Größen- und Artenvergleich

Diskutiere Größen- und Artenvergleich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich hiermit mal genauer erklären, wo der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard...
Es sind eindeutig "Normale" Hansi-Bubis in Grün und Grau (vielleicht auch Spalt in Blau, sieht auf dem Rückansichts-Foto jedenfalls so aus, weil es unter den Flügeln bläulich schimmert).

Kommt drauf an, was der Züchter mit 6 Wochen meint. Wenn sie seit 6 Wochen aus dem Nistkasten raus sind, sind sie durch aus so weit, abgegeben zu werden.
Im Nistkasten sind die etwa 30 Tage (an die Züchter: korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Dann wären 4 Wochen Nistkasten und 6 Wochen "flügge" ausreichend, um einen Vogel weg zu geben.
 
http://www.youtube.com/watch?v=hYJQlrjITk0

eine Mischung aus der englischen und deutschen Rasse. Hier noch eine Video und nur schon mal im vorraus er ist nicht einsam ich habe insgesamt 4 Vögel und ich weiß auch nicht wieso er sich so verhält

Das Video ist nicht mehr da.:?

Aus meinem UK Forum, hier (mit Erlaubnis) ein Bild von verschiedenen Wellensittichen.
Die Zuechter von Schauwellis verkaufen ihre Wellis an Halter von Haustierwellis, und deshalb haben viele dort so eine Mischung:p
Es wuerde mich interessieren, wie gross der "kleine" ist. Es wuerde mich nicht wundern, wenn der groesser ist als z.B. mein Tweety.

lG
Sigrid

http://img291.imageshack.us/img291/8678/budgies11928434.jpg
 
Also ich kann dem Schauwellensittich nichts abgewinnen. Im Gegenteil, für mich ist das wieder einer der Punkte wo der Mensch als Züchter es übertreibt. Sorry, ist aber so, auch wenn manche sich angegriffen fühlen.

Ich hatte einen Schauwellensittich, damals war ich noch unwissend was diese Art Welli angeht. Später hab ich mich informiert und draus gelernt, nie wieder!

Ich habe aber mit Sicherheit einen Halbstandart im Käfig sitzen, war ein Geschenk und stammt aus einem Zooladen , aber da er zumindest fliegen kann (anders als mein Standart damals) ist es nur halb so schlimm. Aber es bleibt eine Ausnahme.

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1000577.jpg

Ich muss aber sagen, dieser Welli hier würde ich eigentlich nicht mit Schau bzw Standart
in Verbindung bringen, obwohl er größentechnisch mit dem Grauen gleich ist. Was ist eure Meinung? Er wirkt groß aber nicht so 'breit' wie der Graue. Auch am Kopf nicht (dieser Buschel).

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/my%20personal%20photos/AlexanderNov20094.jpg
 
Danke für den Link. Ich war nur mal neugierig, da bei dem Hahn der Unterschied zu den anderen nicht so drastisch auffällt. Am ende gilt, hauptsache gesund. :)
 
Hallo,
Nachdem ich ja schon weiß, welche FS sie haben will ich (bitte) natürlich auch wissen "was" sie sind.Hoffe auf dem Foto ist es gut erkennbar
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 232
Hm... da sie keine Kehltupfen haben, kann man das daran schlecht fest machen. ;)
Ich würde HB (links) und HB-HS (rechts) tippen. Vielleicht ist der blaue auch einfach nur ein größer gewachsener HB. :)
 
Warte lieber noch ein paar Beiträge ab. ;)
Auf einen kannst du dich nicht verlassen. Außerdem bin ich kein Spezialist auf dem Gebiet. :)
 
Also der Blaue erinnert mich arg an meinen Alexander, welcher ein HS ist. Kann aber auf de, Bild auch täuschen. Oft erkennt man es ja auch an der Stirn, sprich die sind bei Standarts ja immer etwas buschiger, bei HS teilweise auch aber wie ich nun gemerkt habe, eben nicht immer.

Das mit dem Kehltupfen halte ich nicht so wirklich für eine 100% Sache, meine eine Henne, definitiv HB, hat genau soviele Tupfen wie mein HS Hahn. ;)
 
Ich habe hier mal einen Vergleich (ziemlich weit unten auf der Seite), an dem man an den Kehltupfen sieht, ob der Vogel HB, HS oder S ist.

http://www.birds-online.de/allgemein/arten.htm

Dein blauer Welli sieht mir ebenfalls nach dem Kehltupfen nach einem HS aus.

Es gibt keine festgelegten Unterscheidungsmerkmale zwischen WT, HB, HS und S. An den Kehltupfen kann man es auch nicht erkennen.

Was der Autor in BridsOnline schreibt, ist sein persönliches Wunschdenken.

Die Tatsache, daß ein Beitrag im WWW steht, bedeutet noch lange nicht, daß sein Inhalt wahr ist.
Um wahre Aussagen herauszufiltern, lest bitte die einschläge Fachliteratur! Dort kommen die Experten zu Wort!
 
Es gibt keine festgelegten Unterscheidungsmerkmale zwischen WT, HB, HS und S. An den Kehltupfen kann man es auch nicht erkennen.

