Konnte ein Foto machen.......

Diskutiere Konnte ein Foto machen....... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - von Diesem Vogel, der sich in unserem Garten aufhält. War nur etwas überascht, da es sich ja um einen Raub- oder Greifvogel handelt. Das Foto...
L

Liandra

Guest
von Diesem Vogel, der sich in unserem Garten aufhält. War nur etwas überascht, da es sich ja um einen Raub- oder Greifvogel handelt. Das Foto konnte ich machen, als er auf der Rutsche meiner Söhne sass. Das Originalfoto ist schärfer. Meinungen und Vermutungen hab ich schon viele gehört. Würde es aber zu gerne genau wissen.

http://ww.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=115454&stc=1


LG
Tanja
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 210
Ja,

das ist ganz eindeutig ein Turmfalke.

By the way: Falken sind keine Greifvögel!!!

Gruß
Peregrinus ;)
 
japp,junger turmfalke..
und was sind se dann,wenn se keine greifvögel sind?:D falken sind greifvögel;)
 
denke peregrinus meint wegen der bezeichnungen "grifftöter" und "bisstöter" . und da die falken hat nicht "greifend" töten, schließt er dann darauf dass falken nciht zu den greifen gehören.
aber ganz ehrlich, meiner ´meinung nach gehören die genau so zu den greifvögeln wie alle andern auch...

liebe grüße, sha
 
Hallo

Falken gehören biologisch zu den Greifvögeln.

Only Eulen und Neuweltgeier sind woanders anzusiedeln...wo könnt ihr ja mal raten wenn ihr es nicht wißt...

gruß tobi
 
Ich glaub, die hatten was mit Störchen am Laufen, zumindest die Geier...
Bei den Eulen hätte ich einen Verdacht, den ich aber vorerst nicht aussprechen will... Ich sag nur Höhlenbrüter und Zehenstellung...

Hey cool, Falken sind Beißvögel ^^...
Naja, weil sie die Beute in der Regel erstmal greifen müssen, bevor sie sie beißen können, sind das schon auch Greife =) !

Grüße, Andreas
 
Hallo,

Richtich :D

Die Neuweltgeier haben was mit Schreitvögeln und Störchen zu tun...also Kondore etc.
und die Eulen, ich schreib es lieber bevor sich jmd. blamiert: gehören zu den Eulenvögeln (Stigiformes).
Die Eulenvögel werden unterteilt in Schleiereulen (Tytonidae) und Eigentlichen Eulen (Strigidae).

...sie haben mit Greifen genausoviel zu tun, wie mit Papageien und Spechten...

gruß tobi
 
Ich hätte jetzt für die Eulen Spechte gewähnt *blamier?* !

Grüße, Andreas
 
ich lach immer noch, das mit dem specht find ich gut! :) aslso ich lache nett, nicht aus!! das muss klar sei...

toll @wagtail, ich hätts beantworten können, nimm nicht alles vorweg hier :)
übrigens: SJ war einsame spitze.... ;)

liebe grüße, sha
 
Hallo,

hm, wieso trennt man nach der neuen Taxonomie wohl die Greifvögel (Accipitriformes) von den Falken (Falconiformes) ab? – Weil sie eigentlich keine Gemeinsamkeiten zeigen! Beide sind Vögel, ja, aber sonst …???

Auch wenn man es selbst in neuen Büchern immer wieder liest: Die Zuordnung der Falken zu den Greifvögeln ist völlig veraltet – so ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich bin kein Taxonom, aber alles, was ich hierüber bisher gelesen habe, spricht für eine strikte Trennung der beiden Gruppen.

Frage: Weiß es jemand besser, gibt es hierüber neueste Erkenntnisse? Ich lasse mich gerne von was anderem überzeugen!

LG
Peregrinus ;)
 
Hallo!

Das hab cih allerdings auch schon gelesen, also das mit dem falconiformes und den accipitriformes. so, und auch auf die gefahr hin mich völlig zu blamieren - letzteres bezeichnet dch de habichtartigen oder? dachte nciht, dass das eine allgemeinbezeicnung für greifvögel sei.

kann auch sein dass ich quatsch erzähle, aber bin immer noch davon überzeugt das falken zu den greifen gehören..

liebe grüße, sha
 
Hallo,

soweit ich weiß heißt die Ordnung Greifvögel (Falconiformes)

darunter fallen die Familien:
Habichtartige (Accipitridae)
Falkenartige (Falconidae)
Fischadler (Pandionidae)
Sekretäre (Sagittariidae)

u. evtl. einige mehr...oder weniger


In die Familie der Falkenartigen (Falconidae) gehört
u.a. die Unterfamilie der Eigentliche Falken (Falconinae)
mit der Gattung der Falken "Falco" ---> wo der Turmfalke hingehört.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Greifvögel

Durch die neueren Erkenntnisse sollen wohl die Habichtartigen in eine neue Ordnung erhoben werden... vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Habichtartige

Alles sehr spannend...!


gruß tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

früher teilte man die Ordnung Falconiformes („Greifvögel“) in die Familien Cathartidae (Neuweltgeier), Sagittaridae (Sekretäre), Accipitridae (Habichtartige) und Falconidae (Falken). Manche Taxonomen bildeten drei Unterordnungen, wobei sie die Unterordnung Accipitres als „Greife“ bezeichneten und in die zwei Überfamilien Sagittaroidea (Sekretäre) und Accipitroidea (Eigentliche Greife) unterteilten. Letztere wiederum wurden in die beiden Familien Pandionidae (Fischadler) und Accipitridae (Habichtartige) aufgeteilt. Dies ist aber nach dem heutigen Stand der Taxonomie völlig veraltet und nicht mehr haltbar – sorry tobi.

Heutzutage werden die Neuweltgeier entweder in eine eigene Ordnung Cathartiformes oder aber lediglich als Untergruppe zu den Ciconiiformes gestellt, das ist klar. Auch der Sekretär dürfte kein Greif sein, es hat sich die eigene Ordnung Sagittariiformes durchgesetzt; vielleicht ist er in die Nähe der Kraniche zu stellen. Über die Zuordnung des Fischadlers herrscht nach wie vor Unklarheit.

Die Falken wiederum weisen derartig große Unterschiede zu den Habichtartigen auf (Leslie Brown beschreibt diese sehr gut in seinem 1976 erschienenen Werk „Die Greifvögel“ – sehr empfehlenswert – bzw. in der Origialversion „Birds of Prey“), daß man auch sie heutzutage vollständig von den Greifvögeln abgetrennt hat.

Also neu bzw. aktueller Stand der Wissenschaft: Falconiformes = Falken, Accipitriformes = Greifvögel.

Ceterum censeo: Die Taxonomie ist der (mehr oder weniger klägliche) Versuch der nach Ordnung strebenden Menschheit, die ungeheure Vielfalt der Natur und ihrer Lebewesen in ein System zu pressen.

LG Peregrinus ;)
 
Thema: Konnte ein Foto machen.......

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben