Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung?

Diskutiere Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der Liste für die Notfall-Apotheke steht: Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung Ich habe bei uns inzwischen in 5...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

in der Liste für die Notfall-Apotheke steht:

Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung


Ich habe bei uns inzwischen in 5 Apotheken nachgefragt und keine hatte dies.
Dafür hat man mir in einer Apotheke folgendes als Alternative angeboten:

Askina Stick (Bestandteile lt.Aufdruck: Aluminium Sulfate und
Potassium Alum )

Das ist ein Rasierstift mit adstringierender Wirkung. Lt.Apotheke könnte man den auch bei Vögeln als Blutstiller verwenden.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Ich habe sowohl so einen Rasierstift, als auch Gelaspon zur Blutstillung vorrätig.
Als Coco damals Blut abgenommen werden musste, wurde dieses Gelaspon auch auf die Einstichstelle gedrückt, da es nicht aufhören wollte, zu bluten.
 
Eisen-III-Chloridlösung kriegt man beim Tierarzt.
Am Besten eine kleine, gut schließende Arzneimittelflasche (10ml, 20ml) mitnehmen, damit er etwas aus seiner großen Flasche abfüllen kann.
In unserer Apotheke haben sie mich auch groß angeguckt, als ich danach fragte.
 
Thema: Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung?

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
15
Aufrufe
1.783
Sonja :-)
Sonja :-)
Meckie
Antworten
39
Aufrufe
7.570
Meckie
Meckie
K
Antworten
21
Aufrufe
3.739
Luiniel
Luiniel
M
Antworten
19
Aufrufe
5.910
Raven
Raven
Zurück
Oben