Vogelfutter zum Selberernten und Bestellen 2005

Diskutiere Vogelfutter zum Selberernten und Bestellen 2005 im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Es ist mal wieder soweit und der Sommer kommt mehr oder weniger. Zumindest reifen schön langsam die Sachen die unseren Geiern...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-

Es ist mal wieder soweit und der Sommer kommt mehr oder weniger. Zumindest reifen schön langsam die Sachen die unseren Geiern schmecken :lekar: :+popcorn: :lekar: :+popcorn: :lekar: :+popcorn: .

Vom 2. - 4.9 ist ein Forentreffen zum Ernten geplant wer kommen will bitte im Thread melden wegen Essenbestellung. Zum Thread kommt Ihr gaaanz einfach. Nur ein Klick auf meine Signatur.

Für alle die nicht kommen können :traurig: die Kontaktdaten:
Fam. Heubeck
Egloffswinden 23
91522 Ansbach
Tel./Fax: 0981/85783
eMail: **********




Das Bild zeigt eine Auswahl an Futter das ich letztes Jahr geerntet habe.

http://www.federmaus.de/Hirse_01.jpg

Die Aufzählung beginnt auf 1 Uhr im Uhrzeigersinn:
- weiße Kolbenhirse
- rote Kolbenhirse
- Besenhirse
- Körnersorghum
- Zierkolbenhirse
- Lein oder Flachs (sehr teuer in kleinen V.tütchen)
- Silberhirse
- La Plata Hirse (Rispenhirse die sehr fiedert, mit kl. Korn)
- Mannahirse (lockere Kolbenhirseart)


Links oben weiße und schwarze Sonnenblume, unten Amyranth

(mehr Bilder dazu hier und auf der nächsten Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasti war diese Woche schon dort und hat ein paar Bilder mitgebracht wie die Hirse im Moment ausschaut :prima: :beifall: :beifall: :beifall: .
 

Anhänge

  • DSC01937v_bearb.jpg
    DSC01937v_bearb.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 484
  • DSC01939v_bearb.jpg
    DSC01939v_bearb.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 482
  • DSC01942v_bearb.jpg
    DSC01942v_bearb.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 477
  • DSC01943v_bearb.jpg
    DSC01943v_bearb.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 473
  • DSC01951_bearb.jpg
    DSC01951_bearb.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 473
Ich habe noch ein paar Bilder von dem Getreide das ich bekommen habe.
Das erste ist alles in der Übersicht.
 

Anhänge

  • Getreide_05_01.jpg
    Getreide_05_01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 466
Und jetzt die einzelnen von links nach rechts.
Was es ist weiß ich leider nicht :+keinplan (evtl Bild 3 Dinkel und Bild 5 Weizen :huh: ) . Ich hoffe das Steffi für Aufklärung sorgen kann.
 

Anhänge

  • Getreide_05_06.jpg
    Getreide_05_06.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 466
  • Getreide_05_03.jpg
    Getreide_05_03.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 474
  • Getreide_05_05.jpg
    Getreide_05_05.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 462
  • Getreide_05_04.jpg
    Getreide_05_04.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 458
  • Getreide_05_02.jpg
    Getreide_05_02.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 457
Hallo Heidi,

aha, jetzt sieht man´s besser. Der Reihe nach ist das Emmer, Roggen (evtl. Triticale, das ist eine Kreuzung zwischen Weizen und Roggen - sehr ertragreiches Tierfutter...), Dinkel, begrannter Winterweizen und "normaler" Winterweizen.

MfG,
Steffi

P.S. War vor heute Nachmittag kurz auf den Feldern und hab mal Proben zum Fotografieren mitgenommen. Wenn die Bilder bearbeitet sind, stelle ich sie rein, damit Ihr mal seht, was es für eine Riesenauswahl an verschiedenen Getreiden gibt. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich in den Feldern herumwandere :zustimm: . Allerdings wird das bis zum Forentreffen sicherlich schon überreif bzw. gedroschen sein...
 
Hallo Steffi :0-

Danke für die Info :trost: .
Ich dachte das erste und das zweite ist das selbe. Das eine halt milchreif und das andere richtig reif.



Munia maja schrieb:
Ich war heute morgen mal kurz auf den Feldern und hab mich nochmals umgesehen (vor drei Tagen war´s so heiß, dass ich nur kurz eine Handvoll Proben für meine Racker mitgenommen habe, dann lief mir der Schweiß in Strömen herab...): wunderschöne Hirsefelder (viel kräftiger wachsend als letztes Jahr) und viele Wildkräuter, die aufgrund der "Nichtspritzerei" super gedeihen! Die rote Rispenhirse wird nun langsam halbreif. Außerdem kann man langsam bei den Wildkräutern aus dem Vollen schöpfen. Für meine Racker habe ich ein Büschel Knöterich mitgenommen...
Ach was beneide ich Dich :heul: . Bei uns im Dorf gibt es nicht mal einn Bio-Bauern :+screams:

Munia maja schrieb:
Übrigens: die stärker begrannten Getreidesorten sind erst milch- bis halbreif, allerdings fressen das Deine Racker nicht, oder?
Habe heute etwas vom Emmer aufgetaut. Er wurde sofort zerlegt. Leider ist es noch so unreif das jetzt nach dem Auftauen nichts mehr vom Korn da ist.
Aber einen Versuch wäre es wert da der geliebte Weizen ja viel zu reif und somit das Korn hart ist.
 
...

Hallo,

das hört sich gut an! Wäre vielleicht einer so lieb und könnte mir die Preise für die verschiedenen Sorten nennen? Dann kann ich schon mal kalkulieren...

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa :0-


Jetzt hast Du mich aber eiskalt erwischt 8o . Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was der kg Preis war :nene: :traurig: .

Vielleicht weiß es Steffi. Ansonsten frage ich beim Hr. Heubeck nach.
 
Hallo Illa, hallo Heidi,

da bin ich ebenfalls überfragt. Auf dem letztjährigen Flyer war ein Selbsternte-Preis von 1-3 € je kg angegeben (je nach Sorte). Ich denke, viel mehr wird´s dieses Jahr auch nicht kosten. Ich denke, Herr Heubeck wird Euch da gerne Auskunft erteilen...

MfG,
Steffi
 
Hallo :0-

Für 1kg geernteten Weizen habe 3€ bezahlt.
KoHi kostet ~ das selbe.
 
Guten Morgen,

die Saaten sehen sehr lecker aus, zur Eigenernte kann ich allerdings aus anreisen (bischen weit...), würde aber gern etwas bestellen.
Bevor ich die Heubechs also mit Emails nerve, die Frage hier:
Wer hat was wann wie bestellt :? :~
Ein Rundumpaket ("all in one") wäre vllt das einfachste, 500g von jedem.....?.... *schulterzuck
 
Hallo :0-

Bei diesen Wetter wird es bestimmt noch 2 oder 3 Wochen dauern bis die Hirse soweit ist.

Ich würde Dir empfehlen z.B. 5kg bunt gemischt bestellen. Hr. Heubeck macht das dann schon toll. Und wenn Du von etwas mehr willst (z.B. rote KoHi) einfach sagen.


Das Bild zeigt eine Auswahl an Futter das ich letztes Jahr geerntet habe.

http://www.federmaus.de/Hirse_01.jpg
Die Aufzählung beginnt auf 1 Uhr im Uhrzeigersinn:
- weiße Kolbenhirse
- rote Kolbenhirse
- Besenhirse
- Körnersorghum
- Zierkolbenhirse
- Lein oder Flachs (sehr teuer in kleinen V.tütchen)
- Silberhirse
- La Plata Hirse (Rispenhirse die sehr fiedert, mit kl. Korn)
- Mannahirse (lockere Kolbenhirseart)


Links oben weiße und schwarze Sonnenblume, unten Amyranth
 
Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich auch bei Herrn Heubeck bestellt. Die erste Lieferung mit Silber- und Roter Rispenhirse ist heute, rund 4 Tage nach Bestellung(!) eingetroffen, die rote Kolbenhirse braucht noch etwas.

Für die Silber- und Rispenhirse hat er je KG EUR 4,50 berechnet, hinzu kommt noch eine Versandkostenpauschale, die m.E. absolut im Rahmen ist.

Die Hirse ist wirklich ganz frisch. Die kleinen Gauner wirds ganz bestimmt freuen :-))

Gruß
Bine
 
Hallo Bine :0-


Uuund hat's en Geiern geschmeckt :0-

Ich finde auch das Preisleistungsverhältnis seehhr gut. Mich ärgert "nur" unsere liebe Post mit den Preisen :k
 
lynx schrieb:
Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich auch bei Herrn Heubeck bestellt. Die erste Lieferung mit Silber- und Roter Rispenhirse ist heute, rund 4 Tage nach Bestellung(!) eingetroffen, die rote Kolbenhirse braucht noch etwas.

Für die Silber- und Rispenhirse hat er je KG EUR 4,50 berechnet, hinzu kommt noch eine Versandkostenpauschale, die m.E. absolut im Rahmen ist.

Die Hirse ist wirklich ganz frisch. Die kleinen Gauner wirds ganz bestimmt freuen :-))

Gruß
Bine

toll, ich hatte schon Angst, daß der Regen alles ertränkt hat :? rasti
 
Hallo Rasti,

keine Angst, der Regen hat den Pflanzen gut getan - West-Mittelfranken ist nämlich normalerweise eine relativ trockene Region. In heißen Sommern trifft uns die Trockenheit meist ziemlich schlimm.
Die Hirsen stehen dieses Jahr besonders schön und kräftig da. Allerdings könnten sie nun auch noch ein paar Tage Sonne gebrauchen, damit sie ordentlich reifen...

MfG,
Steffi
 
Doch, die Silberhirse sieht ziemlich gut aus. Vor allem ist sie noch nicht strohtrocken.

Die kleinen Terroristen haben sie auch schon ordentlich beknabbert, finden die Ausbeute aber ein bißchen mickrig und bevorzugen die gewohnte olle Kolbenhirse - faule Bande :+schimpf

Gruß
Bine
 
Hallo :0-


Da ich ja am Wochenende zum Forentreffen und bestellen in den Feldern war gebe ich einen kleinen Zwischenbericht.


- Rote KoHi und rote Rispen sind ideal zum Ernten (meine Geier fahren voll auf die rote Rispen ab :+popcorn: :+popcorn: .

- Silberhirse ist jetzt zum Ernten und es müsste noch etwas reifen.

- Manahirse hat milchreife.

- Sorghum, helle KoHi, LaPlata Hirse und Sudangras blühen teilweise noch oder wird milchreif.
 
Hallo,
nachdem Heidi geschrieben hattet, dass rote Kolbenhirse gerade genau richtig ist, habe ich sofort bestellt. Großes Lob an Herrn Heubeck und die Informanten hier aus dem Forum vor Ort! Ein Paket voller Leckereien ist heute in tadellosem Zustand angekommen. Sogar an ein bisschen Lebendfutter für meine Wachtel hat herr Heubeck gedacht. :D
 
hilde schrieb:
Großes Lob an Herrn Heubeck und die Informanten hier aus dem Forum vor Ort!
Vielen Dank, ist gerne geschehen :jaaa: . Mich freut es wenn viele Geiers diese Leckerei bekommen :prima: :dance: :dance:




hilde schrieb:
Sogar an ein bisschen Lebendfutter für meine Wachtel hat herr Heubeck gedacht. :D
Oh ja ich habe auch so einiges "Krabbelgetier" mit nach Hause gebracht. :+shocked: :lekar: :grin2:
 
Thema: Vogelfutter zum Selberernten und Bestellen 2005

Ähnliche Themen

Zurück
Oben