Meine Kanaries kommen nicht vom Bruttrieb runter!

Diskutiere Meine Kanaries kommen nicht vom Bruttrieb runter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Ich bin schon ganz ratlos. Meine Kanarienmann balzt und singt den ganzen Tag. SIE lässt sich tagtäglich von ihm begatten...
S

Sabrina

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich bin schon ganz ratlos. Meine Kanarienmann balzt und singt den ganzen Tag. SIE lässt sich tagtäglich von ihm begatten, sammelt beim Freiflug potenzielles Nistmaterial, und übt sich im erfolglosen Nestbau (ich gebe ihr kein Nistmaterial oder Nestkörbchen) im Futternapf oder den Gritschälchen.

Ich habe seit gut einem halben Jahr kein Eifutter mehr gegeben (gabs ja nur während der "gewollten" Brutzeit), ich füttere schon seit geraumer Zeit Futter ohne Hanf und das Licht das sie zur Verfügung haben, ist das Tageslicht.
Wenn es dämmert, singt ER immer noch. Er singt und balzt sogar noch, wenns schon finster ist...

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Meine Kanarienhenne sollte sich meiner Meinung nach mal ausruhen und kräftigen, da sie sich durch ihren extrem ausgeprägten Bruttrieb monatelang keine Ruhe gegönnt hat, das geht nun schon seit Februar so...!

Was könnt ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße, Sabrina
 
Kein Grün oder Keimfutter und eben nur Körner!
Nicht täglich baden lassen!
Evt. trennen
Sonst musst du nur die Suchfunktion verwenden! ;)
 
Na dann müsstest Du eben hier sein, Joe, dann könntest Du es live jetzt sehen/hören ;-)
 
Hallo Sabrina,

was fütterst Du sonst noch so?

Ansonsten bleibt Dir nur das Trennen! Und zwar auch räumlich, sie dürfen sich nicht mehr sehen und hören!!
 
In meiner Wohnung aber schon. Klar ist es draussen noch nicht stockfinster, aber in der Wohnung, und er singt und balzt.

Nun ja, vielleicht einmal pro Woche gibts einen Apfel oder einen Salat, und ansonsten Kanarienmischung ohne Hanf, aber sonst nix. Badewanne gibts auch nicht mehr täglich...

Ich würds ja selbst nicht glauben, wenn ich es nicht selbst sehen/hören würde. Das einzige was sein könnte:

Ich wohne in einer Allee, jetzt, wo die Bäume keine Blätter mehr haben, scheint untertags mehr Licht rein, aber das Licht nimmt ja dennoch ab, da die Tage kürzer sind. Könnte es daran liegen? Dagegen kann ich aber nix tun...
 
Seas Weanerin ^^

Tja Tja in Linz is es auch schon finster:) wie schrieb da erst letzt einer von der frankfurter Allgemeinen: Linz ligt am Arsch der welt:D...
Nun zum Problem hmm sag a mal störts dich denn also mich würds auf keinen fall stören...??? Nur weils von der Norm abweicht musst du es ja nicht auch so machen....wenn nun 100 in die Donau Hüpfen hüpst du dann????
 
Nein das glaub ich nicht, denn die Tageslichtlänge ist eigentlich das Ausschlaggebene.

Tja, dann bleibt Dir wirklich nur das rigorose Trennen!
Sonst geht Deine Henne nächstes Jahr schon geschwächt in die Brutsaison und wie bzw. ob sie dann die anschl. Mauser übersteht, ist noch die Frage. :(

P.S.: LUKAS! 8(
 
Sabrina schrieb:
In meiner Wohnung aber schon. Klar ist es draussen noch nicht stockfinster, aber in der Wohnung, und er singt und balzt.
Und Du sitzt jetzt die ganze Zeit im Finstern!? Oder haste vielleicht irgendwo Licht an, sind die Vögel abgedeckt?
 
Oje.. ich hatte auch schon dran gedacht, aber ich könnte nur einen kleinen Käfig (40x30x20 Länge-Höhe-Tiefe) bereit stellen, und in so einem Käfig ist sie/er (wer muss weg, er, sie, oder ist das egal?) doch wirklich arm... :traurig:
 
Lukas schrieb:
Tja Tja in Linz is es auch schon finster:) wie schrieb da erst letzt einer von der frankfurter Allgemeinen: Linz ligt am Arsch der welt:D...
Nun zum Problem hmm sag a mal störts dich denn also mich würds auf keinen fall stören...??? Nur weils von der Norm abweicht musst du es ja nicht auch so machen....wenn nun 100 in die Donau Hüpfen hüpst du dann????
Langsam reichts! Du gehst einem hier teilweise mit Deinen Fragen schon auf den Sack! Fang jetzt nicht noch an so dämliche Tipps zu geben!
 
Im Wohnzimmer, wo sie stehen, halten wir uns abends nicht auf, ergo ist es da finster. Zudecken geht nicht, denn da drehen sie durch und flattern rum wie doof.
Primär stört mich ja nicht, wenn am Abend noch gesungen wird (jetzt is es ruhig geworden :D)
Mich stört, dass es jetzt November ist, es ist kühl und dunkel und sie geben mit ihrem Brutgeschäft keine Ruhe... da muss man doch was dagegen tun können...ne?
 
Ist egal Sabrina oder mußt Du mal sehen, wen Du für geeigneter hälst.
Der Vogel, der mehr Ruhe/Erholung braucht, den lass man im gewohnten Zimmer.

Käfig ist m.E. nur o.k., wenn der Vogel dann Ganztagsfreiflug hat.

Ich würde sie wirklich so schnell wie möglich trennen, denn wenn nä. Jahr auch nur eine kleine Krankheit dazwischen kommt und die Henne schon zu sehr abgebaut hat, dann könnte es bös ins Auge gehen.

Wegen zudecken, also versuchs mal, wenn es schon fast ganz dunkel ist abzudecken, so dass sie morgens mit dem Tuch aufwachen. Dann langsam immer früher. Einfach langsam dran gewöhnen.



Hat die Henne denn dieses Jahr ordentlich gemausert?
 
Hm das Weibchen bräuchte dringender Ruhe. Das nächste Problem, ich kann sie nicht den ganzen Tag fliegen lassen, ich lasse sie nur unter Aufsicht fliegen, weil es ab und an passiert, dass jemand dort hinfliegt wo er nicht hinsoll, ich kann nicht jede Gefahrenquelle ausmerzen in meiner Wohnung, das ist baulich schon gar nicht möglich...
Ausserdem, wenn sie den ganzen Tag frei rumfliegen kann, dann braucht sie ja den kleinen Käfig nicht und fliegt erst wieder zur Voli mit den anderen, dann hat die Trennung keinen Sinn....?

Und Pepsi ist so verrückt nach seiner Pipsi, ob der die Trennung verkraftet? Die lieben sich wirklich heiss und innig... :traurig:

Was nun?
 
Das mußt Du schon selber entscheiden, Sabrina.


Alle relevanten Tipps hast Du bekommen. Nun mußt Du das Beste draus machen.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ... ;)
 
Aha, also wird doch nicht gesungen wenn es finster ist! Das sie abends in der Dämmerung noch mal richtig loslegen ist völlig normal, genauso wie morgens! ;) Wenn in dem Zimmer kein Licht ausser der Reihe brennt, damit meine ich auch morgens, dann brauchste Du sie eh nicht abzudecken!
 
Hm, na dann danke Euch mal einstweilen. Ich werd schauen, was ich tun kann. Ich berichte Euch mal :zwinker:
 
Hi !!

Mal ne Frage haben die beiden nicht gemausert????
Oder hab ich das überlesen??

Gruss
Giboso
 
Mal noch ne Frage: Warum kaufst du keinen 2. größeren Käfig?
Die Möglichkeit 2 Vögel für längere Zeit zu trennen sollte man immer haben!!! :+klugsche
 
Thema: Meine Kanaries kommen nicht vom Bruttrieb runter!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben