Mein Ara - ein Höhlentier?

Diskutiere Mein Ara - ein Höhlentier? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich habe bei Pablo eine komische Vorliebe entdeckt: Höhlen. Seit einiger Zeit bringe ich meinen beiden bei, in die Transportbox zu...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich habe bei Pablo eine komische Vorliebe entdeckt: Höhlen. Seit einiger Zeit bringe ich meinen beiden bei, in die Transportbox zu gehen. Pablo macht das sehr gerne. Wenn er in der Box ist, macht er ganz komische Geräusche, u.a. wiehert er wie ein Pferd. Er sitzt in letzter Zeit auch gern auf der Sitzfläche des Stuhl, wenn dieser unter den Tisch geschoben ist.

Was haben eure denn so für Vorlieben?

Liebe Grüße
Gisela
 
hallo gisela,

hab keine aras, aber kann auch 2 sachen beisteuern.

das mit dem unterm tisch auf dem stuhl sitzen kenne ich von meinem rocco (rechts im bild) auch. der krabbelte auch immer unter die bettdecke, wenn er dachte ich sehe das nicht. ich hatte immer angst, dass er erstickt...

und unter der decke machte er auch immer so komische geräusche:-) er wühlt sich auch gern unter die kissen, die auf dem sofa liegen.

und der graue von einem freund setzte sich immer in einen badezimmer-spiegelschrank und zog dann selber die tür zu. immer, wenn man nachschaute, sagte er dann "kuckuck" oder so was. wir fanden es schrecklich, dass er so gern allein im dunklen saß.

aber vielleicht ist das eine ganz wichtige sinnliche erfahrung für die papageien. vielleicht wollen die sich einfach mal ganz anders auf geräusche und gerüche konzentrieren als "draußen" vor der "höhle"? oder sie erinnern sich an ihre baby-zeit?

viele grüße stefan
 
Hallo Gisela,

das Verhalten ist für Aras völlig normal, zumal sie Höhlenbrüter sind.

Und es gibt viele Aras die auch in einer Höhle (= sprich Nistkasten/Stamm) schlafen wollen, da es in ihrer Natur liegt. ;)
 
Hallo,

Und es gibt viele Aras die auch in einer Höhle (= sprich Nistkasten/Stamm) schlafen wollen, da es in ihrer Natur liegt.

Das habe ich schon befürchtet. Dann muss ich wahrscheinlich mit einem Kran einen dicken Baumstamm anfahren lassen!:+schimpf

Ich glaube auch, wie Stefan schon schrieb, dass sie sich an ihr Nest aus der Baby-Zeit erinnern.

und der graue von einem freund setzte sich immer in einen badezimmer-spiegelschrank und zog dann selber die tür zu. immer, wenn man nachschaute, sagte er dann "kuckuck" oder so was. wir fanden es schrecklich, dass er so gern allein im dunklen saß.

Pablo macht auch von innen die Transportbox zu, wenn Evita reinkommen möchte, er aber lieber allein sein will.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,
mein Gelbbrustara macht sowas (noch) nicht. Aber der Orangenhaubenkakadu sucht auch immer ein schattiges Plätzchen. Wenn ich am Schreibtisch sitze, klettert er auf mein linkes Knie unter dem Tisch und hebt dann einen Flügel, soll heißen, ich will jetzt unterm Flügel gekrault werden. Klappt das nicht sofort, zwickt er mich in den Oberschenkel.
Liebe Grüße
Kurt
 
Hallo Kurt

Klappt das nicht sofort, zwickt er mich in den Oberschenkel.

Da fragt man sich doch sicherlich in einer stillen Stunde, wer hier wen erzieht, oder? Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell die Geier es herausbekommen, was sie machen müssen, um das zu bekommen, was sie wollen.

Meine GB-Dame Evita lässt sich von niemandem außer mir anfassen, ein Leckerli nimmt sie aber von jedem - ganz vorsichtig. Aber wehe, er will sie dann kraulen. Das zwickt sie gleich zu.

Pablo ist ein ganz raffinierter. Ich hatte mal eine Scheibe Toast mit Käse auf dem Teller. Pablo sitzt mir gegenüber, kommt zu mir als ob er sich kraulen lassen will und schenkt dem Käsetoast keinen Blick. Im letzten Moment dreht er seinen Kopf, nimmt die ganze Scheibe Käse vom Toast und haut ab.

Liebe Grüße
Gisela
 
Thema: Mein Ara - ein Höhlentier?

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
817
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
906
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben