Birdlamp - Dimmer

Diskutiere Birdlamp - Dimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor kurzem eine Birdlamp (120 cm) mit Reflektor und Dimmer gekauft. Gestern haben wir sie angeschlossen. Soweit war alles kein...
A

Ayla

Guest
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Birdlamp (120 cm) mit Reflektor und Dimmer gekauft. Gestern haben wir sie angeschlossen. Soweit war alles kein Problem. Die Geier scheinen sie auch zu mögen. Allerdings habe ich den Dimmer gekauft, damit abends, wenn ich mal nicht da bin das Licht langsam aus geht und sie nicht auf einmal im Dunklen sitzen. Die Resthelligkeit dieser Lampe (kurz bevor sie ausgeht) ist allerdings noch so hell, dass die Geier nicht ans Schlafengehen denken. Und auf einmal saßen sie im Dunklen. Das war natürlich nicht der Sinn. Die Lampe dimmt zwar langsam herunter (Geschwindigkeit kann man einstellen), aber nicht weit genug. Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist. Aber so bringt mir das ja nicht viel. Dazu war das Set zu teuer.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wir dachten, dass die Vögel sich vielleicht daran gewöhnen und es nach einer Zeit schon kapieren, dass wenn es dukler wird, sie ins Bett gehen müssen. Aber sicher bin ich mir nicht. Ansonsten kann ich fragen, ob ich das Set wieder zurückgeben kann und statt dessen eine normale Birdlamp ohne Dimmer kaufen kann.
Vielleicht hat jemand einige Tips. Wäre echt nett.
Liebe Grüße Nicola
 
Hallo Nicola,

innerhalb 14 Tagen kannst du das Set problemlos zurückgeben.
Als Alternative kannst du einen Dimmer nehmen, der eine Birdlamp und eine normale Glühlampe steuern kann. Zuerst wird die Glühlampe hochgedimmt und bei voller Leistung wird dann die Leuchtstoffröhre angeschaltet, während die Glühlampe ausgeschaltet wird (runterdimmen in umgekehrter Reihenfolge).
Die Glühlampe kannst besser dimmen als die Leuchtstofflampe mit dem Set (Meine Geier haben aber keine Probleme mit dem Sprung der Resthelligkeit ins Dunkel).

PS: Meine den Dimmer ADZ-L - z.B. aus der BirdBox.
 
Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Dimmer von der Birdbox angeschaut. Das wäre allerdings eine Alternative, aber teurer. Bei dem Dimmer ADZ-L wird die Neonröhre aber nur angeschaltet, gedimmt wird nur für die Glühlampe, oder? D.h. ich bräuchte keine dimmbare Birdlamp mit Lichtleiste, wie ich sie jetzt habe?
Ich muss mal bei "Achod" fragen, ob ich das Set zurückgeben kann, schließlich habe ich ja schon alles angeschlossen und montiert.
LIebe Grüße Nicola
 
Hallo Nicola,

ja, du dimmst nur die Glühlampe, nicht die Leuchtstoffröhre.
Innerhalb 14 Tage nach Kauf hast du ein gesetzliches Rückgaberecht - steht auch in den AGB von achod :zwinker:
 
Hallo Ayla,
hast Du Modell ACD06? Wie lange hast Du zum runterdimmen eingestellt?
 
wir haben auch das Set von Achod und keinerlei Probleme.
Allerdings hat die Umgewöhnung ein-zwei Wochen gedauert. Woher sollen sie denn wissen, das schummriges Licht schlafen bedeutet, wenn sie bisher nur Licht an oder aus kannten?
Das Restlicht finde ich eigentlich recht wenig und unsere Nymphensittiche sitzen schon 20 Minuten vorher alle auf ihren Schlafplätzen (Dimmzeit ist 1 Stunde). Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage beobachten, wie sie sich verhalten und dann entscheiden. Wie lange hast du denn noch Rückgaberecht?
 
@GrauAdler: Ja, ich habe das Modell ACD06. Soweit funktioniert ja alles super. Wir haben eine Stunde zum Dimmen eingestellt. Allerdings wollte ich es mal mit 1/2 Stunde ausprobieren. Vielleicht kapieren die Geier es eher, wenn es schneller dunkel wird.

@Jana: Wir haben das Set am 01.10 bestellt. Also habe ich nicht mehr viel Zeit. Wir haben auch überlegt, dass die Geier sich vielleicht dran gewöhnen, nur wenn nicht, dann habe ich viel Geld umsonst ausgegeben.

Es wurden am Ende der Dimmzeit schon relativ dunkel. Wir haben extra in der ganzen Wohnung das Licht ausgemacht, um zu schauen, was passiert (so wie wenn wir nicht da sind). Die Vögel saßen alle irgendwo in der Voliere, nur nicht auf ihrem Schlafplatz. Als es dann ganz dunkel wurde, haben sie versucht, auf ihre Plätze zu gelangen. Wir haben dann noch mal kurz das Licht angemacht und dann sind sie in ihre Kokosnüsse, bzw. Schlafkästen geflogen. Allersdings dauert es imer eine Weile, bis sie sich einigen können, wer wo schläft. Es ist jeden Abend das gleiche, obwohl sie am Ende doch immer am gleichen Ort schlafen.
Der Dimmer von der Birdbox wäre jedenfalls eine Alternative, außer, dass es mich inkl. allem viel teurer kommt.

Wir werden wohl noch 1,2 Tage warten und dann entschieden.

Liebe Grüße Nicola
 
naja, das war ja wirklich nur ein Versuch bisher. Unsere haben sich die ersten Tage genauso angestellt. Deine Beschreibung passt wirklich ganz genau. ;)
Ich würde die Stunde Dimmzeit lassen, unsere kommen damit super zurecht.

40 Minuten vor der Dunkelheit gehen alle nochmal futtern und 20 Minuten vorher begeben sich die Herrschaften auf die Schlafplätze. Gerangel gibt es da immer, aber mit dem Dimmer ist es deutlich weniger geworden.
Wie schon gesagt, etwas Zeit zur Umgewöhnung musst du ihnen schon gönnen. die von dir beschriebenen Probleme wirst du auch bei der teureren Variante mit Glühbirne anfangs haben.

Ich habe übrigens auch das Modell ACD06.
 
Als es dann ganz dunkel wurde, haben sie versucht, auf ihre Plätze zu gelangen.
Halte ich im Prinzip sowieso für nicht so gut.
Ein Nachtlicht das ausreicht damit sie wenn mal was ist eine Orientierung haben halte ich für eine gute Sache.
Die gibts für wenig Geld und die schalten sich dann ein wenn die Hauptbeleuchtung ausgeht.
 
Hallo,
ich habe an "Achod" geschrieben, ob ich das Set evtl. zurückgeben kann. Sie waren natürlich nicht begeistert, weil sie es ja nicht mehr "als neu" verkaufen können. Deshalb haben sie mir eine Nachtbeleuchtung angeboten, die ich zusätzlich anschließen könnte, natürlich kostenlos :D :zwinker: . Das Angebot habe ich natürlich sofort angenommen. Ich habe sowieso noch eine Zeitschaltuhr, an die ich die Nachtleucht anschließen könnte. Dann sitzen die Geier nicht wieder im Dunklen. Na mal sehen.
Liebe Grüße Nicola
 
Thema: Birdlamp - Dimmer

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
11
Aufrufe
4.619
anja Iwan
A
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.681
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.277
birdlamp
birdlamp
Zurück
Oben