Turmfalken-Kinderstube - life erleben

Diskutiere Turmfalken-Kinderstube - life erleben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich schaue täglich in eine Turmfalken-Kinderstube. http://www.wnt.uni-duesseldorf.de/falke.htm (Die Kamera ist nur am Tage angeschaltet)...
Gela

Gela

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,
ich schaue täglich in eine Turmfalken-Kinderstube.
http://www.wnt.uni-duesseldorf.de/falke.htm
(Die Kamera ist nur am Tage angeschaltet)
Es ist einfach faszinierend. Inzwischen sind aus 2 Eiern die Jungen geschlüpft. Aber es sind noch 5 Eier im Nest. Kann mir jemand sagen, wieviele Jungen man schon bei Turmfalken beobachtet hat?
Inzwischen gehört die Beobachtung dieser Falkenfamilie zu meinem tägl. Tagesablauf. Einfach herrrlich!!!
Lg und viel Spass,
 
Ich beobachte gerade, wie die Falkenmama die beiden Kleinen füttert. Ist sooooo süß!
Probiere es doch einfach etwas später nochmal. (Du hast doch den Media Player auf Deinem PC?)
LG
Gela
 
Brutbiologie

hallo,
also erstmal das is ne total tolle Adresse : die Jungen sind total süß!!! :+popcorn:
Aber mal zur Brutbiologie: Die 3-6, manchmal sogar 8 eier werden vom Weibchen in 27-29 Tagen pro Ei ausgebrütet. :zwinker: Die Jungen schlüpfen dann innerhalb von 3-5 Tagen.
(etwas missverständlich aber stand so im Buch "Greifvögel" von Benny Gènsbol(das buch ist wirklich gut nur zu empfehlen))
 
Hallo Gela,

danke für den Link - das sind ja Spitzenaufnahmen!
Mama hat gerade alles unter sich begraben zum Mittagsschlaf ;)
 
Hallo Dagmar,
gerade habe ich entdeckt, daß das dritte Küken geschlüpft íst. Die Mama ist gerade emsig am Füttern.
Habe eben mal auf Vollbild geschaltet. Ist ja etwas unscharf, wenn es so gross ist, aber dennoch kann man alles mal genauer sehen.
Bin auch fasziniert von den Lifebildern. Hatte ja erst gedacht, die Adresse wäre im Forum schon bekannt, aber ich freue mich, daß ich mal etwas beitragen kann!!!
LG
Gela
 
leider sehe ich immernur den muttervogel wie er auf den jungen draufhockt,leider sieht man die jungen nicht,wie groß sind die denn schon?
 
Hallo Sagany,
tja, EIN BISSCHEN Geduld musst Du schon haben. Die Kleinen futtern nicht so oft wie wir Menschen :zwinker:
Das kleinste Küken ist heute geschlüpft. Die anderen Beiden so ca. in 2 Tagen Abstand davor.
LG
gela
 
hallo

das ist ein sooo toller link. Da ich immer zwischendurch drauf sehe, habe ich heute schon ein paar mal die Küken gesehen.
:freude:
 
Eben gerade ist ein weiteres Junges geschlüpft. Ohhh, war das schön !!! Die Falkenmama hat geholfen.
Lg
Gela
 
wenn ich richtig gesehen habe sind es 5 junge, aber 2 davon sind ja ziemlich klein, kommen da wirklich so viele junge durch? ich dachte immer es sind bei falken 2 oder 3 junge.
 
Das 5. Junge ist erst heute geschlüpft. Die anderen Jungen davor in jeweils 2 Tagen Abstand. Aber ich habe beobachtet, daß auch die ganz Kleinen prima von der Mutter versorgt werden und schnell wachsen.
Habe gelesen, daß Falken durchaus 5 Junge aufziehen.
Es waren ja 7 Eier. Die letzten 2 Eier sind aber verschwunden seit heute.
LG
 
Gerade habe ich gesehen, daß es bereits 6 (!!!!) Junge sind. Ein Ei liegt noch zwischen dem ganzen "Gewusel" :zwinker:
LG
 
Ein Ei konnte ich auch gerade sehen, aber ich habe nur 5 Schnäbel gezählt, naja, bei dem Gewusel...
Das Kleinste ist erstmal dichter zur Mama gerobbt - und auf den Rücken gefallen *lol*
 
Gerade in diesem Moment schlüpft das 7. Junge!!!!!!!!!!1
Es ist sooo niedlich. Es steckt noch halb im Ei und die Mutter füttert gerade die anderen. so kann man es gut sehen
lg
gela
 
Gela, bist du sicher mit 7 Jungen? Ich sehe die 4 Großen, den kleinen von gestern (der gerade in die Ecke gerobbt ist, wo das Futter liegt) und das Frischgschlüpfte und 1 Ei.
 
Das Ei ist nur noch ein halbes Ei *g*. Das junge liegt schon im Nest. Ist heute morgen geschlüpft.
Gestern waren es 6 Junge und das Ei. Konnte es genau sehen. heute habe ich auch nicht alle zählen können, weil die großen Küken sich immer so vordrängeln *g*.
LG
Gela
 
ich dachte schon ich würde mir die ganze zeit einen anderen stream ansehen als ihr, aber heute hab ich endlich auch mal die kleinen gesehen! sehr schön... wenigstens bei fremden kinderstuben passiert was :(
 
Ich glaube, die Falkenmutter ist etwas überfordert! Sie hat unter ihren Flügeln kaum Platz für die vielen Jungen. Gerade sehe ich, daß ein Junges außen am Rand liegt, erbärmlich piept, aber sie holt es nicht unter ihre Flügel :traurig:
LG
 
da liegen sogar zwei küken außerhalb... aber ganz ehrlich, wenn sie die beiden sterben lassen sollte wird es wohl seinen grund haben. hart, aber so ist die natur nun mal...
 
Thema: Turmfalken-Kinderstube - life erleben

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.038
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
438
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.115
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
931
hrh999
H
Zurück
Oben