Volieren-Ausstattung

Diskutiere Volieren-Ausstattung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich würde gern meine Voliere etwas interessanter für meine Kanarien gestalten. Sie haben zur Zeit Naturstangen und Naturäste drin - keine Blätter...
K

Kleinequelle

Guest
Ich würde gern meine Voliere etwas interessanter für meine Kanarien gestalten. Sie haben zur Zeit Naturstangen und Naturäste drin - keine Blätter dran. Dann ein großes Seil von einer Ecke in die andere gespannt und dann noch eine große Leiter, die auch an Seilen hängt. Dann steht der Golliwoog da drin, wo sie wohl gern drin rumturnen. Welche Pflanzen darf man reinstellen? Welche Äste mit Blättern dran etc. Ich habe im Internet ein Bild von einer Kanarienvoliere gesehen. Da standen Pflanzen drin und auch ein Ast von einem Strauch mit richtigen Blättern dran. Leider war keine Erklärung dabei.

LG

Selma
 
Hi Kleinequelle!

Also Du kannst auf jeden Fall Obst- und Nussbaumzweige verwenden, allerdings sollten sie nicht gespritzt sein! Ich glaub Buche und Birke geht auch, aber bei anderen Bäumen bin ich mir nicht sicher. Ich bevorzuge Äste mit glatter Rinde, die sich leicht reinigen lassen.

Ich würde nichts nehmen, wovon du nicht weißt, was es ist. Forsithie (ich weiß net wie man das genau schreibt!?) ist auf jedenfall giftig! Ich hab auch ein Kanarienbuch, wo Fotos von Kanarien auf Forsizienzweigen drin sind! :k

Nadelzweige haben sie auch ganz gern, dann sind sie die meiste Zeit damit beschäftigt, die Nadeln auszureißen und zu beknabbern. :D

Zweige ohne Nadeln und Blätter legst Du am besten in die Badewanne und schüttest kochendes Wasser drüber. Am bessten schrubbst du die Zweige auch noch gut ab, damit Du Dir weder Krankheiten durch möglicherweise anhaftenden Wildvogelkot, noch Milben oder sonstiges Ungeziefer damit einschleppst. Auf Desinfektions- oder Putzmittel würde ich verzichten, da die Vögel das sonst möglicherweise aufnehmen, wenn sie an der Rinde rumknabbern! Bei belaubten Ästen ist das schwierig, da Du die Blätter/Nadeln durch das kochende Wasser total zerstörst.

Du kannst auch ne Schale mit Vogel- oder Terrrarienerde reinstellen (solltest die Schale halt so plazieren, dass sie nicht so leicht vollgekotet wird) Ich mach das immer. Ich gebe Grit mit rein (da ich BHG als Einstreu verwende) und ich streue ihnen auch so "Überstreu" von Vitakraft drüber. Da sind -je nach dem welche Sorte man nimmt- Holzspäne, Reisig, Rindenstücke, Moos, Blätter/Nadeln, Heu usw. drin. Sie spazieren da echt gern drin rum, beknabbern das Zeug, fressen die Erde und den Grit und die Zutaten der Streu nehmen sie gerne zum Nestbau. Wenn man ein bißchen Unkrautsämereien als Leckerbissen mit in die Schale streut ist das ein besonderer Spaßfaktor. Da wird gescharrt und gewühlt und gepickt, dass es eine wahre Freude ist zuzusehen! Du kannst Dir diese Zutaten natürlich auch selbst draußen sammeln, allerdings sind sie dann nicht Keimfrei und es kann Ungeziefer drin sein. Allerdings kannst Du das auch wie oben beschrieben reinigen bzw, Moos oder so würde ich gut trocknen und erst mal ne Zeit liegen lassen. Die meisten Tierchen verlassen das Moos dann freiwillig. ;) Nimm nichts, wo sichtbar Vogelkot drauf ist! Bei Blumenerde wär ich Vorsichtig, da sie meist stark gedüngt ist und dass bekommt den Kanarien nicht gut. Man kann Komposterde verwenden, aber die sollte man auch keimfrei machen, indem man sie im Backofen durch die Hitze desinfiziert und mögliches Ungeziefer abtötet. Ich kaufe einfach immer Terrarienerde im Zoomarkt, dort wo es das Reptilienzubehör gibt. Sogenannte "Vogelerde" soll es auch geben, sowas hab ich aber bis jetzt noch nie gesehen...

