Probleme beim Wetterwechsel ? Oder doch was ernstes ?

Diskutiere Probleme beim Wetterwechsel ? Oder doch was ernstes ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Obwohl meine Frage eine gewisse medizinische Komponente besitzt, glaube ich, daß sie doch eher von allgemeiner Natur ist...
S

Stingray2001

Mitglied
Beiträge
102
Hallo alle zusammen.

Obwohl meine Frage eine gewisse medizinische Komponente besitzt, glaube ich, daß sie doch eher von allgemeiner Natur ist.
Vor einiger Zeit hatte mein Welli Spike Probleme beim Atmen (Vogelkrankheiten -> 'Wellensittich mit Atemproblemen'). Bei ihm konnten keine Bakterien oder Viren oder sonst was festgestellt werden. Da Spike ein Welli ist, der aus dem elterlichen Nest geworfen wurde und den wir wieder aufgepeppelt haben, ging der Tierarzt davon aus, daß das alles von chronischer Natur sei.
Jetzt hat ein weiterer Wellensittich von mir, Hercules, die gleichen Symptome gezeigt (Hecheln, schnelles Atmen). Natürlich bin ich sofort zum TA wo ein Kropfabstrich gemacht und eine Kot-Probe genommen wurde, die im Labor vor Ort direkt untersucht, als auch zur Untersuchung in ein externes Institut eingeschickt wurden. Auch hier wurde nichts festgestellt.
Nun hat ein Bekannter gemeint, daß der Wetterumschwung den Wellis zu schaffen machen könnte; wäre auch verständlich, da ich selbst deswegen auch ziemlich durchhänge zur Zeit.
Aber kann das sein, da die Symptome im Abstand von einem Monat bei den beiden aufgetreten sind ? Und falls es so ist, was kann man denn, außer genügend Trinkwasser und einer Gelegenheit zum Baden, noch tun, um es den Wellis im Sommer erträglich zu machen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten !!
 
wetterumschwung machen viele wellis zu schaffen, aber ich hab hier festgetellt das sie durch hängen.
Atem probleme wie du sie geschildert hast haben sie nicht.
1 kandidat hab ich allerdings der durch stress genau diese symptome zeigt.

Hast du an die luft im zimmer gedacht? Vielleicht liegts am staub?
Benutzt du sand als einstreu? wenn ja versuch das mal wegzulassen.

Hab gesehen das du schon einen beitrag im krankheits forum wegen spikey hattest,dieser braucht also nicht verschoben werden.
 
Schnelles Hecheln, Gefieder anlegen und Flügelabspreizen ist ein Zeichen dafür, dass dem Vogel zu warm ist. Du kannst dem Vogel Badewasser mit Grünzeug anbieten oder ihn vorsichtig mit der Wasserspritze duschen. Du solltest den Käfig auch an einen anderen Platz stellen, wo sie nicht so viel Sonne abbekommen. Die Symptome deuten dadrauf hin, dass sie am Fenster stehen....hab ich recht? Evtl. Süd oder Westfenster? Vitamine in Form von Grünzeug und z.B. Apfel (enthält sehr viele Vitamine) sind sehr gut. Ebenso wichtig ist ein Mineralstein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, bei Menschen mit Wärmeproblemen ist es wichtig, viel Mineralwasser zu trinken, aber nicht kalt, sondern mit Zimmertemperatur. Kein Zucker wie z.B. Cola oder Limonade und Süßigkeiten. Durch Schwitzen werdem dem Körper Mineralstoffe und Salze entzogen. Diese müssen dem Körper zugeführt werden. Auch ist es wichtig, dass man das Schwitzen nicht unterdrückt. Schweiß ist wichtig, damit die Körpertemperatur reguliert wird. Bewegung ist auch sehr gut. Wenn man die ganze Zeit sitzt, geht der Kreislauf in den Keller.;)

Hab früher selbst Schwierigkeiten bei Wärme gehabt. Jetzt komme ich gut damit klar.
 
Genau!

Aber Wellies dürfen kein Salz!!!! Oder???? Gibt es Ausnahmen bei so heißem Wetter, wie wir es derzeit haben?

Lilian hat gestern meine schwitzigen Finger erwischt und ausführlich abgeleckt. Hm. Und mir kamen nachher alle möglichen Bedenken.

Hier könnte auch noch was für Dich stehen, vermute ich mal.

:0-
 
Mineralsalze, wie sie in Minreralsteinen sind und die Salze von der Haut sind unbedenklich. Nur dürfen sie das nicht Löffelweise...aber soviel nehmen so eh nicht auf.

Natrium-Chlorid, also Kochsalz oder Meersalz sollte man vermeiden.
 
Es gibt viele Züchter wo Wellis einen Salzstein für Nager in den Volieren hängen haben,.. sie brauchen genauso Salz wie wir auch, natürlich in einer kleineren Dosis. Aber wenn sie Bedarf haben würden sie an diesen Stein rangehen.
 
@scotty

Hallo Margaret. Also die Luft sollte in Ordnung sein. Zweimal am Tag (im Moment ständig) wird gelüftet und Staub sollte auch nicht das Problem sein. Was meinst du mit Sand ? Ich benutze normalen Vogelstreu, wie er im Handel erhältlich ist. Gibt's da eine bessere Alternative ?

@Semesh

Hallo Nicole. Vielen Dank für die Tips (Auch für die an mich ! :) Werd' ich sofort mal ausprobieren.). Die Vögel stehen nicht direkt am Fenster, ihr Zimmer geht sogar zum Norden 'raus. Die Temparatur ist natürlich trotzdem sehr warm.

Zu meinem Erstaunen machen die Wellis gar nicht so regen Gebrauch von der Bademöglichkeit. Salatblätter oder Apfelstücke sind dagegen innerhalb von Minuten verputzt. Auch ist mir aufgefallen, das Hercules, wenn er bei mir auf dem Finger sitzt, ebenfalls ausführlich an meiner (verschwitzten) Stirn knabbert und leckt.

Übrigens noch vielen Dank für eure ganzen Tips und Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen !!!! Dann wünsch ich mal noch einen schönen Sonntag.
 
Thema: Probleme beim Wetterwechsel ? Oder doch was ernstes ?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2.112
cabaret
cabaret
L
Antworten
2
Aufrufe
749
Terryann
Terryann
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.407
cram-chan
cram-chan
Zurück
Oben