Wellensittich als Partner für Graupapagei..

Diskutiere Wellensittich als Partner für Graupapagei.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo.. unser Nikita (7 Jahre) beginnt sich ja jetzt zu Rupfen. Er hat auch noch Aspergillose. Da wir nicht genügend Geld für einen 2. haben...
J

joerbrod

Guest
Hallo.. unser Nikita (7 Jahre) beginnt sich ja jetzt zu Rupfen. Er hat auch noch Aspergillose. Da wir nicht genügend Geld für einen 2. haben, überlegen wir, einen Wellensittich zu ihm zu setzen, als Beschäftigung. Wir hatten früher mal einem zu ihm gesetzt und die haben sich nicht gestritten. Ob das einen Sinn macht für Nikita?
 
Hallo Joerbrod,

ich glaube nicht, dass ein Welli ein geeigneter Partner für Deinen Grauen ist. Der Welli ist viel zu klein um sich im Ernstfall verteidigen zu können. So ein kleines Wellibein ist doch sofort ab, wenn der Graue mal zwickt. Ich hatte selbst Wellis und Nymphis, aber unsere Grauen durften sie nur besuchen, wenn die Volitür der Kleinen zu war. Gegenseitiges beschnuppern nur auf meinen Arm - einer rechts, einer links

Es hört sich so an, als wolltest Du ihm den Welli als "Spielzeug" schenken. Ich denke er rupft, weil er einen artgleichen Partner vermißt! Auch wenn ihr im Augenblick etwas knapp bei Kasse seit, gönnt euren Nikita ein anderes Grautier als Partner. Habt ihr schon eine DNA-Analyse machen lassen? Dann könnt ihr gezielt auf Partnersuche gehen. Schaut doch mal in die Kleinanzeigen, oder ruft im Tierheim etc. an. Vielleicht findet sich ja ein "günstiger" Abgabevogel.

Bitte tut das weder Nikita noch den armen Welli an, es könnte ganz böse enden.
 
Da dies nichts mit Krankheit zu tun hat verschiebe ich mal.........

Ansonsten halte ich von einem Welli für einen Papagei wirklich nichts. Alleine schon die Tatsache daß es zwei unterschiedliche Arten sind die zudem noch von verschiedenen Kontinenten stammen wird keine Partnerschaft zulassen.
Bestenfall ignorieren sich die beiden gegenseitig.
 
Hallo joerbrod,

bitte lass es sein, deinem Grauen einen anderen Vogel zu geben, als wieder einen Grauen.
Mit anderen Vögeln versteht er sich nicht, (andere Vogelsprache und/oder sogar vom anderen Kontinent -Australien/Afrika bei Wellis und Grauen).
Hinzu kommt die sehr wahrscheinlich hohe Verletzungsgefahr bis hin zum Tod (des Wellis).
Auch wenn es früher mal geklappt hat, so ist es mehr Zufall, dass nichts passiert ist. Tu es bitte nicht - dem Wellensittich zuliebe.
 
ok,dann höre ich auf euren rat. leider ist berlin viel zu weit weg . wohne im ruhrgebiet. und wer gibt schon einen papagei ab?????? sollte nicht soeinfach sein. und von einem jungen wurde mir abgeraten.
 
Ja, der Partner sollte ebenfalls schon geschlechtsreif sein - passen würde für deinen ein Alter von ab 5 Jahren.
 
Hallo,

schön, dass wir Dich umstimmen konnten! :zustimm:

Ich hab auch einige Zeit nach dem passenden Gegenstück für unseren Jacko gesucht, letzlich bin ich 500 km einfach gefahren um unsere Maus zu holen. Gib nicht auf, dann findet sich auch das passende Gegenstück für Nikita.
 
Hallo Joerbrod,
frag doch mal hier nach einem Partnervogel für Nikita!
Dort ist eine Vermittlungsstation, Ihr könnt den Vogel dort zwar nicht kaufen, aber bekommt ihn sofern Eure Haltungsbedingungen stimmen mit einem Schutzvertrag ohne Gebühr! Das wär doch vielleicht was.
Hünxe ist in der Nähe von Dinslaken, dort ist zumindest die Auffangstation für Papageien.

http://www.papageien-und-sittiche.de/index.html

Viel Erfolg und gute Besserung für Nikita und das mit dem Wellensittich würde ich auch lieber lassen. Das macht für beide Tiere überhaupt keinen Sinn.
Vielleicht kommt das mit dem Rupfen ja auch von der Aspergillose! Zumindest Federbeißen kann auch mit Aspergillose zu tun haben, habt Ihr schon mal den Tierarzt gefragt?
Natürlich heißt das nicht, dass nicht trotzdem unbedingt ein Partner zu Nikita sollte, aber vielleicht klappt die Verpaarung bei angegebener Webpage!
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo,

Du kannst aber auch selber eine Suchanzeige hier im Kleinanzeiger reinstellen.

Allerdings solltes Du vorher eine DNA machen lassen um zu sehen ob er ein Hahn oder eine Henne ist.
Die DNA kostet nicht viel ca. 20€ und das Ergebnis hast du innerhalb einer Woche.

Wir haben auch mal eine solche Anzeige geschaltet.
Erst tat sich gar nichts und auf einmal habe ich eine Mail bekommen.
Und nun lebt Paul unser 4. Geier bei uns.

Bitte gib ihm keinen Welli.
Das ist so, als ob man einen Elefanten mit einer Maus vergesellschaften will.
Es geht einfach nicht.

Versuch auch mal Nikita täglich zu duschen. Mit einer sauberen Blumenspritze.
Es verbessert die Luftfeuchtigkeit und hilft auch bei dem Juckreiz, der beim wachsen der neuen Federn entsetht.
 
Guten Morgen,
nur noch mal zum Thema Wellensittich in Vergesellschaftung mit einem Graupapagei.
Wußtet Ihr, dass die Grauen die in Freiheit leben auch Nestplünderer sind?
Somit stelle ich mir den Wellensittich, der mit einem Grauen in einem Käfig lebt, mal so eben als kleines fliegendes "Schnitzel" vor!
Der arme Wellensittich wird sofern ihm nicht vielleicht vorher sogar die Beinchen abgebissen werden, einen Herzinfakt vor lauter Stress und Angst erleiden.
LG
Kati
 
Hallo Kati,

Nikita soll ja nun keine Schnitzel mehr bekommen ! :D

Wir sollten froh :) sein, dass auch solche Fragen hier gestellt werden und jemand nicht einfach drauf los kauft !
 
Hallo Monika :0- ,
da hast Du natürlich Recht, drauf loshauen wollte ich mit meiner Bemerkung auch gar nicht. :zwinker:
Ich wußte z.B. nicht, dass Grauer in freier Natur auch Nestplünderer sind und wenn ich mir die Größe von dem Nachwuchs der Grauen so vorstelle, so kommt die Größe einem Wellensittich schon ziemlich gleich und da ging dann auch schon die Phantasie mit mir durch. :+klugsche
Ehrlich gesagt war ich schon etwas geschockt, als ich hörte, dass unsere süßen Monster in freier Natur die Brut anderer fressen.
Aber warum auch nicht, hätte mir klar sein müssen.
Also Joerbrod, das war nicht gegen Dich, sondern ein Vergleich der da in meinem Kopf entstanden ist und natürlich bin ich auch froh, dass solche Dinge gefragt werden.
Wenn ich meine eigenen Fragen von vor einem Jahr lese, dann stell ich mich selbst schämend in die Ecke!

@ Joerbroed
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr verzweifelt seid und nur das Beste für Eure Kleine wollt! :trost: Da zieht man natürlich alles in Betracht, aber wie schon woanders geschrieben, versucht es mal mit der Papageienauffangstation am Niederrhein :idee: . Ich drück Euch die Daumen!
toi toi toi
Liebe Grüße
Kati
 
Thema: Wellensittich als Partner für Graupapagei..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben