Welche Papageienart würde zu uns passen?

Diskutiere Welche Papageienart würde zu uns passen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :freude: Es ist zwar noch ein weilchen hin bis ich mit Freunden ne WG aufmach, aber hier schon mal aus Langeweile so eine Frage: Wir...
A

Anfänger

Guest
Hallo :freude:
Es ist zwar noch ein weilchen hin bis ich mit Freunden ne WG aufmach, aber hier schon mal aus Langeweile so eine Frage:
Wir wollten uns 2 Papageien holen.
Anforderungen: Sollten zahm werden, möglichst leise :traurig: und man sollte mit ihnen clickern können. Welche Arten kämen in Frage?
 
les dir einfach mal die verschiedenen unterforen durch ;)

ich würde dir sperlingspapageien empfehlen, die sind klein, relativ leise und clickern kann man mit ihnen auch
 
Hallo!
Zahm werden alle,leise ist keiner,Clickern kann man auch mit allen! :D
Nun hast du ein Problem! :D
Wichtiger ist wohl eher:
wie viel Platz habt ihr,wie viel Zeit,welche Charaktereigenschaften gefallen euch,wo liegen eure Vorlieben (eher so wie Kakadus oder Amazone oder Graue oder?),was sagen die Nachbarn,sollen die Vögel nur dir gehören oder "WG-Vögel" sein.........
Schreib mal ein bischen mehr von deinen Vorstellung.Hattest du schon mal Vögel oder bist du Anfänger,wie viel Geld hast du so im Monat übrig(mußt du hier nicht schreiben,solltest du nur überlegen da z.B. zwei Graue so um die 1200eur kosten und die Arztkosten nicht ohne sind).Was ist wenn du aus der WG ausziehst die Vögel aber einen anderen lieben als dich?
Da gibt es so viele "Wenn" und "Aber" das Zahm,Lautstärke und Clicker echt das geringste Problem sind.
Liebe Grüße,BEA

P.S. wie wäre es denn wenn du dir erst einmal einen Partner für deinen Welli holst! :zwinker: Und wenn deine Tiere alle mit in die WG umziehen habt ihr eh keinen Platz mehr!
 
Wie kommst du darauf das mein Welli keinen Partner hat? Ich hab doch 2?

Und das ganze andere Getier gehört bis auf den Hamster meinen Eltern.

Gibt es eine I-Net-Seite wo mal etliche Papageienarten beschrieben sind?


Das kein Papagei "leise" ich wusste ich ja, aber ich meinte halt, welche im Vergleich zu anderen Arten "leise" sind. Achso eine Eingenschaft hatte ich noch vergessen: Sie sollten sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfänger schrieb:
Wie kommst du darauf das mein Welli keinen Partner hat?
eigene Tiere: Meerschweinchen, einen Welli, eine Katze, Goldfische, Chinchillas, Wüstenrennmäuse, Degus und einen Hund
Dann musst du dein Benutzerprofil aber gründlicher führen, wenn es nicht mehr aktuell ist :+klugsche :D
Normaler Weise heißt "einen Welli", dass es auch nur einer ist.
 
und was hindert dich daran, das Profil jetzt zu aktualisieren? :zwinker: (funktioniert über "Kontrollzentrum, oben links)
 
Das will wirklich gut überlegt sein!

Hallo Anfänger,

ich weiß nicht so viel über Papageien aber umso mehr über WG ;) Von daher würde ich es seeeehr genau überlegen, und zwar gemeinsam mit den anderen WG-Bewohnern (!), ob ihr wirklich Vögel halten wollt, die solche hohen Ansprüche an die Haltung stellen.
Ist jeder von euch bereit, sich über Papageien ausführlich zu informieren und auf so ziemlich alles gefasst zu sein, was der Umgang mit solchen Vögeln mit sich bringt? Könnt ihr sie so unterbringen, dass sie eine ausreichende ungestörte Nachtruhe haben? Wird eure Wohnungseinrichtung einiegermaßen "papageienfest" ;) sein? u.v.m.

Wie schon gesagt wurde, sind da etliche Vorüberlegungen notwendig, die sich nicht in erster Linie nach euren Erwartungen zu richten haben, sondern nach den Erfordernissen für die Papageien.

Viele Grüße, Clelia
 
Anfänger schrieb:
Achso eine Eingenschaft hatte ich noch vergessen: Sie sollten sprechen können.
Wozu?
Wer solche albernen "Nebensächlichkeiten" braucht, sollte keinen Papagei halten. Die Probleme, wenn sich der Vogel nicht wie erwartet verhält, sind vorprogrammiert.
Papageien sind weder Spielzeug noch Statussymbol.
Verlange erst von Papageien, "sprechen" zu können, wenn Du auch fliegen kannst.
Facit: Zu Dir "paßt" überhaupt kein Papagei (siehe auch den Thread "Stubenreinheit")!
Kauf Dir ein Plüschtier mit elektronischer Stimme. Das "spricht" und macht keinen Dreck.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und immer schön auf den neuen rumhacken :~

im übrigen anfänger, finde ich es klasse das ihr euch gleich 2 papageien anschaffen wollt :zustimm: das hat hier anscheinend keiner sonst gemerkt...

da "anfänger", wie sein name schon sagt, nicht viel ahnung von der papageienhaltung hat, kann er ja auch nicht wissen dass die sprachbegabung bei papageien nicht nur von art zu art, sondern auch von individuum zu individuum unterschiedlich ist. mancher großapagei wird sein leben lang trotz engem kontakt zu menschen kein wort sagen, und es gibt wellensittiche die munter jedes wort nachplappern.
grundsätzlich sollte man an keinen vogel mit der erwartung rangehen, dass es sprechen lernen könnte, aber versuchen kann man es ja ;)
 
Hallo,
Anfänger schrieb:
Gibt es eine I-Net-Seite wo mal etliche Papageienarten beschrieben sind?
Eine bezüglich der Eigenschaften vergleichende Seite wüßte ich nicht, aber viele Beschreibungen findest du im Vogellexikon
Vielleicht sind auch die Blätter der AG Vogel und ich unter diesem Link interessant.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich vorher informierst. :zustimm:
 
Hallo,

und immer schön auf den neuen rumhacken
Der Ton mag ja etwas "rustikal" sein, aber prinzipiell treffen die Eigenschaften leise, zahm und sprechend in der Hauptsache auf Nichtlebewesen mit integrierter Energieversorgung zu. :D

Ich würde mir bei den Anforderungen auch noch mehrmals überlegen, ob Papageien das richtige Haustier sind. Immer wieder gern zitiert: :prima:

"Beim Kauf mußt Du beachten, daß Du Dir keinen Vogel sondern einen Poltergeist kaufst. Du wirst ihn nie wieder los und er wird unter Umständen älter als Du. Und vielleicht kann er Dich oder Deine Familie nichtmal leiden.

Also informier Dich gründlich (hier im Forum) und überleg Dir das gut und dann geh' in den Zoo (und nimm' auch Deine Nachbarn mit) und halte Dich einen ganzen Tag bei den Graupapageien auf und genieße den Lärm und die Reaktion Deiner Nachbarn.

Nimm eine Kombizange und quetsch Dir damit eine Blutblase in den Unterarm, reiß Deine Gardinen entzwei, wirf Deine Grünpflanzen um, fahr zum nächsten Papageientierarzt und setz Dich dort 2 Stunden ins Wartezimmer. Verbrenne anschließend einen 50-Euro-Schein, wirf drei rohe Eier und zwei Eßlöffel warmen Spinat irgendwo im hohen Bogen durch die Wohnung und mach' die Sauerei erst wieder weg, wenn's schon bißchen angetrocknet ist. Zieh' Dir Laufmaschen in dein Lieblings-T-Shirt, spritze Johannisbeeren an die Tapete, ruiniere alle erreichbaren Ecken und Kanten und schneide zu guter Letzt Dein Telefon- und Computerkabel durch. Dann zerdrücke den Zapper vom Autoschlüssel und die Schnallen Deiner Lieblingsschuhe.

Und dann überlege, was Deine zukünftigen Mitbewohner nächste Woche anrichten werden! Du wirst ihm den Freiflug doch nicht verbieten?"

Gruß
Azrael
 
@ Azrael :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
:dance: :dance: :dance:
Super beschrieben, wenn man auch zugeben muss, dass das nicht unbedingt jeden Tag so sein muss, aber immer öfter ... ;)
Ich bin auch eher dafür das Leben mit Papageien so offen und ehrlich wie möglich zu schildern, statt mit irgend etwas hinterm Berg zu halten!
LG
Kati
 
Hallo Azrael,
ich gratuliere zu dem klasse witzigen und treffenden Beitrag!
LG
Thomas
 
bei mir funktioniert es, es handelt sich um den ersten Beitrag, der oben im "Allgemeinen" als wichtig festgemacht ist. "Papageinhaltung: was man nicht wissen will ..." ;)
 
Hallo Maja, Kati und Thomas,

Danke, die "Blumen" werde ich weiterreichen.
Das stammt nämlich von meinem Mann (geschrieben im Papageientreff), aber ich finde auch, daß es ziemlich gut beobachtet ist!

Es ist ja wirklich nicht immer so schlimm, aber manchmal möchte man sich schon selber "einweisen" für die Entscheidung Geier in der Wohnung zuhalten.
Liebe Grüße

Azrael
 
Thema: Welche Papageienart würde zu uns passen?
Zurück
Oben