Endlich,wie schon lange vermutet...

Diskutiere Endlich,wie schon lange vermutet... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wollte eigentlich nicht wieder schreiben,aber bei einer Meldung ,wie dieser ? (Nachrichten aus dem Loro Parque / Papageien 5/2005)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frau Köhler

Frau Köhler

Stammmitglied
Beiträge
374
Hallo,

wollte eigentlich nicht wieder schreiben,aber bei einer Meldung ,wie dieser ?
(Nachrichten aus dem Loro Parque / Papageien 5/2005).

Matthias Reinschmidt,Kurator bestätigt unsere Beobachtung zur Handaufzucht.Er/sie haben den Beweis geführt mit den Rosenkopfpapageien,bei beiden Altvögeln handelt es sich um Handaufzuchten ab dem Ei,die die Jungenaufzucht einwandfrei beherrschen. :+party:

Alle die,die die Handaufzucht beherrschen :freude: müssen sich nicht mehr über alle negativen Bemerkungen ärgern,nur für die Freunde in Österreich gelten jetzt neue Bedingungen §4(5) verbietet die kommerzielle Handaufzucht. Das neue Gesetz (ab 1.1.2005) wird aber auch jemanden nutzen,oder nicht ?

Mist nur für alle Gegner von Handaufzuchten,wie wollen sie denn jetzt das Verhalten der Alttiere erklären ? :+klugsche

LG an alle von hier Ausgeschlossene
 
toll

Hallo Marlis
es ist schön das du dieses hier mal veröffentlichst :dance:
habe eine HA und eine NB beide im großen und ganzen vom Verhalten gleich
Grüße Melanie
 
Hallo Marlis,

Er/sie haben den Beweis geführt mit den Rosenkopfpapageien,bei beiden Altvögeln handelt es sich um Handaufzuchten ab dem Ei,die die Jungenaufzucht einwandfrei beherrschen.
Das ist ja zumindest für die Vögel eine erfreuliche Nachricht, ABER:

Ist das jetzt die Rechtfertigung für eine "nachfragegerechte" HZ ab Ei?
Sicher kann es sein, daß die Vögel im weiteren Leben gut zurechtkommen, aber warum das Risiko eingehen?

Damit Lieschen Müller einen handzahmen Papagei hat, der den ganzen Tag auf ihrer Schulter rumhockt und ihr Futter in's Ohr stopft - natürlich nur so lange, bis das Verhalten nervig geworden ist und der Vogel wegen seiner ewigen "Belästigung" abgeschoben wird?

Mist nur für alle Gegner von Handaufzuchten,wie wollen sie denn jetzt das Verhalten der Alttiere erklären?
Überhaupt nicht Mist: ich kann im Angesicht zweier HZ Graupapageien, die vollkommen vermenschelt sind und sich ultra-schwierig in die Gruppe einfügen Handaufzucht trotzdem noch total daneben finden! (Ausnahmen sind hier ausdrücklich Notfälle, bei denen das Überleben des Kückens vom Eingreifen abhängt.)
Gruß

Azrael
 
Hallo Ihr,

gelten jetzt EIN Paar handaufgezogene Rosenköpfchen, die ihre Küken normal großziehen, als DER Beweis dafür, dass Handaufzucht - vor allem die isolierte ab Ei - den Vögeln NICHT schadet und sie NICHT fehlprägt?

Da habe ich eine andere Vorstellung von schlagkräftigen Beweisen! Vor allem deswegen, weil ich hier genügend "vermenschelte" Gegenbeispiele sitzen habe.

Und wenn die Natur gewollt hätte, dass Papageien - wie Schildkröten - ihre Eier irgendwo ablegen und diese von der Sonne ausgebrütet und die Küken alleine bzw. im Pulk nur mit Geschwistern großwerden, hätte sie das sicher genau so eingerichtet.

Die rigorosen Eingriffe des Menschen in die Natur haben selten etwas wirklich Gutes hervorgebracht!

Im Übrigen möchte ich mich Azraels Meinung anschließen - Handaufzucht ist dann o.k., wenn das Leben des Kükens in Gefahr ist. Aber nur dann!

Ansonsten freue ich mich über die neue Gesetzgebung in Österreich und hoffe, dass diese bald EU-weit Anwendung findet!

Gruß
Brigitta
 
Brigitta schrieb:
Hallo Ihr,

gelten jetzt EIN Paar handaufgezogene Rosenköpfchen, die ihre Küken normal großziehen, als DER Beweis dafür, dass Handaufzucht - vor allem die isolierte ab Ei - den Vögeln NICHT schadet und sie NICHT fehlprägt?

Hallo Brigitta,

also Rosenköpfchen sind Agapornis roseicollis und
Rosenkopfpapageien sind Pionus tumultuosus (Rotsteißpapageien)
-nur so zur Berichtigung-

und für alle anderen :dance:

nicht schon wieder,hatten wir schon alles.

LG
 
Hallo Frau Köhler,

sorry für die Verwechslung! Für mich aber unerheblich, da Vögel allgemein nun mal KEINE Schildkröten sind.

Gruß
Brigitta
 
hallo marlis,

wieso postest du das. es gibt hier foren, da hast du keine chance.

du wirst diese betonköpfe nicht bekehren. aber ich gebe dir recht.

eine genugtuung ist es allemal.
 
Frau Köhler schrieb:
Hallo,

wollte eigentlich nicht wieder schreiben,aber bei einer Meldung ,wie dieser ?
(Nachrichten aus dem Loro Parque / Papageien 5/2005).

Matthias Reinschmidt,Kurator bestätigt unsere Beobachtung zur Handaufzucht.Er/sie haben den Beweis geführt mit den Rosenkopfpapageien,bei beiden Altvögeln handelt es sich um Handaufzuchten ab dem Ei,die die Jungenaufzucht einwandfrei beherrschen. :+party:

Alle die,die die Handaufzucht beherrschen :freude: müssen sich nicht mehr über alle negativen Bemerkungen ärgern,nur für die Freunde in Österreich gelten jetzt neue Bedingungen §4(5) verbietet die kommerzielle Handaufzucht. Das neue Gesetz (ab 1.1.2005) wird aber auch jemanden nutzen,oder nicht ?

Mist nur für alle Gegner von Handaufzuchten,wie wollen sie denn jetzt das Verhalten der Alttiere erklären ? :+klugsche

LG an alle von hier Ausgeschlossene


..da steht "beherrschen können" und dies ist nicht als Beweisführung im Allgemeinen gedacht...
Wie war das gleich mit der einen Schwalbe und dem nicht kommenden Sommer.

Hier gibts noch nichts zu feiern!

Gabi
 
Brigitta schrieb:
Hallo Frau Köhler,

sorry für die Verwechslung!
Gruß
Brigitta


Hallo Brigitta

Ach so Verwechslung ! ... und Entschuldigung !

nein nicht mehr :mukke:

Hallo Lothar

habe letztens gelesen im WP-Magazin Nr. 3/05
Papageienhalter sind einfach anders .... meinst Du das ?,doch was ich hier oft vermisse,ist die Freundschaft und die Loyalität zum Menschen. :trost:

LG zurück
 
Hallo Lothar,

du wirst diese betonköpfe nicht bekehren.
Stimmt, ich versuche auch schon ewig diese beiden Grauen (HZ) zu artgleichem Umgang zu bekehren, aber glaubst Du da geht was - Fehlanzeige. :~

Azrael
 
sternchen2904 schrieb:
..da steht "beherrschen können" und dies ist nicht als Beweisführung im Allgemeinen gedacht...
Gabi

Hallo Gabi

wie war es doch gleich mit der Beweisführung ? ...versuch doch mal links über meinem Bild auf den Namen zu klicken und mehr von mir zu lesen ...
zuviel wirds schon nicht sein.

Da halt ich mich kurz
und Tschüss
 
Azrael schrieb:
Hallo Lothar,

Stimmt, ich versuche auch schon ewig diese beiden Grauen (HZ) zu artgleichem Umgang zu bekehren, aber glaubst Du da geht was - Fehlanzeige. :~

Azrael

Hallo Azrael

da kannst Du mal sehen,was Deine Vorgänger für Fehler gemacht haben,aber mit etwas Geduld und mit viel Literatur von Hildegard Niemann kannst auch Du eine Veränderung bei Deinen Betonköpfen erreichen.

..und glaube mir - da geht immer was -

LG
 
Frau Köhler schrieb:
Hallo Azrael

da kannst Du mal sehen,was Deine Vorgänger für Fehler gemacht haben,aber mit etwas Geduld und mit viel Literatur von Hildegard Niemann kannst auch Du eine Veränderung bei Deinen Betonköpfen erreichen.

..und glaube mir - da geht immer was -

LG

Da kannst DU mal sehen das man solche Fehler macht wenn man kuschelige HZ Zuhause sitzen hat. Aber ich vergass, mit der Betriebsanleitung von Madame Köhler sind auch die HZ kaum zu unterscheiden von NB :~ .

Man muss nur vorsichtig sein und darf den Vogel nicht zum Schmusetier machen *gähn*
Ob es sich bei den besagten Vögeln um verschmuste Wohnzimmerfehlis gehandelt hat? Ich glaube kaum. Und dafür dafür züchtest Du Deine HZ's doch

mit besten Grüssen

ein Betonschädel

(ehrlich Lotko, aus Deinem Mund ist das richtig putzig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kannst Du mal sehen,was Deine Vorgänger für Fehler gemacht haben
Da kannst DU mal sehen das man solche Fehler macht wenn man kuschelige HZ Zuhause sitzen hat.
Meine Vorgänger haben sich die Vögel sicher auch von jemandem geholt, der die HZ als das Non plus Ultra der Aufzucht schöngejubelt hat.

Und jetzt? Jetzt habe ich sie hier sitzen, weil die ständige Nähe und Abhängigkeit nervt, wenn man in den Urlaub will, abends ausgehen möchte etc. und ich versuche aus ihnen Schwarmmitglieder zu machen.

Würde also nicht HZ als probates Mittel für die "Erzeugung" von unproblematischen Kuschelvögeln beworben und würden die Leute nicht drauf reinfallen, hätten die "Endstationen" für solche Vögel (wie es hier einige von uns sind) weniger Sorgen.

mit viel Literatur von Hildegard Niemann
Sie können leider beide nicht lesen; die Armen! Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Ich halte mich da lieber an die "Hilfe" meiner NB-Grauen.
Gruß

Azrael
 
Motte schrieb:
Aber ich vergass, mit der Betriebsanleitung von Madame Köhler sind auch die HZ kaum zu unterscheiden von NB :~ .

Man muss nur vorsichtig sein und darf den Vogel nicht zum Schmusetier machen *gähn*
Und dafür dafür züchtest Du Deine HZ's doch

mit besten Grüssen

ein Betonschädel

()

Na Motte,

...und warum haben Leute wie Du Nattern zu Hause ? *gähn*

mit besten Grüßen zurück
 
Hallo Ihr,

mal eine ganz einfache Frage:

Was für Vorteile hat denn die Handaufzucht eines Vogels außer der Zahmheit?

Für den Vogel und für den Menschen?

Gruß
Brigitta
 
... zehn Paare ...
Größtenteils zusammengestellt aus einer Handaufzucht und einer Naturbrut.

Merkwürdigerweise betüttelt ein Pärchen, das sich aus zwei (!) Handaufzuchten von Schlupf an (!!!) zusammensetzt, auf perfekte Art und Weise ihren Nachwuchs.

Naturbruten, die so zahm und anhänglich sind wie Handaufzuchten ...
Handaufzuchten, mittlerweile "verwildert", nicht mehr streichelzahm und ganz wunderbare Zuchtpaare ... Ja, so setzt sich unser Bestand zusammen und nicht nur ein Pärchen schreitet tatsächlich zur Brut.

Es ist wirklich schade, dass hier immer und immer wieder blutige Anfänger in der Papageienhaltung davon überzeugt werden sollen, sich eine reine Naturbrut ins Haus zu holen.
Und wer bekommt dann das Leid über die (sobald Herrchen/Frauchen nur den Raum betritt) fauchenden, hysterischen und jedes Mal aufschreienden Papageien geklagt? Züchter, die Handaufzuchten anbieten und von entnervten Besitzern gefragt werden, ob sie ihre Tiere (die so gar nicht zahm werden wollen) evtl. in Zahlung nehmen können ... Ich will jetzt um Gottes Willen nicht hier andeuten, dass alle Naturbruten niemals zahm werden und dass das Non plus ultra nur Handaufzuchten sind.

Aber nur mal so kurz zum Nachdenken: Es hat nicht jeder Berufstätige Zeit, abends stundenlang mit Clicker herumzurennen (okay, nun resultiert die Frage daraus, warum ein zeitarmer Mensch sich dann überhaupt einen "Geier" zulegt). Es soll aber tatsächlich Käufer geben, die sich zeitgleich zwei Handaufzuchten zulegen und vom ersten Moment an glücklich mit ihren zutraulichen Stubenvögeln sind.

In diesen endlosen, immer und immer wieder auftretenden Threads vertritt ein jeder seine freie Meinung (sollte man zumindest annehmen). Steht aber jemand positiv zu Handaufzuchten, wird er verteufelt und verdammt.

Liebe Frau Köhler, meinen Respekt, dass Sie sich immer wieder mal zu Wort melden und dann als Dank "verbale Prügel" kassieren.

Ach ja, wer es noch nicht bemerkt hat: Wir stehen tatsächlich aufgeschlossen Handaufzuchten gegenüber, auch wenn wir selbst in die Jungenaufzucht nicht eingreifen wollen.

Unsere Erfahrung hat zwischenzeitlich gezeigt, dass auch Handaufzuchten (selbst die ab Ei) ein völlig natürliches Verhalten zeigen können, zur Brut schreiten und sich rührend um ihren Nachwuchs kümmern.

Hält man Handaufzuchten weitestgehend artgerecht, werden sie von ganz alleine auch zu ihrem natürlichen Verhalten zurückfinden!!!

Bevor hier jetzt irgendjemand losbrüllt "die hat ja keine Ahnung": Auch wir haben Rupfer und Schreier in unseren Volieren!
Mehr als eine Naturbrut mussten wir auch zwischenzeitlich innerhalb kürzester Zeit im befreundeten Züchterkreis unterbringen, weil der anfangs so zuversichtliche "Privathalter" völlig überfordert war, jegliche Freude am Tier verlor und es schlussendlich von jetzt auf gleich weg musste!!!
 
Frau Köhler schrieb:
Na Motte,

...und warum haben Leute wie Du Nattern zu Hause ? *gähn*

mit besten Grüßen zurück


Zum schmusen sicher nicht
 
Mrs. Tweety. Aber nur mal so kurz zum Nachdenken: Es hat nicht jeder Berufstätige Zeit schrieb:
Nur mal so zum Nachdenken: Es resultiert die Frage daraus ob ein Großgeier überhaupt zum Stubentier degradiert werden sollte. Scheinbar lässt sich dies nur gekoppelt mit einer wiedernatürlichen HZ bewerkstelligen.

vorallem ist es blödsinn das eine nb grundsätzlich ein panisches flattertier ist. das hängt ja wohl von verschiedenen faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endlich,wie schon lange vermutet...

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
845
koppi
koppi
P
Antworten
10
Aufrufe
1.319
purzelmauswande
P
Z
Antworten
9
Aufrufe
1.231
Tierfan
T
N
Antworten
9
Aufrufe
586
NathalieO.
N
Zurück
Oben