Reflexzonen bei Vögeln

Diskutiere Reflexzonen bei Vögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe bei meinen Nymphies schon beobachtet, dass wenn sie sich hinter ihrem Wangenfleck kratzen oder gekrault, anfangen zu gähnen. Andere...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich habe bei meinen Nymphies schon beobachtet, dass wenn sie sich hinter ihrem Wangenfleck kratzen oder gekrault, anfangen zu gähnen.
Andere Nymphenhalter haben dies bei ihren Nymphen auch beobachtet oder wenn sie ihre Nymphen gekrault haben.

Gestern habe ich einen Kakadu in der Nähe seines Ohrlochs gekrault, auch er fing sofort an zu gähnen.

Ich würde jetzt mal interessieren, ob ihr das auch bei anderen Vogelarten beobachtet habt.
 
Hallo Claudia
bei unseren Edlen habe ich so etwas noch nie beobachtet, werde mal speziell darauf achten. (Kraulen kann ich sie aber nicht ;) )
 
Bei Grauen auch

Hallo Claudia,

bei Grauen ist das auch der Fall.
Auch ist bei Tieren das Gähnen ansteckend. (eben auch wie beim Menschen)

LG
Simona
 
Ich weiß, beim Menschen kann man diesen Reflex auslösen, indem man einen Punkt in der Nähe der Kiefergelenke (auf beiden Seiten) leicht massiert, dann muss Mensch auch gähnen.

Daher vermute ich, dass Vögel ähnliche Reflexpunkte wie wir Menschen haben.
 
Hallo,

also ich denke wenn sich ein Vogel krault und Gefieder putzt, dann fühlt er sich meist gerade sehr wohl (außer es ist eine Übersprungshandlung) und er ist total entspannt. Mit dem Gähnen ist es dann nicht weit her.
Vögel stimulieren auch von selbst ihre Akupunkturpunkte um Disharmonien auszugleichen.
Es gibt viele Reflexzpunkte am Köpfchen der Vögel, ob einer davon ganz gezielt Gähnen auslöst kann ich allerdings nicht sagen.
 
Hallo

Also Roxy gähnt auch, wenn man sie am Ohr grault. Ich habe ein Buch da stehen so einige Reflexpunkte der Vögel drinne. Gerade am Kopf sind es wirklich sehr viele und an den Beinchen!
Hm, ob aber genau diese Kraulen am Kopf das Gähnen auslöst? Davon steht in dem Buch nix...
Werd aber nochmal genau nachlesen.
 
Habe heute mal die Geier beim Duschen genau beobachtet. Da kratzen sie sich immer am Kopf und machen dabei tatsächlich den Schnabel auf. Das interpretierte ich aber bisher nie als "gähnen" :zwinker:
 
Das Vögel am Kopf viele Reflexpunkte haben, habe ich mal in einem Buch gelesen. Da stand auch, dass sie diese wenn sie sich kraulen ganz bewußt stimulieren.

Die Geier sind halt schlau und wissen was ihnen gut tut.
 
Ich konnte bei unseren Nymphen auch einen Reflex feststellen. Wenn ich sie im Nacken monoton kraulen, indem ich immer zwei Finger zusammen streiche, muss Vogel anfangen, sich den Latz zu putzen. Das klappt zumindest bei zweien fast immer.
Geht aber nur, wenn ich sie mit dieser ganz bestimmten Bewegung an der richtigen Stelle kraule. Kann man schlecht beschreiben.
 
Bei einem meiner Agaporniden ist es auch so, dass er den Schnabel meterweit aufsperrt, wenn er vom anderen auf dem Kopf gekrault wird.

Ich hatte das bisher immer als Ausdruck des Genusses interpretiert :-)

Gruß
Bine
 
Thema: Reflexzonen bei Vögeln

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
353
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
42
Aufrufe
2.256
evelyn19
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben