werden die noch was

Diskutiere werden die noch was im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Vor ca 6 Tagen sind meine ersten Wellis im Abstand von 3 Tagen aus dem Nistkasten geflogen. Einer scheint in Ordnung zu sein...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen

Vor ca 6 Tagen sind meine ersten Wellis im Abstand von 3 Tagen aus dem Nistkasten geflogen. Einer scheint in Ordnung zu sein. Die anderen liegen mit dem Bauch auf der Erde und haben die Beine von sich gestreckt.Fliegen können sie auch nur wenn Ich nachhelfe.Aber sie kommen nicht weit und liegen wieder unten. Ist bei denen noch was zu retten. 8(
 
Spontan würde ich sagen:
Irgendwas stimmt nicht :D
Nein, blöder Komment, damit kannste nix anfangen.
Versuch doch mal, die Kleinen nochmal in den Nistkasten zu setzen, vielleicht werden sie draussen nicht genug gefüttert - sollte die Henne die kleinen allerdings rauswerfen oder hacken, musst du sie wieder raus nehmen, und selber schaun, dass sie genügend Futter erwischen - sprich, Keim-, Quell - und zerquetschtes Futter anbieten, viel weiches Obst und Gemüse, biete Klettergelegenheiten an, damit sie vom Boden wegkönnen, taste mal nach dem Brustbein, wenns recht raussteht, sind sie zu dürr und wahrscheinlich zu schwach.
Du kannst zusätzlich Vitamine und Aviconcept anbieten - und natürlich zum TA gehen, wenns sich nicht bessert.

Halte uns auf dem Laufenden und viel Glück
 
Danke für die Antworten.
Werde Euch Morgen mal ein Bild von den Kleinen zeigen, und natürlich zum TA gehen

Gruß Frank
 
Ich würd sehr aufpassen - wenn ein Wellie die Beine ( nach hinten ) langstreckt, ist das SEHR ... :( jedes mal, wenn das bei uns passierte, war's ein paar minuten später zuende.

denke aber mal, du meinst es anders, oder ?
 
Den gedanken hatte ich auch (Spreizbeine) aber das erklärt icht, warum sie nicht fliegen.........Daher wollte ich gerne das Bild haben Scotty.
 
Spreizfüßler

erkennt man schon sehr früh im Nest. Während andere Junge schon im Nest stehen. Spreizen sie laufend mit einem oder beiden Beinen.
Wieso kommt es zu dieser körperlichen Fehlstellung.
In den ersten Tagen brauchen die kleinen den Schutz der anderen Eier. Sind es zu wenig und wir haben es mit einer sehr fest sitzenden Henne zu tun, wird es immer wieder zu diesen Fehlbildungen kommen. Künftig sollte man also bei dieser Henne 2-3 größere Plastikeier mit unterlegen, wenn die ersten Eier liegen. Damit sich dies nicht wiederholt. ( Größe Nymphenei )
Bitte lasse die Jungen einschläfern, wenn sie von den Alten nicht mehr gefüttert werden, müssen sie verhungern.
Soetwas wird in Zuchten immer wieder einmal vorkommen.
 
Halt hjb,

noch hat sich das mit den Spreizbeinen nicht bestätigt. Die Küken sind offentsichtlich schon aus dem Nest. Es ist ganz normal, wenn die Eltern ihnen etwas das Futter vorenthalten, wenn sie sie zum fliegen animieren wollen, um sie zu locken. Die kleinen müssen ja erstmal das fliegen lernen. Ausserdem müssen sie jetzt auch schon soweit sein, dass sie selbst anfangen zu fressen.

@Kallie
Hast du flache Schalen mit Futter und Wasser auf dem Boden stehen? Und Hirsekolben angeboten? Bestimmt, oder?
 
Haben die Beine von sich gestreckt.

das hört sich für mich nicht Normal an.
Wenn sich die Jungen bei der Boxenzucht ( gerade aus dem Nest gekommen) in die Ecke quetschen, kann ich keine abgespreizten Beine beobachten. Außerdem laufen sie dann hin und wieder mal rum und betteln um Futter.
In der Koloniebrut. Sind die die noch nicht fliegen können am Boden und laufen rum. Liegen nicht herum und spreizen die Füße.
Soviel nur aus meiner Praxis.
 
Mein kleiner Schnappi hatte anfangs auch leichte "Startprobleme". Konnte zwar fliegen, aber sehr schlecht. Er sass fast immer auf dem Boden.
Aber irgendwann flog auch er!
Ich würde erstmal alles durchckecken (z.B. ob es ein Spreizfüssler ist oder nicht) und ihm denn einfach noch etwas Zeit geben. Und wie gesagt wurde dabei etwas Futter anbieten.
Ich kann da auch nur aus meiner Erfahrung mit dem kleinen Schnappi sprechen, denn mehr Erfahrung habe ich (zum Glück) auch noch nicht gemacht.
 
hjb(52) schrieb:
In der Koloniebrut. Sind die die noch nicht fliegen können am Boden und laufen rum. Liegen nicht herum und spreizen die Füße.
Soviel nur aus meiner Praxis.

So war das bei mir (bei dem Schnappi). Ist sowas denn normal, Hans- Jürgen??? Würde mich für die Zukunft einfach mal interessieren.
 
Kann er denn mit den Füssen greifen??

denn wenn er das kann würde das auch gegen Spreizfüsse sprechen..denn die erfahrung durft ich leider schon machen....
 
Hallo Nicole

Flache Schalen habe ich auf dem Boden stehen, mit Keimfutter, aufgeweichten Brötchen,Banane eben alles was weich ist.
Hatte heute leider wenig Zeit.Bilder kommen Morgen

Gruß Frank
 
Heute ist einer bis fast zur Volierendecke geflogen und hat sich dann am Gitter mit Schnabel und Füßen festgekrallt.Ich werde die Sache wohl noch einige Tage beobachten müssen
 
Nun die versprochenen Fotos
 

Anhänge

  • 119_1925 Kleine Webansicht.jpg
    119_1925 Kleine Webansicht.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 215
  • 119_1929 Kleine Webansicht.jpg
    119_1929 Kleine Webansicht.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 224
  • 119_1930 Kleine Webansicht.jpg
    119_1930 Kleine Webansicht.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 187
So klein - und schon so arm dran :(

@ all: kann man gegen die Spreizfüße was machen?
 
In so einem Extremen Fall glaube ich nicht.....

Krümel war ja ein nicht ganz so schlimmer Fall......
der ist jetzt bei Megaturtle....und fühlt sich Pudelwohl

aber hier........ :traurig:
 
Thema: werden die noch was
Zurück
Oben