Auge zu!!!

Diskutiere Auge zu!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, habe mal eine Frage!! Mein Moritz (ca. 13 Jahre alt) macht seit gestern immer sein rechtes Auge zu. Es ist nicht richtig rot, näßt...
S

Silja

Guest
Hallo Leute,
habe mal eine Frage!! Mein Moritz (ca. 13 Jahre alt) macht seit gestern immer sein rechtes Auge zu. Es ist nicht richtig rot, näßt nicht, ist nicht geschwollen. Nase ist trocken, Gefieder sieht gut aus, er hat auch hunger. Gestern abend habe ich ihn dann doch aus dem Käfig gelassen, er hat sich ganz normal verhalten, geschmußt, gespielt und natürlich viel Unfug!!!!
Heute morgen fand ich das Auge etwas besser!!! Von Rotlicht habe ich mal abgesehen, wegen den heißen Außentemperaturen. Wenn es nicht ungedingt nötig ist , möchte ich mit dem Moritz nicht zum zum TA fahren, es ist so heiß!!
Freue mich auf viele Ratschläge!!

Vielen dank
Siljaq
 
Hallo,

also es kann passieren, dass die Vögel einen Fremdkörper ins Auge bekommen. Das kann eine Körnerhülse, ein Staubkorn oder sogar eine Wimper oder eine kleine Feder des Vogels sein.
Meistens klärt sich das Problem nach ein paar Tagen von selbst. Mein Ziegensittich hat auch ne Zeit lang "ein Auge zugedrückt". Der Fremdkörper ist aber dann ohne fremde Hilfe nach ein paar Tagen weggegangen.

Wenn er das Auge nicht am Gitter scheuert und nichts nässt, dann würde ich nicht gleich zum Tierarzt laufen. Ist bei dem Wetter auch zu gefährlich. Und einen Notfall hast Du nicht, da bin ich mir sicher.

Falls es nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle morgens oder abends einen Termin beim Tierarzt machen. Halt dann, wenn es nicht zu heiß ist.
 
Hallo Silja,

ich denke doch, daß Du vorsichtshalber mit Deinem Vogel zu einem TA solltest. Wie Stefan schon geschrieben hat, muß es nicht sein, daß etwas ernstes vorliegt; jedich b kann dies sicher nur ein Fachmann bestätigen.

Einer meiner Edelpapas hat seit Mittwoch ähnliche Symptome. Auch er hält ein Auge geschlossen; sein Freßverhalten ist normal, jedoch schläft er deutlich mehr. Der TA diagnostizierte eine Trauma, welches vermutlich durch einen unglücklichen Schnabelhieb entstanden ist. Unter Umständen kann es bzw. kommt es bei solchen Verletzungen zu Blutgerinnseln im Auge, die behandelt werden müssen. die Gefahr einer Infektion ist ebenfalls gegeben.

Genaue Klärung kann nur ein vogelkundiger TA mittels ophtalmologischer Untersuchung vornehmen.

Meiner Meinung nach sollte eine Augenverletzung nicht mit Rotlicht behandelt werden, da es durch die Wärme zu einer Ausdehnung der Blutung kommen könnte; dies werden unsere Moderatoren jedoch sicher besser beantworten können.

Wie gesagt, ich würde den Vogel lieber präventiv dem TA vorstellen.

Viele Grüße,

Karin D
 
Hallo Silja
Was eventuell was bringen könnte wären Augentropfen.
Den genauen Handelsnamen weiß ich im Moment nicht, wenn Du aber in der Apotheke "Augentrost" verlangst wissen die schon was gemeint ist.
Diese Tropfen sind ungefährlich, Du kannst sie anwenden. Falls ein Fremdkörper im Auge ist könnte es sein daß er ausgespült wird.
Sollte sich das Auge jedoch nicht recht schnell erholen wäre ein Tierarztbesuch schon besser.
 
kurze Ergänzung zu Alfreds post

Hallo Silja,
die Augentropfen bekommt man unter dem Namen "Euphrasia" von der Fa. Weleda. Kann jede Apotheke bestellen.
 
Hallöchen!

Ich würde bei der Hitze auch nicht mit einem Vogel zum TA gehen. Der Streß wäre echt super groß. Außer natürlich es wäre ein Notfall.

Wenn mal ein Auge gereizt ist, hole ich mir Augensalbe von Bepanthen aus der Apotheke. Die hilft immer sehr gut.

Liebe Grüße
Tamino
 
Hallo,
die von Alfred und Heike empfohlenen Augentropfen sind auch nach meiner Erfahrung sehr empfehlenswert und Bepanthen noch überlegen.
Zusätzlich kannst Du im täglichen Wechsel Hepar sulfuris und Pulsatilla, jeweils 5 Globuli, Potenz C 30, geben.
LG
Thomas
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir gestern die Augentropfen aus der Apotheke geholt, sie aber noch nicht angewendet. Er hat das Auge wieder fast ganz auf, ist putzmunter und macht viel Unfug!! Habe mir gedacht, sie erst heute abend vorm schlafen gehen zu geben, wenn es noch nicht in Ordnung ist.

Die Tropfen und die Salbe bekommt man in der Apotheke, die Tropfen haben 5,30 Euro gekostet ( sind aber nur 5 kleine Phiolen drin).

Viele Liebe Grüße
Silja
 
Hallo Silja,
mit den 5 Phiolen kommst Du lang hin, Du kannst sie aufbewahren, Augentropfen sollte man spätestens nach vier Wochen nicht mehr verwenden. Von daher sind die kleineren Mengen sinnvoller, wenn man es eh nicht oft braucht. 1ml Spritze (ohne Nadel), Phiole aufbrechen und dann kannst Du prima dosieren. Wenn jetzt nichts mehr zu sehen ist, gut beobachten und notfalls hast Du sofort was da. Vielleicht war doch nur ein kleiner Fremdkörper im Auge ?
 
Thema: Auge zu!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
264
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben