Mutation Kinderzimmer zu Vogelzimmer - habe fertig!!!!!!

Diskutiere Mutation Kinderzimmer zu Vogelzimmer - habe fertig!!!!!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, melde mich nun endlich mal wieder nach wochenlanger Bauerei, Malerei, geschraube ect. Habe fertig!!!!!!!!!!! :freude: Mitte...
H

Haselang

Guest
Hallo an alle,

melde mich nun endlich mal wieder nach wochenlanger Bauerei, Malerei, geschraube ect. Habe fertig!!!!!!!!!!! :freude:

Mitte September konnte ich nun meinen lang gehegten Traum umsetzen und mich an die Realisierung des Vogelzimmers machen. Seit dem habe ich fast jede freie Minute meiner knappen Freizeit (gehe ja auch noch 30 St.wöchentlich arbeiten!) hierfür genutzt. Die Grauen brauchten ja trotzdem auch noch Zuwendung, auch wenn dies auf ein Minimum reduziert wurde. Haben sich sicher schon gewundert, was da täglich über ihnen passiert. :idee:

Habe zu eurer Unterhaltung nach Baufortschritt Bilder gemacht und möchte den Werdegang hier nun zum besten geben.

Betonen möchte ich noch, dass ich Alles allein gemacht habe :+klugsche . Das Einzige, wo ich mich nicht ran traue, bzw. mich meine Mann nicht gelassen hat, sind Elektrikerarbeiten, wie Lampe anschliessen, Heizung ab- u. aufbauen (haben Nachtspeicherofen), Steckdosen blind legen :nene: .

So nun gehts los: Am Anfang stand natürlich das Kinderzimmer mit Möbeln, später leer da. Nur die übergrosse Eisenbahnplatte meines Sohnes störte dann noch. Wurde später in 2 Teile zerlegt, so dass diese durchs Treppenhaus passte.

Der erste Schritt war das Ausbessern schadhafter Stellen, zugipsen der nicht mehr benötigten Löcher.
 

Anhänge

  • Kinderz. vor Auszug12.jpg
    Kinderz. vor Auszug12.jpg
    27 KB · Aufrufe: 491
  • Kind.z.v.Auszug22.jpg
    Kind.z.v.Auszug22.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 480
  • Zimmer leer2.jpg
    Zimmer leer2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 474
  • ausbessern2.jpg
    ausbessern2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 479
  • bereit z.überstreichen2.jpg
    bereit z.überstreichen2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 471
Tapete im Innenbereich der Voliere mußte entfernt werden.

Volierenelemente wurden teilweise bestellt (Standardgrößen), zum Teil von mir selbst zusammenggebaut und alle Teile der alten Voliere bestmöglich wieder verwendet. Aus dem alten Volierendach habe ich 3 neue Elemente gebaut!!!!!!!!! Selbst gebaut auch das Element mit Futterwendeplatte und diese selbst. Fragt nicht nach den vielen Wasser-, Blutblasen, Kratzern und Schnitten an den Händen.
 

Anhänge

  • Tapete entf.2.jpg
    Tapete entf.2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 464
  • Dach alte Voliere2.jpg
    Dach alte Voliere2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 476
  • Futterbrett2.jpg
    Futterbrett2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 469
  • Drahtgitter2.jpg
    Drahtgitter2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 476
  • Werkstatt Boden2.jpg
    Werkstatt Boden2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 479
Nun konnte ich mich ans Anrühren d. Farbe machen. Ein erster Farbtest sollte zeigen, ob der Himmel blau, aber auch noch hell genug ist. Die Lichtverhältnisse im Zimmer sind nicht gerade optimal.

Am nächsten Tag ging es dann ans streichen des "Himmels" (Decke u. Teil d. Wände) und Wolken wurden auch gleich drauf gedidscht.

Später folgte die 2. Grundfarbe an allen Wänden.
 

Anhänge

  • 1.Farbtest2.jpg
    1.Farbtest2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 454
  • Himmel 2.2.jpg
    Himmel 2.2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 461
  • Himmel 3.2.jpg
    Himmel 3.2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 461
  • 2.Grundfarbe2.jpg
    2.Grundfarbe2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 455
  • Farbe anrühren2.jpg
    Farbe anrühren2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 478
Das war noch die leichteste Übung! Als es später ans malen der Motive ging, wurde es schon schwieriger. Hatte zwar ein paar Vorlagen, aber war nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis (zumindest teilweise). Ein "Strauch" war mir total misslungen, sah fast aus wie ein Kaktus.
 

Anhänge

  • Korrigiert2.jpg
    Korrigiert2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 457
  • Palmen1.2.jpg
    Palmen1.2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 455
  • Palmen2.2.jpg
    Palmen2.2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 446
  • vor Belag1.2.jpg
    vor Belag1.2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 462
  • Strauch2.jpg
    Strauch2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 468
Habe ihn am nächsten Malertag einfach übermalt. Diesen Krüppel konnte ich nicht so stehen lassen. Die Voliereninnenwand sollten eigentlich Bäume u. Sträucher zieren, da ich aber mit dem Strauch so total daneben lag, überlegte ich mir ein anderes, leichter zu malendes Motiv und kam auf Palmen. Denke, die sind ganz o.k. geworden. Allerdings habe ich auch hier bei den Palmenwedeln ganz schön geschwitzt. Die richtige Technik hatte ich dann bei den letzten 2 Wedeln raus. Wie soll es auch anders sein. "Beim 2. Haus geht schließlich auch alles besser". Die andere Wand verzierte ich noch mit einem "Farnbusch" und eine Sonne sollte auch nicht fehlen.

