Happy ist für immer eingeschlafen! Wie Obduktion?

Diskutiere Happy ist für immer eingeschlafen! Wie Obduktion? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, heute Nacht ist Happy für immer eingeschlafen. Ich bin so unglücklich und durcheinander..... Ich habe von Obduzieren gehört...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute Nacht ist Happy für immer eingeschlafen. Ich bin so unglücklich und durcheinander..... Ich habe von Obduzieren gehört. Das muss ich nun machen lassen, ob ich will oder nicht. Wie behalte ich ihn hier? Im Kühlschrank oder Gefrierfach? Wo gebe ich ihn dann hin? Zu einem normalen Tierarzt? Wer macht die Odktion? Entschuldigung für die vielen fragen, doch ich weiß garnichts über Oduzieren.

Christin
 
Hallo Christin


Packe den Vogel in Zeitungspapier ... kein Plastik in den Kühlschrank . Bitte den Körper nicht einfrieren .

Ich habe im I- net nichts gefunden , an wen Du den Vogel senden kannst .

Auch Sonntags haben TA Dienst . Frage doch tel. nach .

Eine Obduktion führen TA durch . Es sollte ein vogelerfahrener TA sein . Oder ein Institut für Vogelkunde.

Genaue Info über den Krankheitsverlauf/ Tod bitte beifügen .
 
Pine schrieb:
Hallo Christin


Packe den Vogel in Zeitungspapier ... kein Plastik in den Kühlschrank . Bitte den Körper nicht einfrieren .

Ich habe im I- net nichts gefunden , an wen Du den Vogel senden kannst .

Auch Sonntags haben TA Dienst . Frage doch tel. nach .

Eine Obduktion führen TA durch . Es sollte ein vogelerfahrener TA sein . Oder ein Institut für Vogelkunde.

Genaue Info über den Krankheitsverlauf/ Tod bitte beifügen .

Danke Pine. Ich habe Happy in Küchenrollenpapier eingewickelt. Ihn das in eine Tüte gemacht. Eine Plastiktüte ist nicht OK?

Morgen fahre ich eh zu meiner vk. TÄ. Da werde ich es mit ihr besprechen.
 
Pico schrieb:
.........und an einem relativ kühlem Ort (aber eben keinen Kühlschrank) bis morgen lagern.
Was ist denn du korrekt? ich habe ihn nun im kühlschrank, plastiktüte entferne ich nun. wo sollte ich ihn sonst bis morgen aufbewahren? so kalt ist es draußen nicht. auf meinem balkon?
 
Also ich halte den Kühlschrank für am sinnvollsten.
So kühl ist es draußen nicht mehr als daß eine Lagerung auf dem Balkon Sinn manchen würde.
Für die Obduktion gibt es in den größeren Städten veterinärmedizinische Anstalten welche so etwas übernehmen.
 
Alfred Klein schrieb:
Also ich halte den Kühlschrank für am sinnvollsten.
So kühl ist es draußen nicht mehr als daß eine Lagerung auf dem Balkon Sinn manchen würde.
Für die Obduktion gibt es in den größeren Städten veterinärmedizinische Anstalten welche so etwas übernehmen.
OK. Da ich nun keine Ahnung habe wer hier so etwas durchführt, dachte ich das ich Happy morgen mit zu meiner vk. TÄ nehme. Ist das OK?
 
Da ich nun keine Ahnung habe wer hier so etwas durchführt, dachte ich das ich Happy morgen mit zu meiner vk. TÄ nehme. Ist das OK?
Ja, ich denke schon.
Denke daran daß je nach Krankheitsverdacht bzw. wenn keine organische Ursache gefunden wird eventuell eine bakterielle Bestimmung sinnvoll sein kann.
 
Alfred Klein schrieb:
Also ich halte den Kühlschrank für am sinnvollsten.
.

Mir ist von einem tiermedizinischen Institut gesagt worden "nicht im Kühlschrank zwischenlagern".
Könnte das Untersuchungsergebnis verfälschen.

Wir haben draußen keine 30°, so daß sofort der Verwesungsprozess eintreten könnte.
 
Hallo Heike

Ich gehe mal davon aus daß man Leichen kalt lagern sollte.
Auch wenn humanmedizinisch obduziert wird so liegen die Körper im Kühlhaus.
Daher bin ich von der logischen Schlußfolgerung ausgegangen daß man das immer so handhaben sollte.
Sollte ich da falsch liegen nehme ich alles zurück. ;)
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Heike

Ich gehe mal davon aus daß man Leichen kalt lagern sollte.
Auch wenn humanmedizinisch obduziert wird so liegen die Körper im Kühlhaus.
Daher bin ich von der logischen Schlußfolgerung ausgegangen daß man das immer so handhaben sollte.
Sollte ich da falsch liegen nehme ich alles zurück. ;)

So gesehen hast Du Recht. ;) Wäre für mich auch ne logische Schlußfolgerung.
Gebe auch nur weiter, was das Institut zu mir gesagt hat, da ich irgendwann auch mal vor der richtigen Frage der Handhabe stand.

