Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, heute abend saß eine Taube vor der Haustür. Sie ließ sich fast widerstandslos greifen. Verletzt scheint sie nicht zu sein, aber sehr...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

heute abend saß eine Taube vor der Haustür. Sie ließ sich fast widerstandslos greifen. Verletzt scheint sie nicht zu sein, aber sehr mager ist sie. Ein Häufchen Kot, was da lag, sah eigentlich normal aus.
Nun habe ich sie erst einmal in einem Pappkarton in den Keller gestellt, ein Schälchen mit Haferflocken und Getreidekörnern dazu. Ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung habe ich ihr an den Schnabelrand geträufelt, so dass sie es schlucken mußte.
Könnte es eine junge Taube sein, die wegen des schlechten Wetters einfach nicht genug Futter fand? was meint ihr?

Was mich wundert - ich habe hier noch nie Stadttauben gesehen, nur Ringeltauben. Beringt ist sie nicht.
 

Anhänge

  • taube9708.jpg
    taube9708.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 105
  • taube9707.jpg
    taube9707.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Dagmar,

gut, dass Du die Taube mit reingenommen hast. Eine ganz junge Taube ist es nicht mehr.

Getreide, Haferflocken und Traubenzuckerwasser waren gut. Du kannst aber die Haferflocken auch weglassen und nur Getreide geben.
Am besten wäre, Du beobachtest sie eine Zeit. Wenn Du die Möglichkeit hättest, sie einige Tage bei Dir zu halten, wäre das super. Dann könnte die Taube auch wieder an Gewicht zulegen und so gestärkt wieder raus zu können.

Stadttauben sind meistens "untergewichtig", ihr Gefieder täuscht oft darüber hinweg. Möglicherweise ist sie aber auch krank. Wenn Du sie, wie schon geschrieben, ein paar Tage beobachten kannst, stellst Du mit Sicherheit fest, ob sie tatsächlich nur geschwächt war oder ob "mehr" dahinter steckt.

LG, Sabine
 
Hallo.

da hast du eine wirklich sehr hübsche stadttaube. an der nase erkennt man das das tier noch etwas jünger ist, kann aber schon selebr fressen und müsste auch selebr fliegen können sie wirklicht geschwächt so wie du sie beschreibst.
biete ihr wasser und futter am besten mais und weizen an.
villeicht solltest du sie auch zum tA bringen ev. muss sie entwurmt werden?
aufjedenfall ist es lieb von dir das du sie aufgenommen hast.
tauben sidn relativ zäh. ich bin mir sicher das sie wieder gesund wird
 
Hallo,

mal schauen, ob sie morgen was frißt, dann sehen wir weiter.
Wenn sie mir irgendwie komisch vorkommt, gehe ich mit ihr zum TA.

Sie sitzt jetzt in einem Pappkarton 60 x 40 cm Fläche, kann ich sie da für ein paar Tage drin lassen?
 
Hallo,

ich denke schon, daß du sie dort ein paar Tage drin sitzen lassen kannst. Sie ist sicherlich erstmal froh auch ein wenig Ruhe zu haben. Du hast geschrieben, daß sie im Keller untergebracht ist. Ich gehe mal davon aus, daß sie dort nicht im Dunkeln sitzt. Wenn es ihr besser geht, wird sie sicherlich von sich aus den Karton verlassen. Du könntest auch mal in ihren Schnabel gucken, ob du dort evtl. gelbe Belege im Rachen siehst. Es kommt ab und an vor, daß die Stadttauben unter Trichomonaden leiden, dann können sie aufgrund der Belege nicht gut Futter zu sich nehmen (Schlucken geht schlecht). Dagegen könntest Du ihr eine Spatrix geben.
Viel Erfolg!!!!
 
Hallo,

danke für eure Ratschläge :)
Taubi hat gefuttert, setzt normal aussehenden Kot ab, guckt mich mit wachen Augen an. Augen und Schnabel (auch innen, soweit ich das beurteilen kann) sehen sauber aus.
Sie hat jetzt Birdlamp-Beleuchtung.
Mich wundert nur, dass sie kaum flüchtet, wenn ich mit der Hand in den Karton greife und sich auch ohne Gegenwehr hochnehmen läßt - ist das normal bei Tauben oder ist es vielleicht eine zahme Taube?

Werde jetzt erstmal richtiges Taubenfutter holen gehen.
 
Na, da hat sich die Taube ja die Richtige ausgesucht zum Finden-lassen. ;)

Das die Taube zahm ist scheint mir sehr wahrscheinlich. Sie könnte evtl. jemandem ausgebüchst sein. (Nur wäre sie dann eher beringt.) Vielleicht ist die Taube auch von jemanden groß gezogen worden und er hat sie wieder in "die Freiheit" entlassen. Dann kann es natürlich passieren, wenn nicht richtig oder zu früh ausgewildert wurde, dass sie abmagert, da sie es nicht gewohnt ist, sich ihr Futter selbst zu suchen.
Nur ´ne Vermutung, muss nicht stimmen. Vielleicht vermißt die Taube auch irgendwer schrecklich, weil sie ihm entwischt ist.
Tauben an sich gewöhnen sich in "Gefangenschaft" relativ schnell an den Menschen, nur dass sie sich so wiederstandslos anfassen lassen, ist schon eher selten.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie sehr krank ist und nicht mehr genug Abwehr aufbringen kann. Aber Du schreibst ja, dass sie Dich mit wachen Augen anschaut, frisst und der Kot auch normal aussieht. (Feste Häufchen müßten es sein.)
Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass sie nicht doch eine Krankheit hat, nur sehr stark zu beeinflußen scheint sie sie nicht.

Ich würde sie weiter beobachten. Vermutlich wird sie recht schnell zulegen.
Zu überlegen wäre nur vielleicht, ob Du sie wieder fliegen läßt oder in einen Taubenschlag gibst. (Entweder ein betreuter TS in einer Stadt in Deiner Nähe oder zu einem Hobby-Halter, dem die Herkunft der Taube egal ist und wo Tauben nur Tauben sein dürfen.)

LG, Sabine
 
Gibt es im Raum Hamburg betreute Taubenschläge, weiß das jemand?
Johnnylino, du vielelicht?
 
Hallo,

in Hamburg gibt es nur einen "privaten" Taubenschlag, der als Projekt nach dem sog. Aachener Modell (www.stadttauben.de) läuft. Für eine Großstadt schon ein Armutszeugnis. Allerdings sind die Tierschützer nach wie vor dabei Verhandlungen zu führen (machen sie schon seit 5 Jahren), um diese Art der Stadttaubenregulierung umzusetzen. Kennt man, ist ein beschwerlicher, sehr aufwendiger Weg. Aber trotdem - weiter so ;)
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
526
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
514
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben