Liste vogelverträglicher Zimmerpflanzen

Diskutiere Liste vogelverträglicher Zimmerpflanzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Aus gegebenem Anlass, wie man so schön sagt, wollte ich mal anfragen, ob wir nicht hier im Vogelforum eine kleine Liste vogelverträglicher...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi

Aus gegebenem Anlass, wie man so schön sagt, wollte ich mal anfragen, ob wir nicht hier im Vogelforum eine kleine Liste vogelverträglicher, sprich ungiftiger Zimmerpflanzen erstellen können. Vielleicht in FAQ? Ist ja schon oft drüber geschrieben worden, aber man muss halt viele Beiträge durchsuchen. Zusammengefasst wärs einfacher.

Und wenn nur 10 oder 15 Pflanzen zusammenkommen - wer auf Grünzeug im Vogelzimmer nicht verzichten möchte und trotzdem auf der sicheren Seite sein will, könnte sich da was aussuchen.

Wenn also jemand gute Erfahrungen mit einer Pflanze gemacht hat (oder mit mehreren) bitte antworten.

Also. Bei mir steht außer künstlichen Pflanzen (nicht schön aber praktisch :~ ) im Freiflugzimmer und wurde auch schon - ohne böse Folgen! - heftig von meinen Kanaries angefressen:

Areca (Bergpalme?)
Epipremnum (Efeutute - nicht Efeu)

Grünlilie (Vorsicht, nimmt Umweltgifte auf,
trotzdem nichts passiert)
Yucca (gehen sie nicht dran)

Macht jemand mit?
 
Uups -ein haariges Thema!!!

Hallo Mia

Schon sind wir "im Kriegsgeschehen"!

(Nicht böse werden, ist nicht böse gemeint.)

Efeutute ist nach meinen Recherchen (Uni-Zürich / Giftdatenbank)giftig!!!!
Efeu sowieso!

Grünlilie hat den Vorteil, das sie auch die Rauchergifte aufnimmt, diese aber so schnell verarbeitet, dass meine Kanarienmädels meinen, trotz meiner erheblichen Raucherei diese Pflanzen unbedingt (sogar bevorzugt vor dem sorgfältig gewaschenen Eisbergsalat und der Schlangengurke und der aus dem Körnerfutter immer frisch im Hausflur - und damit rauchfrei - selbstgezogenen "Vogelwiese") an ihre Küken verfüttern zu müssen, wenn ich sie denn "fremdeln gehen", während der Brut...

Grundsätzlich ist das mit der Liste aber eine hervorragende Idee.

Wenn wir uns nur einigen könnten - siehe Grünlilie!!!

PS.:

Yucca ist nicht nur nach meinen Recherchen, sondern auch den eigenen Erfahrungen ungiftig, da meine Wellis daran einmal einen Sommer lang "Gefallen hatten", und keiner krank wurde. Für die Kanarieschnäbel sind die Blätter allerdings zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Efeutute steht auf der Giftliste. Das hab ich aber erst erfahren, als meine Geier schon etliche zerlegt hatten - ohne böse Folgen. Aber warum was riskieren - Efeutute ist gestrichen.

Die Auswahl ist ja wirklich mager. Wenn man die alten Beiträge mal durchsucht, bleiben nur Yucca, Dracaena und Grünlilie als eindeutig ungiftig über.

Wobei - Drazänen gibt es jede Menge verschiedene. Sind die alle harmlos?

Negativlisten gibt's ja mittlerweile genug (siehe Uni Zürich) - eine Positivliste, bei der sich alle einig sind - das wäre hilfreich.

Grüße
 
Hallo

Diese Liste würde mich auch sehr interessieren.Ich habe schon fast alle Blumen aus dem Wohnzimmer verbannt, weil meine Papas doch mal dran knabbern.
 
Finde ich ne prima Idee mit der Liste für die Faq Foren.

Ich werde mich mal auf die Suche machen, irgendwo habe ich da noch eine Liste ...

Mal schauen, ob ich sie finde !
 
Moin

Schefflera habe ich auch noch im Südzimmerdschungel. Ebenfalls manchmal Wellifraß und bislang ohne Folgen, Weihnachtskaktus lieben die Kanaris (in den Hausflur gerettet), Geldbäumchen haben diese früher nicht verschmäht (da gab es aber Proteste eines anderen Users) an Farne gingen sie auch ohne Folgen dran (dafür habe ich aber kein Händchen) und das wars bei mir auch schon an Pflanzenvielfalt ....

Natürlich noch die alles zuwuchernde Grünlilie!
 
Da sehe ich große Probleme

Denn die Listen, welche die Giftigkeit angeben, sind in der Regel für Säugetiere.
Uns schadet z.B. Petersilie nicht, bestimmte Sorten davon sind aber für Vögel tödlich.
Umgekehrt gilt das Gleiche. Einheimische Beeren, welche für Säugetiere giftig sind, werden von Vögeln ohne Probleme verzehrt.
Leider gibt es meines Wissens keine Datenbank, welche diese Besonderheiten auflistet.
Es wäre also nur zu machen, indem man Pflanzen auflistet, welche mit Sicherheit ungiftig sind.
Natürlich wäre eine solche Liste eine Bereicherung für die FAQ- Foren.
 
Liste wäre Klasse!

Hola!

Ja, so eine Positiv-Liste fände ich auch toll. Bin da nämlich auch ziemlich unsicher. Habe so an die 20 Pflanzen im Wohnzimmer, in dem sich unsere 23 Kanaries nach Lust und Laune bewegen. Bisher habe ich noch keinerlei Krankheiten registrieren können.

A.Canus hat mal einen Thread mit Futter und zugehörigen Fotos gestartet. Das fand ich ganz gut, wobei ich mir unter einem Kopfsalatblatt natürlich auch OHNE Foto etwas vorstellen kann.

Bei der Efeutute würde ich MIT Bild besser zu recht kommen.

Wäre doch Klasse: ein Positivliste mit zugehörigen Pics, damit man gleich abgleichen kann, was daheim für die Vögis ok ist - oder besser schnell auf den Balkon oder zur Schwiegermutter wandern sollte...

So long

YISIK
 
Liste ungiftiger / vogelverträglicher Zimmerpflanzen (ohne Gewähr!)

So, ich hab mal Hausaufgaben gemacht. Das soll jetzt nicht das Zimmerpflanzen-Evangelium sein, aber wenn jemand einzelne Angaben bestätigen kann, haben wir doch schonmal eine Übereinstimmung.

Ob die als vermutlich(!) ungiftig klassifizierten Zimmerpflanzen auch für Vögel harmlos sind, war leider nicht ersichtlich. "Vermutlich ungiftig" bedeutet hier: "Keine Hinweise auf potentielle Toxizität in der Literatur gefunden"

Laut Giftpflanzendatenbank http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/Zi_pfl.htm sind vermutlich ungiftig:

Achimenes longiflora - Schiefteller
Adiantum spp. - Frauenhaarfarn
Aeonium arboreum - ?
Aeschynanthus speciosus - Schamblume
Aichryson domesticum - ?
Amaranthus caudatus - ?
Apicra spiralis - ?
Aptenia cordifolia - ?
Araucaria excelsa - Zimmertanne
Aspidistra elatior - Schusterpalme
Asplenium nidus - Nestfarn
Billbergia nutans - Zimmerhafer
Bougainvillea glabra
Brachychiton rupestris -Australischer Flaschenbaum
Calathea spp. - Korbmarante
Calceolaria-Hybriden - Pantoffelblume
Camellia japonica - Kamelie
Campanula isophylla - Glockenblume
Celosia argentea - ?
Ceropegia woodii - Herzblatt-Leuchterblume
Chamaedorea elegans - Bergpalme
Cissus antarctica - Känguruhwein od. Klimme
Citrus sinensis - Zitronenbaum
Clerodendron thomsonae-Losbaum, Liebe-in-Unschuld
Cocos nucifera - Kokospalme
Columnea spp. - Rachenrebe
Cordyline spp. - Keulenlilie
Corytholoma cardinalis - ?
Crassula spp. - Dickblatt, Geldbaum, Judasbaum
Crossandra undulifolia - Krossandra
Cryptanthus spp. - Versteckblüte, Bromelie
Cyperus spp. - Zyperngras, Papyrusgras
Cypripedium spp. - Frauenschuh, Orchidee
Cyrtomium spp. - Stechpalmenfarn
Dizygotheca spp. - Fingeraralie, Aralie
Dracaena spp.- Drazäne, Drachenbaum
Echeveria spp. - Dickblatt, Crassula
Episcia spp. - Schattenröhre
Eurya japonica - ?
Exacum affine - Blaues Lieschen
Fatshedera lizei - Efeuaralie, Aralie
Faucaria tigrina - Tigermaul
Fittonia spp. - Schlangenhautpflanze
Haemanthus spp. - Blutblume, Elefantenohr
Hebe andersonii - Strauchveronica
Hibiscus rosa-sinensis -(Rosen-)Eibisch
Howea forsteriana - Kentiapalme
Hoya spp. - Wachsblume, Porzellanblume
Ixora coccinea - ?
Jasminum odoratissimum - ?
Lampranthus aurantiacus - Mittagsblume
Lycaste spp. - Orchidee
Maranta leuconeura -Pfeilwurz, Zehn-Gebote-Pflanze
Microcoelum weddelianum - Kokospälmchen
Microlepia speluncae - Farn, Mikrolepie
Nematanthus spp. - Kussmäulchen
Nephrolepis spp. - Schwertfarn, Schuppenfarn
Odontoglossum spp. - Zahnzunge, Orchidee
Pellaea rotundifolia - Pellefarn
Phlebodium aureum - Tüpfelfarn
Phoenix canariensis - Dattelpalme, Phoenixpalme
Platycerium bifurcatum - Geweihfarn
Plectranthus fruticosus - Mottenkönig
Polystichum falcatum - Schildfarn
Pteris cretica - Saumfarn
Rhipsalidopsis - Osterkaktus
Rhoicissus rhomboidea - Königswein, Kaplandklimme
Rochea coccinea - Crassula
Ruellia spp. - ?
Sanchezia nobilis - ?
Saxifraga spp. - Steinbrech
Selaginella spp. - Mooskraut
Setcreasea purpurea - Rotblatt
Sinningia-Hybriden - Gloxinie
Sonerila spp. - ?
Stephanotis floribunda - Kranzschlinge
Thunbergia alata - Schwarzäugige Susanne
Tillandsia lindenii - Tillandsie, Bromelie
Veronica andersonii - ?
Vriesea spp. - Vriesee, Bromelie
Yucca spp. - Yucca
Zebrina spp. - Zebrakraut

Also, es gibt mehr als ich anfangs dachte. Mit Drazänen, Yuccas, Farnen, Palmen, Bromelien, Aralien, Orchideen, Bougainvilleen, Hibiscus, Gloxinien ... sind auch genug Pflanzen dabei, die es überall gibt.

Einige andere Namen hab ich nie gehört.

In früheren Beiträgen als ungiftig empfohlen, aber mit Vorsicht zu genießen:

Chlorophytum (Grünlilie) - die Samen sind giftig, allerdings nur schwach
Ficus - je nach Art sogar ziemlich giftig, 3 bis 4 Blätter können ein Zwergkaninchen umbringen
Asparagus (Zierspargel) - die Beeren sind schwach giftig
Schefflera spp. - Oxalate enthalten, schwach giftig
Sparmannia africana (Zimmerlinde) - schwach giftig

Aber bitte: ALLES OHNE GEWÄHR !!!!

Alfreds Einwand ist natürlich absolut berechtigt.

Viele Grüße
 
Hi!

Die Aussagen der Giftdatenbank der Uni Zürich sind schon mehrfach zitiert worden, aber die bezieht sich auf Säugetiere bzw. Menschen und ist, wie Alfred schon erwähnte, vielfach für Papahalter nicht geeignet.

In dieser Liste findet sich u.a. auch die Eberesche und Hanf wieder.

Wie wir wissen, ist beides für Vögel durchaus problemlos geniessbar (außer dem Fettgehalt der Hanfkörner)
 
So nun habe ich meine Liste wiedergefunden.

Sie beinhaltet ungiftige Pflanzen ausdrücklich für Papageien.
Habe ich mal von meinem TA bekommen.
Aber natürlich ansonsten auch ohne Gewähr.

Grünlinie
Magnolie
Pfefferminz
Hibiskus
Weide
Eucalyptus
Rose
Dracaene (Drachenbaum)
Passionsblume
fleißiges Lieschen
Ringelblume (Calendula)
Kamille
Linde
Pappel
Zimmerlinde



Zimmerwein
 
Ich war gerade gestern beim TA wegen meiner kleinen und hab sie gefragt:

Drachenbaum ist ihrer Meinung nach giftig,
Yucca ist ok, da wird den kleinen nur ein wenig schlecht


Ansonsten hab ich mir auch die Mühe gemacht und mein Pflanzenbuch durchsucht und mit Daten aus dem Netz verglichen.

Ungiftig sind

Farne
Kentiapalme
einheimische Bäume wie Birke, Weide, Obstbäume
Zimmerlinde
Grünlilie
Elefantenfuß (flaschenbaum)
Dickblatt
ich glaube Bambus ist auch ok, (ich les vorsichtshalber nochmal nach)

Vorsichtig wäre ich bei
Ficus Arten (benjamini, Gummibaum)
Drachenbaum (Schleimhautreizend)
Efeu
Efeutute
Einblatt
Flamingoblume (schleimhautreizend)
Eibe
Christusdorn
Christuspalme
Dieffenbachia
Eisenhut
Engelstrompete
Philodendron (schleimhautreizend)
Schefflera (schleimhautreizend)
Osterglocken
Holunder
Hyanzinthen
Korallen...
Maiglöckchen
Wunderbaum
tabakpflanze
veilchen
wachsblume (www.onsign.de/pflanzendoktor/hoya.htm) auch bekannt als Prorzellanpflanze
wolfsmilchgewächse (wunderstrauch, Weihnachsstern, Rizinusstaude, Christusdorn)
Auch mit Wein muss man aufpassen, wilder Wein ist giftig.


Den Rest müsst ich wieder nachlesen

eine gute Seite ist www.sittich-info.de





Mich würde interessieren, was mit dem Bubikopf ist???
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Da sehe ich große Probleme


Uns schadet z.B. Petersilie nicht, bestimmte Sorten davon sind aber für Vögel tödlich.

hallo alfred,

ich wußte nicht, dass bestimmte arten von petersilie giftig sind. kannst du genau bestimmen welche?
bis heut hab' ich angenommen, sie wäre ganz besonders gesund (hab zwei nymphen)- oje, oje.
 
@ kessi:

... und ich habe wiederum von meinem TA gehört, Farne solle man lieber aus dem Vogelzimmer weglassen, weil auch einige Sorten giftig sind.

Oje oje, das kann ja was werden mit der Liste ... :D
 
hmm, dann sollte die Liste gespalten werden und zwar in ungiftig, bedenklich und giftig. Wo man sich dann nicht sicher ist, die kommen zu bedenklich...???

Wir haben ein Farn im Bad stehen, (stand vorher auch in der Stube) aber seitdem der thimmy sich mit Vergnügen reingesetzt hat und einen Stiel nach dem anderem abgezwickt hat, hab ich das Farn umgestellt. Es ist ein sehr feines, muss mal gucken, wie es genau heißt, ich glaube es ist Frauenhaarfarn...das ist also ok.
 
Das wird schwierig.

@elsbeth
Glattblättrige Petersilie ist auf jeden Fall giftig. Ebenso eine der krausblättrigen Arten.

@All
Birke ist nicht ungiftig. Frische Rinde enthält Alkaloide.
Ficus Benjamini ist offensichtlich für die Geier ungiftig.
Bei Draco´s wäre ich vorsichtig. Ebenso bei Lilien und Orchideen.
Sehr unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen also. Mal sehen, was rauskommt. :D
 
Petersiliesorten?

Hallo

Ich nehme an, dass die im Supermarkt erhältlichen Sorten der Pertersilie unbedenklich sind.

Jedenfalls haben sich meine Kanaris anfänglich auf dieses erste ausprobierte Grünfutter wie wild gestürzt.

Ob diese Petersilie aber auch "die Giftcocktailgrenzwerte" (für Menschen!!!) nicht überschreitet, weiß man eben nicht.

Und selber ziehen (gerade versucht und daneben gegangen), dann weiß ich nicht welche Sorte ich erwischt habe, weil ich kein Biologe bin ...

Außerdem habe ich gerade irgendwo hier gelesen, dass die Sämlinge geschwefelt (?!) sein sollen, um sie länger haltbar zu machen.
 
ja das kenn ich, ich versuche Petersilie, kresse und Spinat zu ziehen und irgendwie klappt es immer nur ab und zu mit der kresse. Ich gieße vielleicht zu viel und dann schimmelt die Erde.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich den Spinat weiter wachsen lassen soll, obwohl die erde schimmlig ist oder ob das auf die Pflanzen übergeht...

Vogelmiere wächst wenigstens und ich kaufe die kresse :-)

@alfred
Ich glaube, dass ficus benjamini schon giftig ist, überall wird drauf hingewiesen, dass in den Blättern und stielen ein weiße Flüssigkeit ist und genau die ist wohl nicht gut für unsere Geier.

Drachenbaum ist auch eine Lilie, soweit ich weiß. Ich habe den jetzt auch aus dem Zimmer verbannt und bevor ich kein Ergebnis der kotuntersuchung unserer geier hab, dürfen die auch keine anderen Pflanzen mehr anknabbern...
 
Thema: Liste vogelverträglicher Zimmerpflanzen
Zurück
Oben