Wann ist ein Ei kaputt?

Diskutiere Wann ist ein Ei kaputt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hello again, meine Henne hat 3 Eier gelegt ( vor ca. 11 Tagen ). Jetzt habe ich gesehen, dass 2 Eier einen Knacks in der Schale haben. Wie kaputt...
T

Tennis

Guest
Hello again,
meine Henne hat 3 Eier gelegt ( vor ca. 11 Tagen ). Jetzt habe ich gesehen, dass 2 Eier einen Knacks in der Schale haben. Wie kaputt muß ein Ei sein um nicht mehr bebrütet zu werden. Die Eier sehen aus, als ob sie aus Versehen angeknackst sind. Sie sind nicht auf, nur eingedellt. Und nach so vielen Tagen brüten, ist da nicht schon Leben drin? Gegen das Licht sieht man durchblutete Adern, also nehme ich an, dass sie befruchtet sind.

MfG Ute
 
Hallo Ute!

Schau mal in diesen Thread , dort ging es auch um ein beschädigtes Ei, vielleicht findest Du dort den einen oder anderen Tipp.
 
Hallo,
leider hat niemand Erfahrungen beschrieben, ob so ein Ei auch zu Ende ausgebrütet wurde und ob eine Chance besteht, das da noch was draus wird. :(
 
Hallo Ute,

es kommt darauf an, ob die Schale so kaputt ist, dass die Eihaut auch beschädigt wurde oder ob so viel von der Schale fehlt, dass die Eihaut an der Stelle austrocknet. Wenn das der Fall ist, wird wohl aus dem Ei nichts mehr schlüpfen. Ist es "nur" eine Delle und die Eihaut ist noch intakt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Küken schlüpft.
 
eines der eier meiner henne war auch mal kaputt. ist etwas ausgelaufen. da ist was draus geworden.

LG
Blaufuß
 
ich denke mal wenn das ei nicht richtig zerbrochen ist wird die henne das nicht merken und gibt das gelege erst nach der normalen brutzeit auf, wenn nichts schlüpft.
versuch doch vorsichtig einen kleinen tesastreifen drüberzu kleben, das hat wohl schon öfter geholfen. und du sagst ja, dass die eier befruchtet sind (hast ja die äderchen gesehen).
viel glück!*daumen-drück*
 
Ich würde ein angebrochenes Ei nicht mehr anfassen, das ist so noch empfindlicher, man macht eher noch mehr kaputt, als daß es hilft. Laß es einfach liegen und warte ab.
 
...aber es besteht nicht die Gefahr, daß sie sie zwischen zwei Fingern zerdrückt, während sie versucht ein Tesafilmstreifen draufzukleben, der eh nur sehr schwer oval zu kleben ist. :zwinker:
 
Moni hat ja bereits das Wichtigste gesagt! Meist ist die Eierhaut, sobald nur die klainste Delle drin ist, beschädigt und man kann das Ei vergessen! Wenn man nach 11 Tagen Brutzeit bei Deinen Eiern noch Adern sieht, ist das auch alles andere als normal.
 
Hallo,

bei meinem letzten Gelege (dem meiner Henne natürlich :-) waren auch zwei Eier kaputt, bei einem ein kleiner Riss am Anfang der Briutphase, bei einem anderen kurz vor Schlupftermin eine Delle (war ich dran Schuld). ich habe beide mit tesa geklebt, und aus beiden ist ein Küken geschlüpft.

Viel Glück

Elena
 
Thema: Wann ist ein Ei kaputt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben