Übernahme von Volieren aus der Zuchtanlage

Diskutiere Übernahme von Volieren aus der Zuchtanlage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Salue zusammen! ich habe das Problem, dass ich um meine Wohnung eher wenig Platz habe. Die aufgebauten Volieren sind aber trotzdem jedes Jahr...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Salue zusammen!

ich habe das Problem, dass ich um meine Wohnung eher wenig Platz habe.
Die aufgebauten Volieren sind aber trotzdem jedes Jahr mehr geworden.

Inzwischen stört mich der anfallende "Dreck" auf der Terrasse und das tägliche aufräumen doch schon - damit mir das Hobby nicht zur Last wird, habe ich mich schon dieses Frühjahr an unseren Vogelzuchtverein gewendet, dort bekomme ich nun tatsächlich zum Herbst ein Häuschen mit Innenvolieren und viel Platz rundherum dazu. In dem Häuschen waren früher mal Vögel, jetzt schon länger Ziergeflügel.

Frage(en):
  1. Seht ihr ein Problem darin, wegen Krankheitserreger oder so?
  2. Mit welchem Mittel desinfiziere ich das Ganze am besten? Auch den Volierenboden aussen, da ich vor habe die Innenvolieren mit Aussenvolieren zu verbinden, die müssen aber erst noch angebaut werden. In diesem Bereich hatte das Ziergeflügel (Hühner...) bislang seinen Auslauf!
  3. Da es dort auch schon Probleme mit Ratten gab :k müsste der Bodenbelag
    dicht gegen die sein, reichen da Betonplatten aus? Ich möchte dort nich allzuviel Geld investieren, da ich nicht genau weiss wie lange ich bleiben werde :? (wegen Arbeitgeber .... man weiss ja nie :idee: )
  4. Was sollte ich noch unbedingt beachten?

Gruss Konrad
 
Kenneth schrieb:
Frage(en):
  1. Seht ihr ein Problem darin, wegen Krankheitserreger oder so?
  2. Mit welchem Mittel desinfiziere ich das Ganze am besten? Auch den Volierenboden aussen, da ich vor habe die Innenvolieren mit Aussenvolieren zu verbinden, die müssen aber erst noch angebaut werden. In diesem Bereich hatte das Ziergeflügel (Hühner...) bislang seinen Auslauf!
  3. Da es dort auch schon Probleme mit Ratten gab :k müsste der Bodenbelag
    dicht gegen die sein, reichen da Betonplatten aus? Ich möchte dort nich allzuviel Geld investieren, da ich nicht genau weiss wie lange ich bleiben werde :? (wegen Arbeitgeber .... man weiss ja nie :idee: )
  4. Was sollte ich noch unbedingt beachten?

Gruss Konrad

Moin Konrad,

grundsätzlich sehe ich kein Problem der Vogelhaltung in einer Zuchtanlage, es gibt Vorteile (z.B. Leute, die beim Füttern mal einspringen können) aber auch Nachteile (z.B. Störungen von aussen durch Besucher, aber auch die Gefahr von Diebstählen ist gegeben, wenn die Anlage nicht überwacht wird)

Ich würde die Anlage (Gebäude) mit einem Hochdruckreiniger säubern, den (Natur)Boden abtragen und mit Waldboden (Fichtennadeln) auffüllen. Wenn dort schon Ratten waren, solltest Du vielleicht doch Betonplatten auslegen, und den Waldboden auf die Betonplatten streuen. Staunässe ist zu vermeiden, Regenwasser muß abfließen können.

Ist das ein fest gemauertes Schutzhaus? Dann kannst Du die Wände mit Kalk behandeln, das haben schon die "alten Cracks" so gemacht und hatten dadurch auch wenig Probleme mit Milben.

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

das mit dem "Vogeldiebstahl" hab ich überhaupt nicht bedacht!
Die Anlage liegt zwar ziemlich versteckt und ist z.B. von der Strasse
aus nicht einsehbar - aber wenn's einer gefunden hat wäre es sicherlich möglich ein Loch in die Umzäunung zu schneiden und sich somit Zutritt zur Anlage zu verschaffen :?

Die Anlage besteht aus einem fest gemauerten Schutzhaus (6x4m lxb)mit Strom- und Wasseranschluss. Man könnte es sogar beheizen - was bei Haltung von empfindlichen Arten schon sehr vorteilhaft wäre. Die Innenvolieren bestehen
aus 4 Abteilen - HBT 2,5x1,2x2 auch ideal für die Haltung Paarweise während der Zuchtphase - leider sind die Aussenvolieren derart heruntergekommen, das wohl eine Totalsanierung unumgänglich ist – evtl. kann ich die große Gemeinschaftsvoliere flicken,
da würde ich dann gerne die Jungvögel nach dem Absetzen rein tun.

Anbei ein Bild der Anlage:
http://www.the-birdhouse.de/Bilder/Zuchtanlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Konrad,

das klingt doch aber alles in allem recht gut was Du dort aufgetan hast oder?!?!
Ist die Anlage weit weg von Dir?
Ihr sprecht von Fichtennadeln in den Aussenvolieren? Habe ich auch schon öfters gelesen. Hat dies einen besonderen Grund warum man ausgerechnet Fichtennadeln hineinstreut? Würde mich mal interessieren...
 
Die Anlage liegt nur 5 km von meiner Wohnung entfernt - das macht mir auch kein Kopfweh - eher dass die Anlage allg. etwas - naja - sagen wir sanierungsbedürftig ist. Ich habe mich auch schon etwas über die "Klagen" mit den Ratten gewundert - aber inzwischen tut es das auch nimmer. Habe gesehen, dass einige der Pächter es mit der Sauberkeit und dem entfernen von Abfällen nicht so genau zu nehmen - das zieht die unliebsamen Gäste natürlich an.

Positiv ist das ich entdeckt habe, dass die Volieren bereits einen betonierten
Boden haben - hab ich bei all dem Dreck nicht gleich gesehen.

Egal, ich habe mich entschlossen die Anlage zu übernehmen und werde in den
nächsten 6 Wochen dort viel zu tun haben.

Werde auch ein Weidezaungerät installieren, habe ich noch von meiner
alten Voliere die bei meinen Eltern stand.

Bilder davon werde ich bald mal hier oder auf meiner HP einstellen.

Fichten und Lerchennadel haben eine "antikokziede" Wirkung, so wird zumindest berichtet und sie trocken nach Regen oder wenn sie durch's Badewasser feucht wurden,schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort. Ich wünsche Dir dann schon einmal viiiiiiiiiiiel Spaß mit den Renovierungsarbeiten.
Ich habe in der Voliere aussen "Holzschnitzel". Das sind grobe Holzstückchen. Sind denn die Fichtennadeln besser?
Meine Voliere iost oben offen. Meint ihr es gibt bei Regenwetter nicht einen großen Matsch?!?!?
 
Hallo Manuel und Konrad,

wenn möglich die Aussenvolieren überdachen.

Konrad, schönes Foto, welcher von den reiferen Herren bist Du??? :D

Viele Grüße, Waldvogel
 
Halli, hallo!
Meine Außenvolieren sind nicht überdacht. Bin aber immer noch auf der Suche nach einem richtig passenden Einstreu dafür. Durch den Text von Konrad kam ich auf die Fichtennadeln. Aber ich weiß darüber nichts?!?!
Gestern abend war ich mit meinem Hund nochmal spazieren gewesen und habe über Konrads neue Volierenanlage nachgedacht.
So etwas wäre auch was für mich. Da uss ich doch mal schauen ob ich hier irgendwo etwas passendes finde :freude:
 
Waldvogel schrieb:
wenn möglich die Aussenvolieren überdachen.

Konrad, schönes Foto, welcher von den reiferen Herren bist Du??? :D

Viele Grüße, Waldvogel


Also die Volieren sind zu 90% überdacht - es ist nur ein Streifen frei
- damit die Vögel ein Sonnen- oder Regenbad nehmen können, dort ist ein Sitzstange montiert und der Boden ist mit grobem Kies ausgelegt damit das Wasser gut abfließt.

Danke fürs "Kompliment", :+schimpf ich bin keiner der reiferen Herren – meiner einer ist noch jung und knackig :p
 
hast wohl übersehen , oder?

Kenneth schrieb:
Fichten und Lerchennadel haben eine "anticoccidiose" Wirkung, so wird zumindest berichtet und sie trocken nach Regen oder wenn sie durch's Badewasser feucht wurden,schnell ab.


Zudem bekommen die Vögel zusätzlich Mineralien die sich im Humus der Walderde befinden - also ich habe damit durch die Bank sehr gute Erfahrungen gemacht.

Tipp: Meine Rot-Schwarz Kanarien habe auch immer Waldhumus zu freien Aufnahme erhalten - die Hornteile wurden dadurch besonders schön dunkel.
 
Bilder

hier mal die Bilder.

  1. zeigt die grosse Gemeinschaftsvoliere
  2. zeigt die grosse Gemeinschaftsvoliere
  3. zeigt eine der vier Zuchtvolieren
  4. Seitenansicht der Volierenanlage
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende werde die Volieren eingerichtet - habe die Wänder gekalkt und desinfiziert. Jetzt noch Walderde und Pflanzen rein und wenn das Wetter so bleibt - gleich die Vögel am Sonntag :bier:
 
OOOOhhhhh.....
Was Sehe ich da........ Ich komme ja direkt aus deiner nähe, Kenneth...
bin aus Tiefenbronn. Die Anlage kenne ich und weis wie es dort aussieht. :nene:
Ich denke du verhilfst dieser Anlage zu "Neuem Glanze".
Gruß
Brakel
 
Hallo Konni!

Ist Deine Voliere komplett fertig? Sind alle Vögel in neue Voliere umgezogen?

Deine beide neue Birkenzeisige sind hoffentlich richtig weiblich, nicht schon wieder männlich.

Vertragen Deine Zitronengirlitze sich gut in neuer Voliere? In letzten Vogelschau habe ich gesehen, wie alle Zitronengirlitze auf dem Boden und in der Ecke sassen, wegen warme Räume.

Ich möchte gern die Fotos Deine Voliere, Vögel, Neuankömmlinge anschauen! :trippel:

Ekrem und Nuran sind mit der Mauser abgeschlossen. Er zeigt sehr schön schwarze Kopfkappe, ist aalglatter als vor der Mauser und singt viel und fleißig. Ekrem und Nuran schnäbeln sich jeden Tag wieder viel. Gestern vormittags habe ich beobachtet, wie Ekrem sich Nuran füttert und Nuran wie ein Jungvogel bettelt. :freude: :grin2: :prima: In nächsten Woche werde ich sie fotografieren, wenn frische Äste in der Voliere ausgewechselt sind.
 
Hallo Danny,
gleich soviele Frage auf einmal....... :D

Also die voliere ist fast fertig - Walderde, Kiefernzweige und Sitzstangen aus Haselnuss sind schon gesammelt - die Voliere selbst ist greinigt - desinfiziert und die Wände sind frisch gekalkt - nun bin ich aber durch die "Vogelpest" etwas verunsichert - ich meine, ob ich die Vögel vorerst nicht doch lieber zu Hause lassen sollte - auf jeden Fall werden die offen Stellen im Dach und an der Stirnseite mit dicker PC-Folie geschlossen, damit keine Krankheitsereger rein kommen. Problematisch sehe ich das eher bei den Gänsen und Hühner die bislang noch Freilauf in den Gehegen nehmen - wehe dort wird eine an der Pest erkranken - was dann mit meinen Vögeln passieren würde?

Was denkt ihr :?
 
Thema: Übernahme von Volieren aus der Zuchtanlage

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.892
harpyja
harpyja
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.685
Ingo
Ingo
G
Antworten
19
Aufrufe
2.251
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
M
Antworten
3
Aufrufe
1.142
papugi
papugi
Zurück
Oben