Na ja, ich gehe mal davon aus, das der Kühlschrank von Christin nicht Nahe Frostgrenze mit seiner Temperatur liegt und es bis Morgen dann doch OK ist. ;)
 
Hallo Christin!
Das tut mir leid für Dich. Weiß ich doch wie bemüht Du um ihn warst. Aber als die Behandlung vom letzten TA geschrieben hatttest hatte ich ein komisch Gefühl. :traurig:
Kannst den Kleinen ruhig in den Kühlschrank legen - nur halt recht weit nach unten. Gemüsefach oder so.
Wenn man hier einen Vogel obduzieren lassen will, muß man ihn - am besten selber - nach Neumünster bringen. Wenn Du willst, kann ich die Adresse herausbekommen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, muß der tote Vogel bis 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr dort sein.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch anklingeln. Bin bis 18.30 Uhr zuhause.

Ich fühle mit Dir
Sabine
 
Hallo Amizzu

Tut mir echt leid wegen deinem Vogel jetzt hast eh erst vor 2 Monaten einen verloren und nun schon wieder sorry......

Lager doch Happy im Keller???? oder??
 
Lukas schrieb:
Tut mir echt leid wegen deinem Vogel jetzt hast eh erst vor 2 Monaten einen verloren und nun schon wieder sorry......

Lager doch Happy im Keller???? oder??
Vielen Dank Lukas. Da muss ich leider durch.

Leider habe ich keinen Keller, nur einen Balkon. Happy liegt nun im Gemüsefach vom Kühlschrank und ich kann nichts mehr essen........
Ich hoffe nur das man herausfindet was Happy hatte, damit ich ggf. meine anderen Vögel behandeln kann. Es trut mir so leid für Happy und Jade. Ich hoffe sie haben sich jetzt im Regenbogenland wieder gefunden haben und sind glücklich vereint sind.......

@ Sabine: Vielen Dank, doch ich wüsste nicht wie ich nach Neumünster kommen soll. Ich werde es sonst morgen mit meine TÄ in Fl. besprechen.

Liebe Grüße Christin :(
 
Kühlschrank ist richtig. Gefrierschrank ist falsch, da das Einfrieren das Gewebe verändert und eine Analyse/Untersuchung erschwert, bis unmöglich macht.

Es tut mir so leid für Dich. Mir ist das vor kurzem mit einem Agapornidchen passiert. Ichm suste ja auch eine Sektion durchführen lassen,d a ich eine ganze Gruppe von paapgeien habe und ich wissen muss, ob das was ist, was die anderen betrifft.

Ich konnte ihn nicht einfach da abgeben, wäre mir wie ein Deserteur vorgekommen, also blieb ich bei der Sektion dabei.

Es war hart, aber irgendwie half es den Abschluss zu finden. Die Überreste habe ich wieder mitgenommen. Sie ruhen derzeit in meiner Gefriertruhe, bis ich die Kleine beerdige.

Halt die Ohren steif! Ich umarme Dich.

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Kühlschrank ist richtig. Gefrierschrank ist falsch, da das Einfrieren das Gewebe verändert und eine Analyse/Untersuchung erschwert, bis unmöglich macht.
Ja, Happy liegt nun bei uns im Kühlschrank. Mein kleiner Happy in unserem Kühlschrank, da wollte ich ihn nicht haben. Oh man......
Ich verstehe aber nicht, wieso man ihn nicht noch in eine Plastiktüte tun darf? Er ist nun eingewickelt in Küchenrolle, doch ich bringe es nicht fertig etwas zu essen. Ich kann einfach nichts mehr aus dem Kühlschrank essen......
Kann mir jemand erklären warum er nicht noch zusätzlich in eine Tüte darf? Ich kann heute sonst einfach nicht mehr essen. Das packe ich nicht.

Ann Castro schrieb:
Ich konnte ihn nicht einfach da abgeben, wäre mir wie ein Deserteur vorgekommen, also blieb ich bei der Sektion dabei.
Ja, manche Menschen benötigen es um einen Abschluß zu finden. Das ich Happy obduzieren lasse, alleine schon der Gedanke macht mich verrückt, weil ich mich wie ein Verräter an ihm und seinem Körper fühle.

Ann Castro schrieb:
Halt die Ohren steif! Ich umarme Dich.
Danke Ann, es tut gut zu wissen das ich nicht alleine damit bin......
 
Wg Plastiktüte - ich hatte Aladdinchen auch in eine Plastiktüte getan. Hat nicht geschadet. Ich wüsste auch nicht warum.

Wäre nett, wenn dies erklärt werden könnte.

Bis dies geklärt ist, würde es Dir helfen ihn in eine Plastiktüte zu legen, die Du aber offen lässt?

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Bis dies geklärt ist, würde es Dir helfen ihn in eine Plastiktüte zu legen, die Du aber offen lässt?

Ich würde die Plastiktüte gerne mit einem Clip verschließen. Es wäre eine kleine dünne Gefrierbeuteltüte. Für mich ist es so das Happy nun in meinem Kühlschrank frei ist, mit frei meine ich das er auf allen darin befindlichen Sachen irgendwie ist. Zumindest empfinde ich es so. Bei einer mit Clip geschlossenen Plastiktüte würde es mir besser gehen. Auch wenn es sich für manchen blöd anhören mag......

Ann hast du die Tüte offen gelassen?
 
Hallo,
Plastiktüte schadet nicht, soweit darin kein Wärmestau entsteht, was ja im Kühlschrank schlecht möglich ist. Die Plastiktüte kann und sollte sogar verschlossen werden.
Das Wichtigste ist, daß das Tier gekühlt, aber keinesfall eingefroren wird.
LG
Thomas
 
Thema: Happy ist für immer eingeschlafen! Wie Obduktion?
Zurück
Oben