So das war alles, was mir im Moment eingefallen ist... Hoffentlich sind es für Dich brauchbere Tipps und ich wünsche Dir und Deinen Piepern noch viel Freude damit!
 
Wie wäre es mit Bambus? Bei uns überlebt der Zimmerbambus die neugierigen Kanarien wahrscheinlich nicht. Die Erde würde ich dann dick mit Vogelsand abdecken, damit sie davon nichts aufnehmen. Seramis, als Abdeckung, wird leider grossflächig in der Gegend verteilt.
Im Pirol gibt es jede Menge Fotos von Bäumen die du verwenden kannst, im Ernährungsforum sind auch immer mal Tipps dazu. Einfach mal in die Suche eingeben.
Gruss Iris
 
Hallo Ihr,

schon mal Danke für die Gedankenanregungen. Ich werde mit Petersilie und Basilikum anfangen. Ich habe einen sog. Gemüsekranz gesehen. Den finde ich super. Ich kann ihn zwar nicht so nachbauen aber er hat mich doch auf den Gedanken gebracht, Petersilie oder Basilikum um die Sisal-Leiter und Strick zu binden. Da kann ich dann noch ein Stück Hirse und Apfel, Birne etc. einbinden. Dann müssen meine beiden mal was tun. Das mache ich zwar im Moment noch nicht, da ich Caruso in Ruhe lassen soll. Wenn ich nun da in der Voliere rumwurschtle, dann regen sich beide so auf. Mal sehen, was ich noch so finde. Ich geh mal gleich schauen, was ich nicht noch so alles an Vogelkram schon wieder verstaut habe, wo ich Grünfutter etc. einflechten kann.

Ich könnte Tannenzweige im Blumenhandel hier bei uns kaufen. Den dann einfach in der Voliere aufhängen? Hm....echt? Ist da auch nichts giftig dran. Welche Tannenzweige darf man denn da nehmen. Es gibt doch so viele verschiedene. Oh man, ein Programm zu schreiben finde ich für mich persönlich einfacher.

Hier bei uns im Garten stehen zwar jede Menge Bäume und die alle könnte ich zwar verwenden, dennoch haben wir Mengen und Massen an Vögeln hier. Das ist mir zu gefährlich, dass ich hier etwas einschleppe.

LG


Selma
 
Tannenzweige aus dem Blumenhandel, dann erkundige dich aber bitte vorher mit was die alles behandelt wurden. Da bist du teilweise mit den Ästen aus dem Garten besser dran, wenn du sie mit heissem Wasser abwäschst, sollte es für deine Piepser ungefährlich sein. Guck doch einfach mal im Zubehörforum (Unterforum der allgemeinen Foren), da wird auch alles mögliche für Voliereneinrichtungen angegeben. Mit den Kräutern ist schon mal kein schlechter Anfang, aber nicht zuviel auf einmal davon.
Gruss Iris
 
Na ja, stimmt. Das gefällt mir auch nicht. Das wissen die doch nicht, mit welchen Mitteln die Tannenzweige behandelt worden sind. Ne, das mach ich auch nicht. Ich habe leider keine Tanne mehr im Garten. Die ist abgeholzt worden. Ich habe noch einen Fliederbaum im Garten. Wenn ich den aber mit heißem Wasser übergieße, dann sind die Blätter doch kaputt. Kahle Äste brauche ich nicht, davon sind genug im Käfig. Der Gemüsering z. B. wird mit Ästen und Blättern!! gebunden. Verdammt, wie machen die denn das? Das gleiche mit Pappel, Birke etc. Ist alles hier und ist mit Sicherheit nicht gespritzt und steht auch nicht in der Nähe von stark befahrenen Straßen etc. Mir ist heute bei Rico's Futterkiste gesagt worden, dass Kanarien nicht klettern. Entweder habe ich voll durchgeknallte Vögel oder ich habe eine andere Rasse, denn meine klettern immer, wenn da etwas zu holen ist. Ich habe gerade das Apfelstück schwer erreichbar an die Seile von der Leiter geklemmt. Ne, was klettern meine. Dann habe ich ein kleines Stück Hirse auf das Seil geklemmt, das quer durch die Voliere geht. Das Seil wackelt natürlich etwas. Da kann man mal sehen, wie geschickt die beiden sind. Bisher haben sie sich nicht für Leiter, Seil etc. interessiert. Auch wenn sie den Golliwoog bearbeiten, dann sind sie ständig damit beschäftigt. Innerhalb von 4 Tagen haben sie den Golliwoog "geschafft". Ich habe heute einen zweiten dazu bestellt, damit ich die austauschen kann. Der erste wird sich vorläufig nicht erholen.


LG


Selma
 
Nun mal zum Bambus. Ich habe absolut keine Ahnung, was ein Zimmerbambus ist. Ist der ungiftig etc?. Welchen muss ich da besorgen? Kann der gespritzt sein? Im Geschäft wissen die doch eh nicht, ob gespritzt, was für ein Bambus etc.

LG


Selma
 
Hallo Selma!

Bambus ist ungiftig, den kannst Du ruhig anbieten.
Oftmals sind die Pflanzen aus den Blumenläden aber gegen Schädlinge gespritzt, es wäre dann besser ihn gründlich abzuduschen, bevor Du ihn ins Vogelzimmer stellst. Auch sind die Pflanzen oft gedüngt, die gedüngte Erde ist für die Vögel nicht so geeignet.
Hier siehst Du einen Zimmerbambus.
 
Also ich habe zwei Pflanzen, eine aus dem Baumarkt und eine von Ikea. Die aus dem Baumarkt hat die Umgewöhnung von Hydro auf Seramis noch nicht so ganz verkraftet und die andere wird halt fleissig von unserem Kanarienjungvolk bearbeitet. Da sich der Preis aber in Grenzen hielt wird halt eine neue geholt wenn sie das zeitliche segnet.
Gut abspülen unter der Dusche und möglichst keinen Dünger verwenden. Du kannst aber auch grössere Pflanzen die für den Garten geeignet sind verwenden (oder im Garten setzten und dann Teile da von in die Voli hängen). Da würde ich dann aber eine Art nehmen die nicht ganz so stark wuchert.
Bei den Wellensittichen setzt VZ-Kaiser die Teile nass in die Voliere und erst wird gebadet anschliessend geschreddert.

Unsere Kanarien klettern auch, sie schaukeln, sind eigentlich ganz geschickt. Ok das sieht nicht aus wie bei einem Wellensittich, da sie die Füsse nicht unbedingt einzeln einsetzten. Aber wenn sich das Ziel lohnt, können sie sehr einfallsreich sein um daran zu kommen.
Gruss Iris
P.S Hier kannst du unseren Zimmerbambus vor den neugierigen Kanarien sehen Zimmerbambus unter Post #15 in dem kleinen blauen Topf.
 
Ich habe mal im Internet rumgegoogled. Da fand ich, dass der Zimmerbambus giftig ist für die Vögel oder sagen wir schädlich. Dort steht, dass man den Zimmerwein nehmen kann. Hm....


LG


Selma
 
Da wo ich vorher geguckt habe war er als ungiftig angegeben. Du darfst ihn allerdings nicht mit dem Lucky-Bamboo (Glücksbambus) verwechseln. Das ist kein richtiger Bambus sondern eine Art von Dracena (Drachenbaum) und die sind nicht unbedenklich für Vögel.
Gruss Iris
 
Kleinequelle schrieb:
Ich habe leider keine Tanne mehr im Garten. Die ist abgeholzt worden.

Ich hol die immer ausm Wald. Wegen der Forstreform wird bei uns zZ viel geschlagen, da liegen dann immer irgendwelche Nadelzweige rum. Mit den Laubbäumen, die eingeschlagen wurden findet man auch die schönsten Sitzäste. Is zwar für den Wald nicht gut, aber dafür für unsere Pieper! :)
 
@Kleinequelle,
dahinter steht aber der Luckybamboo (in Klammern) und wie schon geschrieben ist der giftig bzw. nicht unbedenklich.
Zimmerbambus-Portrait
Das Problem mit deutschen Namen ist, sie sind nicht eindeutig. Ich habe dir mal das Pflanzernportrait von meinem Zimmerbambus rausgesucht.
Wenn du dir aber unsicher bist, nimm einen Bambus für den Garten, der ist nicht schädlich für deine Piepser.
Gruss Iris
 
Thema: Volieren-Ausstattung

Ähnliche Themen

Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
681
Lemon
Lemon
W
Antworten
7
Aufrufe
4.063
waldlaeufer
W
F
Antworten
2
Aufrufe
939
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben