Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gerade habe ich einen meiner fünf Wochen alten Kanarien in die Hand genommen und festgestellt, dass er recht dünn ist. Ich konnte das Brustbein...
Hallo Peter!

Stell das Foto doch auch noch zusätzlich ins Krankheitsforum, das kann ja nicht schaden.
 
Ja, das habe ich schon gesehen, ich dachte nur, wenn du sofort ein Fotos drunter setzt, dann sieht man es schneller.
 
Hi

es handelt sich um einen Federling(Mallophaga - chewing lice) der Familie Amblycera.
Sie ernähren sich im Gegensatz zu den "echten" Läusen (Kopf kleiner als Brustteil "thorax") von Federsubstanz, Hautschuppen und auch von austretenden Blut von nachwachsenden Federn(eventuell auch Wunden). Dies auch wieder im Gegensatz zu den Federlingen der Familie "Ischnocera" welche sich im Großgefieder festmachen und sich ausschließlich von Federsubstanz ernähren.
Dies ist wichtig zu wissen, da bei dieser Art das Präparat "Ivomec" (Ivermechtin) sehr wohl ein Mittel der Wahl ist.
Wichtig ist bei einer Behandlung, auch die Behandlung der Umgebung.
Siehe auch hier

Gruß
Oli
 
Lukas schrieb:
ja und wie hat Peter sich diese scheuslichen Viecher eingeschleppt????

Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich: z.B. selber von draussen eingeschleppt, von aussen in die Wohnung gelangt, durch Neuerwerb eines Vogels usw. usw.
Daran sieht man auch wie wichtig z.B. die Verwendung von Badesalz ist (nur mal kurz angemerkt, weil hier in einem anderen Thread Kenner zu Werke sind).

@Peter: Nimm den Vogel nochmals in die Hand und schaue im Bereich des Nackens, Flanken und unter dem Flügel ob sich deutliche Ablagerungen am Federkiel(Dunenbereich) befinden.
 
Hallo oli!

Wie oft sollte man das Salz in´s Badewasser geben.
Was empfiehlst Du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tina

einmal wöchentlich dem Badewasser zugesetzt halte ich schon für angebracht, obgleich ich es ständig dem Badewasser zusetze.

Gruß
Oli
 
Hallo oli!

Vielen Dank!
Wir haben es mitunter bis jetzt so gehalten, dass wir es manchmal auch zweimal in der Woche gegeben haben. Mich hat interessiert, ob man es "überdosieren" kann bzw. ob zu oft dem Gefieder "schaden" kann. :?
 
Polo schrieb:
Mich hat interessiert, ob man es "überdosieren" kann bzw. ob zu oft dem Gefieder "schaden" kann. :?

Hi Tina

be den handelsüblichen Badesalzen für Vögel besteht keine Gefahr. Anders wäre es bei aus dem Humanbereich bekannten basischen Badesalzen, meist mit Zusatz von Natron. Dies würde auf langer Sicht die Feder(keratin) angreifen.

Gruß
Oli
 
och, und ich hab gedacht dieses badesalz für vögel ist geldschneiderei. da kann man mal sehen! ;)
nützt das denn auch als prophylaxe gegen andere schädlinge?
 
viviane schrieb:
nützt das denn auch als prophylaxe gegen andere schädlinge?

Hallo viviane!

Es soll Staub und Hautschuppen entfernen und sehr gut für das Gefieder sein.
Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Den Kanis gefällt es auch, kommt mir so vor, dass sie lieber mit Badesalz baden als ohne. Kann natürlich auch nur Einbildung sein.
;)
 
Hallo,

meine kanarien trinken immer aus dem Badebecken. Schadet das badesalz, wenn die Vögel es zu sich nehmen?

Gruss Elena
 
Natürlich nicht! Welches Badesalz verwendest Du denn? Die Firmen die so etwas verkaufen, wissen meistens, dass die Vögel von dem Badewasser trinken ;)
 
Hallo Moni,

eben noch gar keins, aber wenn ich das hier lese, dass der Zusatz wohl wirklich hilfreich ist, werde ich wohl welches besorgen. Welches empfiehlst Du denn?

Elena
 
hallo

Ich habe auch Badesalz für meine Kanarien. Viel trinken sie nie davon, höchstes so ein zwei Schnabel. Geschadet hat es bis jetzt keinem Kanarie von mir.
Ich habe das von Hungenberg. Es riecht stark, wenn ich die Dose auf mache bekomme ich immer gleich besser Luft. :D
 
Thema: Brauche Hilfe!!!
Zurück
Oben