Gerbsäure in Blätter und Zweigen der Eiche eine gefahr?

Diskutiere Gerbsäure in Blätter und Zweigen der Eiche eine gefahr? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben :zwinker: Mir wurde folgendes gesagt: Ist Eiche nun etwa etwas das ich nicht wieder geben sollte?
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ihr Lieben :zwinker:

Mir wurde folgendes gesagt:

Aber sag mal: macht die Gerbsäure in Blätter und Zweigen den Kanarienvögeln nichts aus? Meines Wissens dürfen zumindest Sittiche wegen dieser Gefahr keine Eichen bekommen.

Ist Eiche nun etwa etwas das ich nicht wieder geben sollte?
 
Eiche; Stieleiche; Sommereiche

Toxizitätsgrad
Stark giftig ++ (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Catechin-Gerbstoffe (Tannine). In der Rinde bis 20%, in den Blättern und unreifen Früchten bis 15%. Tannin kann im Verdauungstrakt in Gallussäure und dieses in Pyrogallol umgewandelt werden.


Wirkungsmechanismen
Nach der Aufnahme binden Tannine an Nahrungsproteine, Verdauungsenzyme sowie an Proteine der Darmschleimhaut und beeinträchtigen damit die Resorption bzw. Verdauung der Nährstoffe. Ausserdem komplexieren sie Eisen und verhindern dessen Aufnahme aus dem Darm, was zu Eisenmangel führen kann. Tannine scheinen aber - im Gegensatz zu ihren Derivaten - nicht resorbiert zu werden. Pyrogallol wirkt hämolysierend, ausserdem werden Niere und Leber geschädigt.

Letale Dosis
Kalb (i.p.): 120 mg/kg Tannin.
LD50 Kaninchen (p.o.): 3.4 g/kg Tannin, 2.8 g/kg Gallussäure, 0.7 g/kg Pyrogallol.



Klinische Symptome
Rinder sind am häufigsten betroffen: Symptome nach 2-14 Tagen, Apathie, Anorexie, Obstipation, Tympanie, Polydipsie/Polyurie, später blutige, stinkende Diarrhoe, kleiner Puls, Körperschwäche, Taumeln, Oedeme, evt. Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.
Pferd: Apathie, Anorexie, Kolik, Obstipation, dann Diarrhoe, Ikterus, Hämaturie, Oedeme, Dyspnoe und Körperschwäche, Nierenversagen. Gefährdung auch für Schafe, weniger für Schweine, Ziegen und Vögel.

Quelle: hier
 
Hallo :zwinker:

Und ich dachte das ich den Vögelchens etwas gutes tu, das zeug pack ich nie wieder in eine Voliere. :(
Danke für die aufklärung. ;)
 
Hallo , ich kenne mich zwar mit Vögeln nicht so gut aus , aber zum thema Eiche eine Info . Die Säure aus Eichenrinde und Laub ist nicht unbedingt giftig , wird z.B. in der Aquaristik zur Senkung des PH-Wertes genutzt . Was aber die Verfütterung angeht ,habe ich noch nie gehört das Eiche auf dem Speiseplan eines Tieres stehen ; abgesehen von Eicheln natürlich . Aus meiner Erfahrung als Züchter kann ich Dir nur raten : was das Futter angeht -KEINE EXPERIMENTE !!!
 
Hab's auch erst nachgelesen. Habe selber nicht gewusst, das es soo giftig ist!Äste haben wir eigentlich immer Korkenzieher-Haselnuss, dank Vermieter.
erich
 
Thema: Gerbsäure in Blätter und Zweigen der Eiche eine gefahr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben