Die neue Partnerin

Diskutiere Die neue Partnerin im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin ganz neu im Portal - und habe gleich ganz komplizierte Fragen. Und auch ein paar Bitten. Ich habe einen 11jährigen...
V

VEBsurfer

Guest
Hallo,
ich bin ganz neu im Portal - und habe gleich ganz komplizierte Fragen. Und auch ein paar Bitten.

Ich habe einen 11jährigen Blau-Amahahn. Ich möchte Rocco jetzt verpartnern und habe ein süßes kleines Vogelmädchen bei der Händlerin meines - und seines - Vertrauens gefunden. Eine Schönheit! Viel schöner als ihr Zukünftiger... Kennt man ja auch aus dem eigenen Leben.

Meine Frage: Wie verhalte ich mich dem Neuzugang gegenüber. Ich würde beide gern in getrennten Käfigen nebeneinanderstellen und sich erst mal zwar beschnuppern lassen. Eine Überlegung von mir ist, den neuen Vogel zwar freundlich zu pflegen aber sonst erst mal "links liegen" zu lassen, damit mein Hahn nicht doppelt gestresst wird durch einen neuen Vogel im Revier und mögliche Eifersucht. Und wenn er sie dann adoptiert hat, auch mal versuchen, etwas näheren Kontakt zu suchen. Sollte es mit den beiden klappen, denke ich mal, dass die Kleine schon ganz schnell von ihrem Großen lernt, was ich so für ein Mensch bin. Ich fände es aber ganz zweckmäßig für den Umgang und praktische Alltagszusammenleben, wenn sie auf den Finger gehen würde. Weiß da jemand, ob sie das auch noch später noch lernt? Oder sollte das vor dem Entlassen in Freiheit und Partnerschaft sicher beherrscht werden?