Hilfe! Federbalgzyste? Tumor?? am Flügel-Info erbeten!!!!!

Diskutiere Hilfe! Federbalgzyste? Tumor?? am Flügel-Info erbeten!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem es meinem Welli-Weibchen jetzt wieder gut geht macht mir mein Männchen Sorgen: Ich habe schon mal gepostet, dass er auf dem...
K

Karo

Guest
Hallo,

nachdem es meinem Welli-Weibchen jetzt wieder gut geht macht mir mein Männchen Sorgen: Ich habe schon mal gepostet, dass er auf dem Rücken mattes, "angefressen" wirkendes Gefieder hat.
Bei der letzten Mauser waren auch ein paarmal (Lang-)Federn dabei, die bräunliche Kiele hatten.

Heute habe ich zu meine Schrecken festgestellt, dass auf seinem linken Flügel in Höhe Ellenbogengelenk ein ca. kirschkerngrosses, relativ blasses und federloses Geschwulst "hervorlugt". Da mein TA erst morgen einen Termin freihatte, wollte ich mich einmal erkundigen, was es wohl am wahrscheinlichsten sein kann.

Diese Geschwulst scheint ihm keine Schmerzen zu bereiten - er putzt es hingebungsvoll mit. Auch Fliegen scheint ihm damit keinerlei Probleme zu bereiten. Desweiteren ist er weder apathisch noch apetitslos.

Wenn es eine Federbalgzyste wäre, müsste es doch wahrscheinlich einen Federbalg enthalten - könnte man den denn sehen?

Ist es sehr wahrscheinlich, dass so eine Zyste oder ein Abszeß keine Schmerzen verursachen, oder ist das eher Zeichen für einen Tumor???


Fragen über Fragen.....

MfG, KARO

P.S.: Ich bin für jede Meinung und jeden Erfahrungsbericht zum Thema "Geschwulst" dankbar!
 
Hallo Karo
Dann hoffen wir mal, daß es nichts ernsthaftes ist. Eventuell eine Fettgeschwulst, obwohl die Stelle sehr unwahrscheinlich ist.
So, wie Du es beschreibst, dürfte es nichts ernsthaftes sein, ein Geschwür ist ja normalerweise durchblutet. Eventuell auch eine Federbalgzyste, die sich recht schnell beheben läßt.
 
hallo karo,

ich hatte auch mal einen solchen fall bei meinem welli. der ta sagte, es sei ein geschwulst. es wurde immer größer, dann behindert es den vogel beim fliegen. schmerzen tut es wohl nicht. der ta hat es abgebunden. das ist für den vogel schmerzlos. der faden wird im wochenrythmus immer enger geschnürt, bis das geschwulst abfällt. hat bei meinem welli geklappt. das einzig lästige für den vogel ist, dass er für die zeit eine halskrause tragen muss.

leider kam das geschwulst nach einem jahr wieder.

viel glück mit deinem welli.

rosemarie
 
Hallo

und danke erstmal.

Der TA sagte, dass es sich um Xanthomatosis (?) handeln würde, die operiert werden müsste. Selbst dann könne es nochmal wieder kommen.

Nächste Woche muß ich nochmal zur OP hin, da man sonst nichts dagegen machen könnte. Naja, wenigstens kein Krebs.

DAnke nochmal,
MfG, Karo
 
Hallo Karo
Definition:
Xanthome
Gutartige Geschwulst, die aus Fibroblasten, Retikulinfasern und Gewebsmakrophagen mit schaumigem Zelleib besteht. Meist eruptiv aufbrechende erbsförmige, rötlich bis gelbliche Tumore mit glänzend-glatter Oberfläche. Sie treten symmetrisch an Gesäß, Ellbogen, Knien, Fingerstreckseiten und am Damm auf. Sie sind ein Anzeichen der schweren, primären Hyperlypidämien.
Hyperlypidämie: vermehrter Gehalt des Blutes an Gesamtlipiden.
Lipide: Schau mal unter http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/lip1.htm
 
Hmm,

das würde ja fast zu einer Leberschwäche passen, oder?

Wenn ich mich recht erinneren, baut die Leber ja überflüssiges Cholesterin ab....

Ich werde auf jeden Fall versuchen in bis nächste Woche "leberfreundlicher" zu halten, kann ja nicht schaden. Also Äpfel, Thyrode und B-Vitamin.

A propos ein super (!!!!) Link zu Krankheiten und Tumore der Haut (mit Photos) bei Vögeln ist:

www.vet.gla.ac.uk/vetscape/vet-x/lawrie/index.htm

MfG, Karo
 
Da könnte man noch was machen.

Um die Lebertätigkeit anzuregen, sind Crab- Apple als Bachblüte und Flor de Pietra C30 sowie Carduus marianus D4 nicht schlecht. Jeweils fünf Globuli bzw. zwei Tropfen ins Trinkwasser.
 
Hmm, klingt nicht schlecht.

An Bachblüten "glaube" ich zwar nicht so, aber nach den homöopathischen Tropfen (irgendwo habe ich gelesen, die Kugeln soll man nicht geben, weil sie gefährlichen Milchzucker enthalten) werde ich mich mal umschauen.

Ansonsten gebe ich erst mal Artischocken als Tropfen, viel Apfel, fettreduziertes Futter und weiter Nekton S und B-Vitamine. Eigentlich scheint es ihm damit ganz gut zu gehen,
mal schauen, wie's weitergeht.

MfG, Karo
 
Hallo Karo

In den homöopathischen Globuli ist so wenig Milchzucker, das schadet nicht. Meine bekommen das auch. Außerdem bekäme ich beim TA bestimmt keine Globuli, wenn das schädlich wäre. Die Bachblüten werden vom TA auch empfohlen. Hier vor allem in Sachen Vogelpsyche.
So verkehrt kann es wohl nicht sein.
 
Thema: Hilfe! Federbalgzyste? Tumor?? am Flügel-Info erbeten!!!!!
Zurück
Oben