Komische Atmung

Diskutiere Komische Atmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Wellensittich atmet so komisch, so schwer mit offenem Schnabel. Ist dem zu warm oder was kann das sein? Die sind unterm Dach, da...
M

Meike123456

Guest
Hallo,

mein Wellensittich atmet so komisch, so schwer mit offenem Schnabel.
Ist dem zu warm oder was kann das sein? Die sind unterm Dach, da ist mittlerweile 40 Grad.


Danke :)
 
Hallo,
ist bei mir auch so. Ich mache mir nur dreifach Sorgen weil ich auch noch ein Küken im Nistkasten habe da knallt die Sonne voll drauf!
 
Mein Kleiner macht das auch ab und zu, wenn

- er offensichtlich gestreßt ist oder
- es zu heiß ist, und ihm ist es viel eher zu heiß als seiner Kleinen, nämlich bereits ab 25 Grad.

Manchmal winkelt er zusätzlich die Flügel etwas ab - wobei das bei ihm manchmal auch nur ein optisches Größermachen, ein Auf-Sich-Aufmerksam-Machen zu sein scheint. Das kann ich aber nur sagen, weil ich meine Kleinen normalerweise sehr ausführlich beobachte.

Im Hinterkopf habe ich außerdem, daß er mit seinem ehemaligen Partnervogel mal gegen Luftsackmilben behandelt wurde, aber nur 2 x. Deshalb passe ich auf wie ein Schießhund. Außerdem vermeide ich alles, was zusätzlichen Streß bewirken könnte. Daß bei meinen etwas mit dem Herzen vorliegen könnte, halte ich für unwahrscheinlich, da sie noch ziemlich jung sind und wie verrückt balzen und herumtollen. Von einem Übergewicht sollte noch nicht die Rede sein. Beim Peterle hatte ich früher das Problem, daß ich bei allem was ich machte, noch von einer Speckschicht und einem angeschlagenen Herzen ausgehen mußte.

Müßt mal schauen, was auf Eure übertragbar ist.

Man könnte wie im Gewächshaus eine Abkühlung erreichen, indem man Wasser versprüht - nicht auf, sondern in die Umgebung der Tiere. Durch die Verdunstung wird Wärme verbraucht. Oder einfach nur nasse Tücher auslegen.

Da ich das selber noch nie gemacht habe, würde ich allerdings auch dieses erst einmal vorsichtig ausprobieren. Nicht, daß die Abkühlung zu stark ist und die Kleinen sich etwas anderes holen!

Ich weiß nicht, wie sich eine höhere Luftfeuchtigkeit bei den derzeitigen Temperaturen auf unsere Kleinen auswirkt. *fragendindieRundeguck*
Für uns Menschen, besonders die bereits gesundheitlich angeschlagenen, kann es dann ja echt schlecht werden.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir noch der Gedanke gekommen, daß sich die Kleinen genauso wie die Menschen bei diesem Auf-und-Ab der Temperaturen sehr schnell eine Krankheit holen könnten. Horrorszenario: Lungenentzündung, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Oder daß die Lebensmittel schneller umkippen und so Bakterien in dem Verdauungstrakt ihr Unheil anrichten.
Bei meinen Kleinen habe ich heute erstaunt festgestellt, daß sie auf einmal Obst nicht mehr anrühren.

Ob sich Bakterien im Darm auch durch komische, auffallende Atmung bemerkbar machen würden? *fragendindieRundeguck*

Bleibt noch die Frage, ob man die Kleinen in einen anderen Raum verfrachten sollte - oder ob es besser wäre, wenn man ihnen am selben Platz mit Tüchern Schatten verschafft. Dazu hab ich nun wirklich keine Meinung - denn ein Umsetzen könnte mit einem zu starken Temperaturwechsel verbunden sein.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
die wärme macht meine auch zu schaffen, ich dusche sie ab und an das mögen sie bei der hitze sehr gerne.
Wasser ist zimmer temperatur.
Auf den Voli dach habe ich ein nasser tuch, aber die kleinen scheinen sich aufn welli baum wohler zu fühlen.

Umsetzen wurde ich die klein nicht, lieber für erfrischung sorgen.
Drauf achten das kein durchzug ist, das ist wie immer sehr gefährlich.
 
Ach so, und bitte darauf achten, daß das Wasser nicht (zu) warm wird - hab da mal ne Horrorgeschichte gehört! Wenn das Trinkwasser zu warm ist, kann es nicht mehr zur Abkühlung dienen.

Ach, und schau auch mal hier !

:0-
 
Hallo,
du musst am besten jede Stunde das Wasser durch Kaltes ersetzen und Handtücher drüber. Ich Vermute ihnen ist einfach zu Warm. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist müsste das hechln nachlassen.

Zeigen sie immer noch die selben symtome? Ist es besser geworden? Können sie Krank sein?

Gesa
 
Blindfisch schrieb:
Mein Kleiner macht das auch ab und zu, wenn

- er offensichtlich gestreßt ist oder
- es zu heiß ist, und ihm ist es viel eher zu heiß als seiner Kleinen, nämlich bereits ab 25 Grad.

Ich habe auch beobachtet, dass die Hähne viel schneller die Flügel abstellen, als die Hennen.

Wenn ich immer sehe, wie dick befiedert unsere Lotti ist..., aber die Flügel abgestellt hat sie noch nie. Tobi und Olli dagegen scheinen zur Zeit keine andere Haltung mehr zu kennen. Hecheln tun sie aber alle. :nene: Aber geht man deshalb baden? Nööööööööö :D
 
Thema: Komische Atmung
Zurück
Oben