Nun konnte es an die Vorbereitung zum auslegen des PVC-Belages gehen.

Stopp, falsche Bilder hochgeladen. Also der Strauch zuvor mit der Sonne war schon ganz o.k. Das folgende Bild zeigt die Missgestalt
 

Anhänge

  • Misslungener Strauch2.jpg
    Misslungener Strauch2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 448
  • vor Belag2.2.jpg
    vor Belag2.2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 442
  • vor Belag3.2.jpg
    vor Belag3.2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 441
  • PVC verlegt 1.2.jpg
    PVC verlegt 1.2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 447
  • PVC 2.2.jpg
    PVC 2.2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 446
Klasse :zustimm: Das sieht doch richtig genial aus. Vor allem das du alles alleine gemacht hast, alle Achtung. :zustimm:
 
Nachdem die Rolle mit Hilfe meines Mannes zu Hause lag, habe ich mich natürlich auch gleich ans verlegen, bzw. zuschneiden gemacht. Allerdings war erstmal am Heizkörper schluss. Der mußte dann erst im Laufe der Woche zerlegt werden, da er auf dem Boden steht und durch die Schamottesteine nicht zu bewegen ist. Dies hat mein Mann dann bis zum folgenden Wochenende hinbekommen :beifall: . Ebenso das anbringen der Deckenlampe. :beifall:

Fenster war natürlich längst geputzt, Gardinen gewaschen und Rollo angebracht. Ich habe nebenbei die Fußleisten zugeschnitten und angebracht und konnte mich nun auch der Montage der Volierenelemente widmen. Zuvor habe ich die Elemente mit den entsprechenden Bohrungen versehen, Winkel zugeschnitten (auf denen die Dachelemente an der Wand liegen). Löcher an der Wand angezeichnet ect.

Dann ging es an meinem nächsten freien Tag an den Aufbau der Volierenteile, allerdings ohne der 3 Teile aus der alten Voli. Wollte meine beiden Racker nicht länger als nötig im Käfig umquartieren. Zuvor hatte ich mir noch beim Nachbarn eine "Hildi" ausgeliehen. Damit kommt man leichter in die Wand bzw. in den Zementestrich Fußboden. Die Bohrmaschine meines Mannes hat nicht genügend Bums drauf, da hängt man ja dran wie ein Schluck Wasser. Hatte an diesem Tag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgearbeitet, ohne Pause (gut für die Figur, es müssen eh noch ein paar Kilo runter). Da das Dach komplett war konnt auch noch am abend grob eingerichtet und eine erstes Probesitzen stattfinden.
 

Anhänge

  • fast perfekt2.jpg
    fast perfekt2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 437
  • Dachelemente f.Einbau2.jpg
    Dachelemente f.Einbau2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 464
  • Türelement2.jpg
    Türelement2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 436
  • Dach montiert.2.jpg
    Dach montiert.2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 451
  • Seitent.1.2.jpg
    Seitent.1.2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 451
Für einen Bereich in der Voli (Dachschräge) mußte ich mir auch noch eine Verkleidung einfallen lassen. :idee: Dort könnten die Tierchen sonst erst die Tapete und später die Gipskartonplatte als Leckerli ansehen :D .

Als nächstes folgte das Anbringen der Asthalter und ich zog natürlich gleich mit der Bügelsäge los, auf der Suche nach 2 schönen dicken Ästen.
 

Anhänge

  • Seitent.2.2.jpg
    Seitent.2.2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 446
  • Sicht d.Tiere2.jpg
    Sicht d.Tiere2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 441
  • Probesitz2.jpg
    Probesitz2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 446
  • Einr.22.jpg
    Einr.22.jpg
    33 KB · Aufrufe: 443
  • Futtertheke2.jpg
    Futtertheke2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 438
Und noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • ohne Teile alte Voli2.jpg
    ohne Teile alte Voli2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 445
  • ohne Verkleidung2.jpg
    ohne Verkleidung2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 439
  • Probesitz2.2.jpg
    Probesitz2.2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 440
  • Asthalter2.jpg
    Asthalter2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 467
  • Sweety 1.Probesitzen2.jpg
    Sweety 1.Probesitzen2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 439
Diese wurden dann selbstverständlich auch gleich passend zurecht gesägt und angebracht. Ebenso das Bord für den Nistkasten. Habe dieses inzwischen allerdings entfernt, mit samt Nistkasten. Warum könnt ihr im Grauenforum später nachlesen, wenn ich von der "Gruppenzusammenführung" berichte. Abends wurde immer wieder Probe gesessen.

Als sicher war, daß wir am 13.10.05 unsere Neuzugänge in Berlin abholen können, wurde für den 12.10. noch mal ein Bautag angesetzt. Hatte in der Woche Urlaub. Nun sollten die fehlenden Volierenteile aus der alten Voliere alles komplett machen. So brauchten meine beiden nur einen Tag und eine Nacht im kleinen Käfig zubringen, denn ich wollte unbedingt einen gemeinsamen Einzug der "4", so daß möglichst keine Heimvorteile bzw. Reviervorteile, dem neuen Paar gegenüber, entstehen.
 

Anhänge

  • Äste angebracht2.jpg
    Äste angebracht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 434
  • habe fertig2.jpg
    habe fertig2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 438
  • Nistkasten2.jpg
    Nistkasten2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 436
  • Probesitzen2.2.jpg
    Probesitzen2.2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 447
  • Probesitzen3.2.jpg
    Probesitzen3.2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 442
Noch ein paar Bilder zum Abschluss:

Werde demnächst noch weitere Grupppenbilder im Grauenforum zeigen und über die Zusammenführung berichten.
 

Anhänge

  • Probesitzen4.2.jpg
    Probesitzen4.2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 330
  • Einr.m. 2. Futterstelle2.jpg
    Einr.m. 2. Futterstelle2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 331
  • Voliereneingang2.jpg
    Voliereneingang2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 331
Super Vogelzimmer !!!

Super geworden , Glückwunsch!!! :zustimm:

Habe aber mal eine Frage !!! Wo wohnt Dein Sohn jetzt ??? In der alten Vogelbehausung ??? :p :D
 
Hallo Haselang,

das sieht ja alles sehr gut Durchdacht aus! Respekt - super geworden!!

Nur die Frauendeko (=Gardine) ;) würde ich noch abnehmen. Schluckt nur unnötig Licht und die Grauen haben von dem Zierkram ja nichts.
Tja, jetzt wirst du wohl gleich viele Einladungen bekommen, wo du noch überall zum Ausbau vorbeikommen darfst. :hammer:

Gruß,
k_v
 
Selbstverständlich hat mein Sohn seine eigene Wohnung.

Habe ihn nicht rausgeschmissen :+klugsche

Allerdings stand schon seit 2 Jahren fest, als was das Zimmer genutzt wird, wenn er sein eigenes Ding macht.

Er studiert jetzt in Rostock und wenn er auf Besuch kommt ist trotzdem noch ein Schlafplatz vorhanden.
 
Hallo,

klasse gemacht :zustimm:

Auch hier die Frage: Welche Farben hast du verwendet? Möchte unser Wellizimmer "verschönern" und hab Angst, dass normale Abtönfarben giftig sind.
 
:beifall: großes Kompliment an die (Bau)Meisterin :prima:
War es viel Arbeit, deinen Sohn zum Studium zu nötigen? :zwinker:
 
Bohhhhhhhhh da glotzt mit doch der Neid aus den Augen! :+schimpf
Und meine Tochter ist erst 15-so ein Mist.Oder ob ich sie ins Heim geben könnte *grübel*? :idee:
Das ist echt super klasse geworden,herzlichen Glückwunsch! :beifall:
Liebe Grüße,BEA
 
Spitzenmäßig! :beifall:

Das Zimmer ist wirklich super geworden! Da wird man wirklich neidisch!!! Du kannst echt stolz auf Dich sein, da hast Du ein kleines Paradies für Deine Grauen geschaffen! :zustimm:
 
Hallo,

selbstverständlich wollte mein Sohn "aus freien Stücken" studieren. Er weis wofür :zustimm: . In der Seefahrt (er studiert Nautik) hat er beste Chancen, mit 25 Jahren hat er dann schon ein Kapitänspatent :freude: .

Für die Bemalung habe ich einfache geleimte Wandfarbe zum anrühren genommen, gemischt mit Abtönfarbe. Die ist meines Wissens nicht giftig und da die Tapete in der Voliere entfernt ist, reizt es die Geier nicht daran herum zu schlecken. Damit sie etwas wischfest wird, habe ich noch Latex zugesetzt.

Hoffe durch das anbringen der Sitzgelegenheiten mit entsprechenden Abstand zur Wand ein "vollsuppen" zu vermeiden. Flecke lassen sich schwer entfernen. Aber was solls, schließlich ist es ein Vogelzimmer. Irgendwann kommt einfach mal wieder frische Farbe drauf.
 

Anhänge

  • Spielspaß.JPG
    Spielspaß.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 279
  • Ch.b.futtern.JPG
    Ch.b.futtern.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 282
Boahhhhhhhhhhhhhh

das sieht ja wirklich genial aus.

Wenn eines unserer Kinder mal Flügel bekommt und nicht mehr bei Mutti lieben will, bekommen unsere Geier auch ihr eigenes Zimmer.

Mit Blick in den Garten und auf der Südseite des Hauses.

Da kommt dann auch noch ordentlich Sonne ins Zimmer.
 
Thema: Mutation Kinderzimmer zu Vogelzimmer - habe fertig!!!!!!

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
369
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.355
Eumo
Eumo
Zurück
Oben