Gleich zum Anfang eine Frage

Diskutiere Gleich zum Anfang eine Frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ok hallo ich will mich Vorstellen, Ich heisse Sabrina und bin 20 Jahre zusammen mit mir leben 2 Hunde, 2 Katzen und Mein Schatz der Chico der...
C

Chicolina2005

Guest
Ok hallo ich will mich Vorstellen,

Ich heisse Sabrina und bin 20 Jahre
zusammen mit mir leben
2 Hunde, 2 Katzen und Mein Schatz der Chico der 16 jahre ist
WAAAS? nur eine Amazone werdet ihr denken ?
Ja ,, leider

Wir haben chico vor ein paar Jahren aus Schlechter KäfigHaltung rausgekauft
er ist auch Kein Wildfang,
Es schwoll sein Fuss an, und so mussten wir zu einem Tierarzt gehen der den ring abmachte (er hat den Ring noch)

Als wir Chico noch nicht hatten sondern die Anderen Besitzer, die hatten angeblich 3 vergesellschaftungen versucht, naja glaub ich weniger
Also wir nochmal und haben Ob Ihr es Glaubt oder nicht 11!weitereMale versucht,
wir Zur Tierklinik weil unser Chico absolut keinen Anderen Amazonen Aktzeptierte, das erste was er machte, Er griff sie an, er Schrie sie an.
unser Tierarzt meinte Daraufhin das chico wegen seines Hohen Alters wohl keinen mehr mag, aber umsomehr auf mich Fixiert sei,
Auch bei anderen VogelFreunden die Paare hatten schreib ich mein Problem, sie meinten das wenn er so krass draufwäre es wohl besser für die anderen Vögel wäre ihn erstmal in ruhe zu lassen in Thema vergesellschaften, er will nur mich, da ich zurzeit arbeitslos bin und er 12 stunden draussen bleiben darf und beschäftigungen hat (eigener Sielbaum mit Naturästen, Acrylspielzeuig und diverses anderes)
ich bin auch rund um die uhr für ihn da ,, und wenn mal nicht is es meine Mutter.
und voralledem immer wenn wir vergesellschaftungen versucht hatten Verlor mein chico immer unmass an federn.
Naja zurzeit ist er in der Mauser und er bekommt von mir SupraCell (SC 20)
Auch mein Tierarzt bei dem ich vorkurzem war und der sich mit Vögel auskennt meinte mein chico ist in top verfassung, er ist kein Rupfer, Kein Schreier und hat sonst keine Psychischen Schaden

Bitte erschlagt mich nun nicht, da ich immer zur schnecke gema´cht wurde, aber ich tue dem chico doch keinen gefallen damit und dem anderen erst recht nicht wenn erstens mein chico sich danach immer abfedert und den anderen Blutig beisst,
deswegen lass ich das erstmal ruhen, und ohne witz seit dem gehts ihm besser

achja hier ein bild vom chico
und von seinem Baum
 

Anhänge

  • chico vogelforum.jpg
    chico vogelforum.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 127
  • chico profil.JPG
    chico profil.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 133
  • chico baum.JPG
    chico baum.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Sabrina,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Bitte erschlagt mich nun nicht, da ich immer zur schnecke gema´cht wurde,
Also ich habe das nicht vor und ich meine, auch die anderen wollen dir nichts Schlechtes. :zwinker: :D
Also wir nochmal und haben Ob Ihr es Glaubt oder nicht 11!weitereMale versucht,
Vielleicht kannst du ja mal etwas näher beschreiben, wie ihr die Vergesellschaftungsversuche strategisch angegangen seid. :zwinker: War der potentielle Partner immer auch eine Blaustirn und v.a. gegengeschlechtlich? Und wie alt waren die "ungeliebten Kumpels"? Wie lange habt ihr jeweils getestet? Welche Situation oder welches Ereignis bewog euch jeweils aufzugeben?
unser Tierarzt meinte Daraufhin das chico wegen seines Hohen Alters wohl keinen mehr mag, aber umsomehr auf mich Fixiert sei,
Nun, 16 Jahre sind ja noch kein hohes Alter. Chico ist in den besten Mannesjahren. Aber es kann schon sein, dass Chico so sehr auf Menschen geprägt/fehlgeprägt ist, dass er gar nicht weiß, dass er selbst ein Vogel und eine Amazone ist.
Allerdings gibt es auch bedeutend ältere Amazonen, die erfolgreich vergesellschaftet wurden.
Kann aber auch sein, dass Chico ein hoffnungsloser Fall ist. Wenn ihr ihm wirklich schon so oft Chancen zur Vergesellschaftung eingeräumt habt und er nicht "anbiss", wird es denn wohl so sein.
Gleich zum Anfang eine Frage
Dies schreibst du in deinem Thema des Threads. Hmmm, ich finde keine Frage und kann diese dir dann leider auch nicht beantworten. :D :zwinker:
Übrigens ist der Chico ein ganz schickes Gockelchen.
 
Öhm klar die Frage,
sollte ich ihm zeit geben und es dann nochmal versuchen, er tut mir danach immer nur so leid, weil er dann immer sich rupft danach.


Also wir haben ihm jeweils 3 wochen Zeit gegeben um mit dem anderen Partner zu harmonieren
er wollte immer irgendwie nicht, ich finde es sehr schade.
da wir chico aus schlechter haltung haben (er saß nur im Käfig und sah sehr zerflettert aus als er bei uns ankam, die besitzer hielten es nichtmal für nörig den vogelbaum zu waschen den er hatte )
ich hätte dem Chico gerne was geboten denn ich liebe ihn sehr sehr arg, und kauf ihm jedenmonat was, zu fressen Bekommt er Kochfutter, Gemüse, Obst und AmazonenFutter
Immomment ist er ja in der mauser und ständig am Putzen, er sieht am kopf aus wie ein Kleiner Kaktus :) er bekommt auch Unterstüzung wie geschrieben das SC

ich schwöre wir haben es sooft versucht,


er ist aber nun Sehr auf mich Fixiert und ich versuche wenigstens ihm alles zu geben, ich schmuse mit ihm, Kämpfe mit ihm (nein ich haue ihn nicht ;) )
ich Kraule ihn, versorge ihn, und ich bin fast 12 stunden für ihn da. oder mal 10 stunden
denn wenn es nicht nach seinem Kopf geht ist der Herr Knatschig mit mir :D
das er nun fehlgeprägt ist tut mir sehr leid für meinen Schatz, und ich wurde nun oft genug zur schnecke gemacht, weil er keinen 2ten amazonen hat

Ob ihr mir das nun Glaubt oder nicht, Manchmal sitze ich da und Heule einfach weil ich dem Chico einfach keinen 2ten Papageien dazu sezten kann, und wenn ich ihm in den Käfig tue da bekomm ich immer ein Schwummeriges gefühl und denke nun "der arme nun ist er alleine im Käfig"
ich heule einfach weil ich ihm das nicht geben kann was er eigentlich Brauch.

naja mein schatz sitzt nun auf seinem Baum und Putzt sich gerade die federn und knabbert die Federkiele ab

den chico hätten sie ja beinahe umgebracht weil er Flügelfehler hat.
er ist unter den Flügel ansatz ein wenig nur ein klitze wenig kahl und naja bei den federn wenn man ihn drüber streichelt ist der knochen an beiden seiten ein wenig abstehend aber es stört ihn nicht.

haben ihn genommen weil jedes lebewesen ein recht auf leben hat

achja und die Partner waren Auch Amazonen, mal gleich geschlechtlich mal gegen geschlechtlich wir wollten ja alles probiert haben,
 
Hallo Sabrina,

Dein Chico ist ja wirklich ein Süsser. Wir haben Deine Beiträge gelesen und es stimmt uns etwas traurig, dass er so gar keinen anderen Vogel akzeptieren will. Ich meine, 3 Wochen Zeit zum Kennen lernen ist auch nicht gerade sehr lange. Du darfst nicht vergessen, wenn er jahrelang alleine gehalten wurde, dazu noch in einem viel zu kleinen Käfig und ohne jeglichen Freiflug ist der Vogel ganz zweifellos geschädigt. Er wird sehr sehr lange brauchen, bis er einigermaßen begreift, dass es doch noch etwas anderes gibt, als seinen Menschen. In Deinen Beiträgen schreibst Du leider nicht, wie Du die Vergesellschaftung angehst. Ich vermute mal, dass Du beide gleichzeitig fliegen lässt oder beide in einem Käfig hast, sonst hätte er ja keine Chance, den anderen blutig zu beissen.
Mein Tipp an Dich wäre, versuche es noch einmal mit einem gleichaltrigen (!) gegengeschlechtlichen Vogel. Schaffe Dir einen zweiten Käfig an, gib beiden die Chance sich zu "beschnuppern" und lass in den ersten Wochen immer nur einen frei fliegen. Nur über eines musst Du Dir im Klaren sein: Dieses Unterfangen beansprucht sehr viel mehr Zeit als nur 3 Wochen und noch mehr Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Da Du noch sehr jung bist, wirst Du nicht immer arbeitslos sein und irgendwann auch wieder regelmäßig aus dem Haus gehen, was macht dann Dein Chico tagsüber? Dann ist er nicht nur in seinem Käfig alleine, sondern auch tagsüber.
Gib ihm bitte diese Chance, er hat es verdient. :trost:

Viele Grüße Essi
 
Also die erste woche standen sie beide nebeneinander (den Käfig habe ich mit Vogel bekommen) als erstes dürfte chico raus, und ein Paar stunden danach der andere Vogel, immer im abwechselnden, in der mitte der 2ten woche lies ich dann beide raus da chico oder der andere papagei immer auf dem Käfig des anderen saß, ich versuchte es, und da schien es gut zu gehen, aber dann nach ein paar stunden fing chico an sich zu streiten, und das war mit allen so. ich habe doch gesagt das es mit im herzen Leid tut und ich schon wirklich alles versucht hab. sogar auf papagei partnerseiten im intzernet ha ich es versucht, die anderen besitzer der Vögel gaben mir die Vögel ja "nur"für drei wochen mit,

und wie gesagt, immer nach so einem Versuch war chico wie gerädert, Ein völlig andere Vogel, ich möcht ihm sowas eigentlich nichtmehr so schnell Antun, vielleicht wenn wir nochmal umgezogen sind (wohnen jetzt in einer Gegend wo wir uns alle nicht so wohl fühlen) vielleicht versuchen wir es da nochmal. aber solange möchte ich dem chico keinen stress mehr zumuten.
 
Essi schrieb:
Hallo Sabrina,

Da Du noch sehr jung bist, wirst Du nicht immer arbeitslos sein und irgendwann auch wieder regelmäßig aus dem Haus gehen, was macht dann Dein Chico tagsüber? Dann ist er nicht nur in seinem Käfig alleine, sondern auch tagsüber. :trost:

Viele Grüße Essi
achja sorry

er wird nie alleine sein, da immer meine mutter da ist, und die diesen vogel abgöttisch liebt, und er sie
 
ok nochmal ich Sorry ;)
Also ich gebe ihm sehr viele Chancen aber im Endefekt geht mir das Wohl meines Chicos an erster stelle, ich liebe ihn Überalles!
ich würde Alles für ihn Tun
aber ich werde ihn erstmal seine zeit wieder lassen, denn es ging ihm immer schlechter.
naja jetzt koch ich für ihn

Gekochte Kartoffeln
Ungesalzene Nudeln
Milde Zwiebeln

Später gibt es Trauben und danach gibt es ein wenig Natur Joghurt :prima:


und Bitte macht mir kein schlechtes GEwissen , wie gesagt ich Würde alles für ihn Tun aber die Gesundheit Geht mir erstmal vor. ich gehe auch jedes Jahr zum Tierarzt, und immer wieder ist er Zufrieden über seinen Zustand und hat nichts zu bemängeln
 
Wie lange habt ihr jeweils getestet? Welche Situation oder welches Ereignis bewog euch jeweils aufzugeben?

Also drei wochen (länger hatten wir keine Zeit von den züchtern aus)

und um aufgeben hat uns bewegt als unser tierarzt sagte wir sollen dem vogel mal eine ruhepause gönnen denn es scheint hoffnungslos, der letzte papagei der hatte wie die anderen Blutige nase und ein blutiges beinchen
 
Thema: Gleich zum Anfang eine Frage
Zurück
Oben