Vererbungsfragen!

Diskutiere Vererbungsfragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine Frage! Es gibt doch Gloster - Kanarien sowohl Weiß-, als auch Gelbgrundig! So haben jedenfalls die Züchter die Vögel genannt...
B

Brieftaube

Guest
Ich habe mal eine Frage!
Es gibt doch Gloster - Kanarien sowohl Weiß-, als auch Gelbgrundig! So haben jedenfalls die Züchter die Vögel genannt die entweder grün oder grau wirkten. Also die die auch Melanin haben keine Einfärbigen, nennt man sie wirklich so?
Nur wie vererben die Farben? Also zum Beispiel wenn ich einen Gelbgrundigen und einen Weißgrundigen Gloster verpaare, wie sieht’s dann mit der 1. und 2. Generation aus?
Und wie vererbt ein Gelber Gloster mit brauner Haube gegenüber den gelb- bzw weißgrundigen?

Andere Frage:
Wenn ich einen Achat gelb Mosaik Hahn habe und ich würde gerne auf Deutsche Haube Gelb Mosaik züchten, muss ich dann mit einer Deutsche Haube Gelb verpaaren oder gebe es noch andere Farben die in Frage kämen? Ich glaube gelbgrundig sollte der Vogel schon sein, damit die Nachkommen auch was gleich schauen richtig?
Ich weis schon dass ich erst nach 2-3 Jahren auf das gewünschte Ergebnis komme aber theoretisch würde ich es trotzdem gerne verstehen!

Es würde mir auch helfen wenn ihr mir sagen könntet wie Mosaik überhaupt vererbt! (dominant, ...)

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
Freu mich schon auf eure Antworten!
 
Hi Peter,

das sind ja viele Fragen auf einmal ;) Fangen wir mit der letzten an. Mosaik vererbt geschlechtsgebunden rezessiv. Wenn Du einen Achat gelb mosaik Hahn hast und eine gelbe DH, dann würden allerdings vermutlich fast nur Schecken fallen, denn ein Melaninvogel x Lipochromvogel ergibt Schecken. Davon hätten 50% immerhin eine Haube. ;) Unter den Schecken wären dann auch Mosaiken, und zwar Weibchen.

Bezüglich der gelb- und weißgrundigen, da kommt es darauf an, ob es dominant oder rezessiv weiße sind, denn es gibt diese zwei verschiedenen Mutationen bei weißen bzw. weißgrundigen Kanaris, und die eine vererbt halt dominant und die andere rezessiv.
 
Danke für die Antwort!
Wie könnt ich denn diese schecken vermeiden?
Was wäre denn besser als gelb DH? eine gelb achat DH?
 
Grundsätzlich ist die sicherste Möglichkeit, Schecken zu vermeiden, melanin x melanin zu verpaaren. Da kommt es ab und zu vor, dass ein Vogel eine helle Feder oder eine helle Kralle hat, aber natürlich bei weitem nicht so oft wie wenn man melanin x lipochrom verpaart. Auch die Verpaarung von zwei Lipochromvögeln ergibt relativ oft Schecken (die dann aber kleinere Scheckungen zeigen), weil Lipochromvögel im Endeffekt ja sozusagen nur auf Melaninfreiheit selektierte Melaninvögel sind. Eine DH in achat gelb wirst Du allerdings lange suchen müssen, nehme ich an.
 
Was für Möglichkeiten die häufiger sind gäbe es denn noch außer Achat gelb?
Natürlich wo auch weniger schecken fallen würden?
 
Moni schrieb:
Bezüglich der gelb- und weißgrundigen, da kommt es darauf an, ob es dominant oder rezessiv weiße sind, denn es gibt diese zwei verschiedenen Mutationen bei weißen bzw. weißgrundigen Kanaris, und die eine vererbt halt dominant und die andere rezessiv.
Und wie vererben die gelbgrundigen?
 
Wir haben weiss/dom-gescheckt mit gelb intensiv gemischt. Ergebnis:
3 weiss/dom Hähne, einer davon mit Melanin, also gescheckt, die beiden anderen werden ausgestellt.
2 gelb/schimmel Hennen
3 gelbgrundig gescheckt.
Soweit die Praxis.
Was mich in dem zusammenhang bei gelb interessiert, wie vererbt sich der intensiv-Faktor?
erich
 
hallo

du meinst wie man A Kanarien bekommt?..... intensiv = A
Ich denke mal das ist Glückssache....Man verpaart A mit B und hat entweder intensive( A) oder eben nicht intensive(B).( so habe ich es hier verstanden, wenn ich nach A Kanarien gefragt hatte)
Bei meine A u. B Verpaarung kamen ja auch nur B Kanarien raus.
Intensiv auf gelb bezogen? Intensiv gibts doch auch bei rot und Schecken...
Oder meintest du das jetzt irgendwie anders? :~
Oder meintest du wie man nur Lipochrom (Fettfarbe ) bekommt , also ohne die Scheckung ,die bei einigen von dir aufgereten ist?
 
Was kommt eigentlich raus wenn man einen achat gelb mosaik Hahn mit einer isabell gelb mosaik Henne paart? Welche Farbe kommt dann raus?
 
hallo

1.Generation achat gelb Mosaik Schecken....Männchen spalterbig in isabell
2. Generation ..braune gelb Mosaik Weibchen Schecken, achat gelb Mosaik Männchen Schecken zum Teil spalterbig isabell und achat gelb Mosaik Weibchen..
Na, ich weiß nicht ob das stimmt.... aber vielleicht habe ich hier doch schon was gelernt. :D
Ihr Züchter und alle anderen .. seht dies mal als Versuch an :D :D
 
sorry - da hatte sich jemand nicht ausgeloggt :nene:

michi1243 schrieb:
Was kommt eigentlich raus wenn man einen achat gelb mosaik Hahn mit einer isabell gelb mosaik Henne paart? Welche Farbe kommt dann raus?

alle 1,0 achat-gelb-mosaik / spalterbig braun
alle 0,1 achat-gelb-msoaik

Ihr Züchter und alle anderen .. seht dies mal als Versuch an
Es sei Dir verziehen :schimpf:
 
:D :D wieso denn keine Schecken? :D
Achat und isabell... ist das nicht das selbe wie bei mir mit schwarz und braun... da kamen schwarze Schecken. Hähne spalterbig braun
Ich weiß , dassi ch hartnäckig bin... sorry.... will es ja endlich kapieren :~
 
Hi

bei der Verpaarung zweier reiner Melaninvögel(achat und isabell - ohne Scheckung) fallen i.d.R. wieder reine Melaninvögel.
 
achso... jaaa.... jetzt wo du es schreibst.... :)
Moni hatte ja oben schon geschrieben , dass da nur selten mal eine weiße Feder oder helle Kralle auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fragen denn, wegen intensiv? Das vererbt frei dominant. Man darf nicht zwei intensive Vögel miteinander verpaaren. Immer intensiv x schimmel. Dann fallen statistisch gesehen 50% intensive und 50% schimmel.
 
Brieftaube schrieb:
Oli hast du vielleicht auch eine Antwort auf meine Fragen?
Du meinst sicherlich Deine Frage nach der Vererbung der gelbgrundigen - oder ?
 
Thema: Vererbungsfragen!

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
830
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.040
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.718
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.850
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.317
Raphael
Raphael
Zurück
Oben