Beispiele für einen Aga-Gerechten Käfig gesucht!

Diskutiere Beispiele für einen Aga-Gerechten Käfig gesucht! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, möchte ich mir 2 Agas anschaffen. Nun hab ich bei eBay auch schon nach einem schönen Käfig...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo,
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, möchte ich mir 2 Agas anschaffen. Nun hab ich bei eBay auch schon nach einem schönen Käfig gesucht, aber die Käfige die ich fand, sind auf Grund ihres Gitterabstandes oder wegen zu kleinen Näpfen von außen usw. nicht Aga-Grecht.
Könnt ihr mir vielleicht eure Käfige/Volieren zeigen und ein paar Worte dazu schreiben (Käfigmaße, Gitterabstand usw.), damit wenn ich in die Zoofachgeschäfte gehe, ich auch den richtigen aussuche und ich keinen Fehlkauf tätige.

Die Einrichtung der Käfige/Volieren interessiert mich auch, da ich noch nicht sorecht weis, wie ich den Käfig dann gestallten soll, was ich lieber weg lassen sollte und was ich auf keinfall weglassen sollte.

Ich danke euch schon im Voraus für euere Antworten und freue mich schon auf ganz viele Käfig/Volieren Fotos.
 
Hi Quitschy
Wende Dich mal an Annette ( Anette ) ihr Mann Udo baut Dir alles wat Du willst
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
Hi Quitschy
Wende Dich mal an Annette ( Anette ) ihr Mann Udo baut Dir alles wat Du willst
Liebe Grüsse
Guido :0-
Über eine selbstgebauten Käfig/Voliere haben mein Mann und ich schon nachgedacht, aber derzeit möchten wir dies nicht.
Handwerklich begabt ist meine Mann außerdem auch (ist Fluggeräte- Mechaniker und Flugzeugbauer und kann ganz gut mit Metall und Holz umgehen)! Er würde wahrscheinlcih dann selbst eine Aga-Gerechte Voliere bauen.
Doch wie schon geschrieben, wir möchte derzeit keinen selbstgebauten Käfig/Voliere!

Da wenn ich Besuch habe, ich den Käfig problemlos in die Schlafstube kriegen muss (wegen Rauchen, zuviel Lärm, der Besuch oftmals bei mir in der Wohnstube übernachtet, usw.)! Und mit einem selbstgebauten Käfig/Voliere dies oftmals nicht geht, weil sie dann fest steht.
Ich hab auch derzeit nicht den Platz für eine Voliere. Der Käfig soll bei mir auf eine ca. 1m hohe Komode, wo derzeit nur Deko drauf steht. Früher hatte ich dort einen Käfig mit Zebrafinken zu stehen und daher würden dort auch super die Agas stehen (keine Zugluft, gut beleuchtet, usw.).

Auf eine Selbstgebaute Voliere werd ich sicher nach einiger Zeit zurück greifen, aber derzeit ist mir ein Aga-Gerechter Käfig lieber.
 
Sehr höflich sind sie hier

Sehr geehrter Herr Guido,

versuchen sie es mal mit lesen. Quitschy hat noch keine Agas.
Es geht nur darum einen Käfig zu suchen den man für Agas nehmen kann.

Die Höflichkeit vo Ihnen ist ja unter aller würde. Da versucht man Tipps und Infos zu bekommen und Sie labern und beleidigen hier die Leute, da fragt sich wer bekloppt ist. Da wir auf solche Infos keinen wert legen bitte ich sie darum ihre höflichen Kommentare zu unterlassen und sich eine anderen zum Anmotzen zu suchen. Einen schönen Tag noch.
 
Hallo Kerstin (Quitschy),

lass Dich nicht in`s Bockshorn jagen, ich finde es gut, dass Du VOR dem Kauf fragst und nicht nachher mit einem kleinen, unpraktischen Käfig dastehst.

Schau mal: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=90&products_id=8032
Das ist der Käfig "Kloris", von dem Gabi schon mal schrieb. Wenn Deine zukünftigen Agas viel Freiflug haben werden, finde ich den für 2 Agas ok.

Vorteil: Du kannst den Käfig zum Reinigen auch noch in die Badewanne oder Dusche stellen.

Dann gibst`s noch sowas: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=90&products_id=8015

Sieht ganz nett aus und kann durch Rollen bewegt/verschoben werden.

Nachteil: Saubermachen ist eine Katastrophe (ich hatte so ein Teil im Einsatz). Du steckst mit Kopf und einem Arm durch eine Tür und kommst trotzdem nicht in die hinteren Ecken - Badewanne und Dusche zum Abbrausen kannst Du vergessen.

@ Guido
Manchmal hilft lesen und nicht posten um jeden Preis 8(
Kerstin fragt nach einem vernünftigen Käfig und wird von Dir zusammengesch***
Toll !