Es muss doch irgendwas geben, woran man HB, HS und S voneinander unterscheiden kann, ohne nur auf die Größe des Vogels zu achten.
Mein Spike (laut Züchter, definitiv HB!) ist größer (also von Kopf bis Schwanzspitze) als Sky (ein HS)! Also kann man es mit der Größe nicht begründen.

Was der Autor in BridsOnline schreibt, ist sein persönliches Wunschdenken.

Komisch, dass dann so viele hier (auch Züchter) immer wieder auf diese Seite hinweisen, wenn es doch eigentlich nur reines Wunschdenken ist...?
Da ich hier aber HB´s und HS´s sitzen habe und sich die Kehltupfen sichtlich zwischen HB und HS unterschieden, könnte man davon ausgehen, dass es stimmt, was der Autor schreibt.

Um wahre Aussagen herauszufiltern, lest bitte die einschläge Fachliteratur! Dort kommen die Experten zu Wort!

Joar... wie viel denn? Und in jedem steht was anderes? Kannst du gerne tun. ;)
Ich beschäftige mich schon viel mit meinen Tieren und hole mir Info´s von Züchtern und aus Büchern. Aber ich hab sicher noch etwas anderes zu tun, als sämtliche Fachliteratur durch zu lesen, die hier vorgeschlagen wird.

Ich bin sicher kein Experte in Sachen Wellensittichen. Das begründe ich auch immer wieder, wenn es um Farbschlag- oder Geschlechtsbestimmungen geht. Ich poste z.B. kaum oder gar nicht, wenn es um Futter oder Krankheiten geht, weil ich mir da einfach zu unsicher bin.

Meine Neela ist ein Halbstandard ihre Mutter ist ein HB und der Vater war ein Standard.

Mein Sky sieht, vom Körperbau her, ähnlich aus. Sein Kopfgefieder ist bauschiger und seine Kehltupfen unförmiger. Aber definitiv ist er ein HS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tatsache, daß ein Beitrag im WWW steht, bedeutet noch lange nicht, daß sein Inhalt wahr ist.
Um wahre Aussagen herauszufiltern, lest bitte die einschläge Fachliteratur! Dort kommen die Experten zu Wort!

Da gebe ich dir recht. Insbesondere in online Lexika gibt es häufig viele Fehler.

Es gibt keine festgelegten Unterscheidungsmerkmale zwischen WT, HB, HS und S. An den Kehltupfen kann man es auch nicht erkennen.

Ganz ehrlich Gregor: Wer entscheide das? Dinge werden irgendwann mal genannt, sie werden von anderen übernommen, weil sie offensichtlich gut sind und "es bürgert sich ein".
Und Unterschiedsmerkmale gibt es wohl, auch wenn nicht jede Wellensittichart festgelegt ist, kann man durch Ausschluss etwas herausfinden. Und der "optimale" Hans Bubi und der "optimale" Standart sind sehr wohl durch Merkmale festgelegt.
 
Kehltupfen...

Ich habe heute eine Zuechterin in meinem UK Forum gefragt. Sie schreibt, dass die Kehltupfen bei Schauwellis wirklch anders aussehen. Groesser, und oft auch mehr.
Hier ist einer ihrer Schauwellis. (Sie hat nichts dagegegen, dass ich das Bild hier zeige.)
liebe Gruesse,
Sigrid

http://img823.imageshack.us/img823/2999/indiebirdbywooblet.jpg
 
Und Unterschiedsmerkmale gibt es wohl, auch wenn nicht jede Wellensittichart festgelegt ist, kann man durch Ausschluss etwas herausfinden. Und der "optimale" Hans Bubi und der "optimale" Standart sind sehr wohl durch Merkmale festgelegt.

Es gibt auch keine festgelegten Merkmale für einen Hansi Bubi.

Nur der Standard für den Schauwellensittich ist definiert. Dieser stellt die Idealvorstellung des Zuchtzieles für Schauwellensittiche dar. In der Praxis findet man kaum Vögel, welche dem Standard vollkommen, also zu 100%, entsprechen.

Auf Ausstellungen werden die Schauwellensittiche bewertet. Dabei kommt ein Punktsystem zur Anwendung. Es gibt Abzüge, wenn ein Vogel in bestimmten Details vom Standard abweicht.
Insgesamt wären dabei max. 100 Punkte möglich.

Auf kleineren Schauen werden auch Prädikate vergeben.
Erreicht ein Schauwellensittich 90 oder mehr Punkte erhält er bei der AZ das Prädikat "Vorzüglich". Bei 85-89 Punkten "Sehr gut"; bei 80-84 Punkten "Gut"; bei 75-79 Punkten "Befriedigend". Darunter ohne Prädikat!

Wen es interessiert: Die Kriterien für die Bewertung kann man detailiiert nachlesen. Am besten mal "Google" bemühen.

Und die Schausaisson beginnt gerade:

Am besten mal eine Ausstellung besuchen und sich selbst ein Bild davon machen, wie Schauwellensittiche bewertet werden.
Das ist recht interessant!
Auch die einzelnen Farbschläge kann man sich dort mal genau ansehen, wenn Interesse dafür besteht.

Ich kann es jedem nur empfehlen, auch wenn man kein Schauwellensittichzüchter ist oder werden will.
Man bekommt viele Informationen und kann viel lernen, wenn man will.
Augen und Ohren offen halten und den Züchtern Fragen stellen.
 
Thema: Größen- und Artenvergleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben