du merkst, daß es ihm weiterhin sehr weh tut, muß das vom TA behandelt werden. Man kann es mit dem Elektrokauter verschweißen. Ansonsten wird das herausstehende Gewebe einfach eintrocknen und irgendwann abfallen.
LG
Thomas
 
So, ich habe mal all mein Können gerafft und eine Zeichnung gemacht.

Wenn das Pflaster so geschnitten ist, kann Coco den Zeh einfach mit der Wunde auf das flauschige Teil stellen. Dann klappst Du die unteren H-Enden nach oben um den Zeh und klebst sie fest. Danach nimmst du das Pflaster und legst es vorsichtig nach oben um und klebst die oberen Enden um den Zeh.
Liebe Grüße

Azrael
 

Anhänge

  • Pflaster_H-Schnitt.png
    Pflaster_H-Schnitt.png
    5,8 KB · Aufrufe: 388
Thomas B. schrieb:
Gib ihm bitte im Wechsel Arnica C 30 und Hypericum C 30 (täglich je eine Gabe zu 5 Stück)gegen die Schmerzen und zur Beschleunigung der Heilung.
Danke Thomas,

Arnica hatte ich schon hier und Hypericum wurde mir auch schon empfohlen (ist leider erst heute Abend verfügbar).


Will hoffen, dass es gut verheilt. Hab die Bilder noch meiner TÄ gezeigt - sie bestätigt die bisherigen Meinungen - aufpassen, dass sich nichts entzündet und der Rest wird dann auch wieder :zustimm:

Abdecken wird nichts, denn Coco würde das sofort zum Anlass nehmen, drann rumzuknabbern
 
So, der Tag ist vorüber.
Grisu hat sichtlich mit Coco mitgelitten. So brav und still war er noch nie, hat richtig Rücksicht genommen.
Coco tut die Kralle richtig weh, belastet sie nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht (denn dann geht es mir auch wieder besser)...
 
Es geht aufwärts

Coco schont zwar immer (verständlicher Weise) ihren rechten Fuß, trällert und erzählt aber jetzt wieder :dance:
Nachdem sie gestern gar nichts mehr von sich gegeben hat, bin ich nun doch wieder etwas entspannter :freude:
 
Hi Sven !!

nun weiss ich was der riiiieeesssen knalll heute morgen war !! 8o
dies muss der stein gewesen sein der dir vom herzen fiel :zwinker:

schoen zu lesen das nichts mehr dazu kam und es euch beiden besser geht. :freude:
 
Ja Doris,

ich bin mächtig erleichtert. Die eine Kralle ist zwar mächtig warm im Vergleich zum restlichen Fuß, hoffe aber, dass da nicht noch was zukommt :nene:
 
Hallo Sven,
ich empfehle Dir, die Kralle zur Vorbeugung von Infektionen und zur Beschleunigung der Heilung mit Calendula-Tinktur zu behandeln.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo

Auch von uns gute Besserung für Deinen Grauen.
Mensch das war bestimmt ein riesen Schreck.
Dan hoffen wir mal das es schnell Verheilt.
Liebe Grüße Sonja
 
Hallo Sven,

drück mal ganz vorsichtig Coco von uns. Ich habe mir den Fingernagel gestern beim Aufbau des Käfigs abgerissen und da weiss jeder, was das für Schmerzen sind , doch gegen Coco' Kralle ist mein Nagel lächerlich !

Gute Besserung

Monika
 
Danke für euer Mitgefühl :freude:

Coco geht es heute nachmittag nochmal wesentlich besser.
Die Kralle ist jetzt auch nicht mehr heiß und sie benutzt auch ab und zu wieder den Fuß. Es sieht auch ganz gut aus, die Wunde sieht richtig "gut" aus (wenn man das in diesem Zusammenhang sagen kann)

@Thomas: Ich habe "Pana Veyxal Salbe" seit gestern draufgetan (gestern und heute je 1x). In Verbindung mit den Globuli hat wohl alles ganz gut zusammengespielt.

Da es jetzt so gut verheilt, lasse ich die Salbe weg und sie bekommt nur noch die Globuli. Coco fängt jetzt nämlich schon an zu zittern, wenn ich nur in ihre Nähe komme (zum Salbe auftragen musste ich sie festhalten).....dabei will ich ihr nix böses :nene:
 
gute besserung coco

hallo sven,
das sieht ja schlimm aus.schön aber das es coco besser geht und die wunde heilt.woody hatte sich letztes jahr an der gardine die kralle abgerissen und das sah eigentlich nicht so schlimm aus,wie es bei coco aussieht.es hatte nur nicht zu bluten aufgehört,unter anderem auch weil woody immer daran rumgeknabbert hatte.so mußte der ta her und da wurde ein dicker verband rumgemacht und bis er sich daran wagte(nach drei tagen)und den verband runterpulte,war es dann abgeheilt und mir blieb das entfernen erspart.der zeh war dann auch angeschwollen und heiß.aber es ist gott sei dank überstanden und dies wünsche ich euch rasch.ich bin nur ein halber mensch ,wenn den geiern was fehlt.
 
Hallo Beate,

durch das Desinfektionsmittel sieht es schlimmer aus, als es wirklich war. Es hat ja auch nicht geblutet.
papillon schrieb:
ich bin nur ein halber mensch ,wenn den geiern was fehlt.
Nicht nur du...
 
Hallo Sven,

ich bin voller Mitgefühl. Das sieht wirklich böse aus. Drück die Kleine von mir und gute Besserung!

LG
Christa
 
Thema: Coco verletzt

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.092
Rosie
R
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.151
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.193
Evy
Zurück
Oben