Gruß
Martina
 
Danke Martina für die Links zu dem Käfig.
Werd mir den Oberen wahrscheinlich bestellen, glaube ich hab diesen sogar bei mir im Zoofachgeschäft gesehen. Werd mich da in der nächsten Woche mal umschauen.

Was kann ich denn in den Käfig alles rein hängen?
Hab gehört, das sie gerne Schaukeln!
Mögen sie auch Sisalseil? Oder sollte ich Naturäste vorziehen?
 
Hallo Quitschy,

in diesem Käfig wohnen meine beiden Agas. Er hat ein Untergestell mit Rollen und eine praktische Ablage. Er ist 85 cm b x 50 cm t x ca. 100 cm hoch.

Die beiden fühlen sich deutlich wohl darin.

Abends pesen sie immer so ca. 2-3 Stunden durch die Wohnung.
 

Anhänge

  • aaj-8017110611116790902.jpg
    aaj-8017110611116790902.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 166
An Guido

Ich wusste doch noch das sie und ich zusammen in Sandkasten gesessen haben das sie mich dutzen.

Ich wollte ihnen nur sagen das si sich doch etwas höflicher verhalten sollen und nicht gleich wie eine Furie auf andere einlabern sollen. Ihr hier an den Tag gelegtes Niveau ist unter aller Würde und sie sollten mal ihre Aggression unter Kontrolle halten sonst führt das zu einem Schlaganfall. Eine Prügellei mit ihnen interressiert mich nicht, da ich doch solche Sachen auf einem höheren Niveau kläre, aber da sieht man mal ihre Einstellung. Für mich ist damit dieses Gepräch beendet.
 
Hallo,

Quitschy schrieb:
Da wenn ich Besuch habe, ich den Käfig problemlos in die Schlafstube kriegen muss (wegen Rauchen, zuviel Lärm, der Besuch oftmals bei mir in der Wohnstube übernachtet, usw.)! Und mit einem selbstgebauten Käfig/Voliere dies oftmals nicht geht, weil sie dann fest steht.
Ich weiss nicht, wie empfindlich da die Vogelarten sind, die du schon hältst (wir haben nur Krummschnäbel). Aber dieses 'bei Bedarf in's andere Zimmer schieben' ist etwas, was manche Agas überhaupt nicht vertragen. Agas sind als kleine Papageien auch Gewohnheitstiere, die auf plötzliche Wechsel der gewohnten Umgebung schon negativ reagieren können - Agas rupfen sich dann leider auch öfter mal :-(

Insofern würde ich Agas nur anschaffen, wenn sie einen festen Standort in der Wohnung haben. Dass mal bis spät abends Krach in der Bude ist, stecken die gut weg - Agas lieben Lärm ;-) Und das Rauchen im Wohnzimmer wird dann einfach verboten - da müssen die Nikotin-Süchtigen eben auf den Balkon oder in's Klo auswandern ;-) Ist bei uns auch so. Ich qualme mindestens 2 Schachteln am Tag weg - aber selbstverständlich nicht in den Wohnräumen, in denen die Piepmätze atmen müssen. Und wenn Menschenbesuch hier rauchen will, muss er sich halt mit mir zusammen im Freien den Arsch abfrieren ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
lynx schrieb:
Hallo Quitschy,

in diesem Käfig wohnen meine beiden Agas. Er hat ein Untergestell mit Rollen und eine praktische Ablage. Er ist 85 cm b x 50 cm t x ca. 100 cm hoch.

Die beiden fühlen sich deutlich wohl darin.

Abends pesen sie immer so ca. 2-3 Stunden durch die Wohnung.


hi lynx,

schöner käfig! mehr als zwei agas würde ich aber nicht reinsetzen.
auf dem foto ist nicht ganz ersichtlich welche farbe das gitter hat. ich denke aber nicht, dass es weiss lackiert ist, so wie es aussieht, oder?
ich frage nur nach, weil er mir auch gefallen könnte. wo hast du den her, und darf ich fragen, wie teuer er war?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

der Käfig ist matt-grau (es gibt ihn aber auch in dunkel), von Montana, und ich habe ihn als Ausstellungsstück bei ebay ergattert. Neu kostet er ca. 200 Euronen...

Ja, zwei Pärchen passen da nicht rein. Sollte sich herausstellen, dass meine beiden kein echtes Pärchen sind und ich sie neu verpaaren muß, werde ich in diesem hoffentlich nicht eintretenden Falle nur ein Pärchen behalten können.

Lieben Gruß
Sabine
 
danke für die info.

lynx, das gitter selbst ist aber nicht lackiert, oder?
ich denke bei einem montana-käfig darf das nicht sein.

gruß,
claudia
 
Nein, keine Lackierung. Laut Montana handelt es sich um eine absolut ungiftige Pulverlackbeschichtung, haltbar usw., usw. *g*

Ich bin ehrlich begeistert von der Voli. Toll durchdacht und benutzerfreundlich.

Gruß
Sabine
 
hi lynx,

yep, da kann man ja wirklich viel aufmachen.

meine voli finde ich zwar immer noch ganz schön, aber jetzt nach ca. 7 jahren fängt sie unten (unter der sandschublade) langsam an zu rosten.
außerdem ist sie nicht soooo toll durchdacht. sie hat zwar plexiglasscheiben unten, aber zwischen den scheiben und dem boden einen ca. 1,5 cm breiten schlitz, wodurch alles rausfliegt, wenn agas buddeln und flattern. 8(
 

Anhänge

  • voli.jpg
    voli.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 113
@ Zippie: Freiflug hätten sie mindestens 2 Stunden, da Q-Mann aber eigentlich immer recht lange wach ist, könnten es in der Woche auch bis zu 5 Stunden werden (von 17.00 bis 22.00 Uhr, wobei ich denke, das die Agas früher schlafen gehen werden. Weis ja nicht wann Agas so schlafen gehen, ist bestimmt eine Sache der Gewohnheit.). Wenn ich später zur Arbeit muss, können sie auch noch zusätzlich Vormittags ca. 1 Stunde flattern. Und am Wochenende hätten sie den ganzen Tag die Moglichkeit auf Freiflug.

@ Iynx: Der Käfig gefällt mir auch sehr gut, nur dies Halbrunde Dachstück find ich nicht so toll, aber das ist ja geschmackssache. Habtsache den Piepern gefällt ihre Behausung.

@ Stefan.S: Sehr oft hab ich nicht Besuch, aber wenn wird das immer sehr heftig mit dem Rauchen und dem Lärm. Und ich dachte, das ich dies den Agas ersparen kann, wenn ich sie für die Zeit ins Schlafzimmer stellen kann. Da ich dann auch immer die Wohnstube auf Durchzug habe. Bei meinen Finken mach ich dann immer das Licht aus und sie gehen schlafen, das Rauchen macht ihnen nichts, wenn es nur mal für ein paar Stunden ist.
Das Agas der Lärm nichts macht, wusst ich nicht (wieder was gelernt), sicher werden sie dann mit der Musik mitsingen.
Und mein Übernachtungsbesuch muss dann eben damit leben, das er Morgens von 27 Vögeln geweckt wird.

Ich bleib aber trotzdem bei meiner Entscheidung, zu beginn einen Käfig zu nehmen und erst später auf eine Voliere umsteigen, da mir einfach der Platz für eine Voliere fehlt, ich aber für den Käfig schon einen super Platz hätte.
 
Kerstin, das halbrunde Oberteil kann man als Freisitz öffnen. Mache ich aber gar nicht, sondern die Klappe vorne oben wird gern als Landeplatz genommen. So eine ähnliche Voliere von Montana gibt es aber auch mit einer ähnlichen Form wie bei Claudia.

Claudia, das ist ein schönes Stück. Wie groß ist die Grundfläche? Mit solchen Plexi-Blenden habe ich auch geliebäugelt. Aber meine beiden sind kaum unten und buddeln nicht, darum habe ich unten nur Zeitung und den Sand in einem extra Napf.
 
hi quitschie,

nur mal so ... ich glaube nicht, dass zigarettenqualm den finken weniger ausmacht, als den agas. alle vögel haben ein sensibles atmungssystem mit ihren vielen luftsäcken, um fliegen zu können.

anfangs, wenn die agas noch "klein" sind, finde ich es nicht verwerflich sie erst mal in einem großen käfig zu halten. im gegenteil, das habe ich damals mit ernie und berta auf anraten der züchter auch so gemacht, damit sie nicht so viel panisch rumflattern können, wenn man mit der hand mal (langsam!) in den käfig muss.
aber wenn du jetzt keinen platz für eine voli hast, wie wirst du dann später mal platz dafür haben?

gruß,
claudia

p.s. bei uns wird übrigens auch auf dem balkon geraucht. ;)
 
lynx schrieb:
Claudia, das ist ein schönes Stück. Wie groß ist die Grundfläche? Mit solchen Plexi-Blenden habe ich auch geliebäugelt. Aber meine beiden sind kaum unten und buddeln nicht, darum habe ich unten nur Zeitung und den Sand in einem extra Napf.

hi lynx,

die voli ist 70 cm breit, 60 cm tief, und 1,54 m hoch.
ernie und bertchen haben eigentlich auch nur so phasen, wo sie unten scharren. aber da kommt dann schon eine ganze menge streu raus. :~

gruß,
claudia
 
Thema: Beispiele für einen Aga-Gerechten Käfig gesucht!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
743
lorienne
L
Z
Antworten
4
Aufrufe
2.515
Stingray2001
S
papugi
Antworten
5
Aufrufe
701
Billy
Billy
G
Antworten
3
Aufrufe
1.069
Nenimaare
N
Zurück
Oben