Bitte alle teilnehmen! Wie alt sind die Graupapageien, die ihr pflegt oder kennt?

Diskutiere Bitte alle teilnehmen! Wie alt sind die Graupapageien, die ihr pflegt oder kennt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Anfrage aus USA: Alter vongehaltenen Grauen Hallole, ich habe eine Anfrage aus den USA erhalten, in der gefragt wird, ob wir hier...

Wie alt sind /werden Graupapageien in der Wohnungshaltung

  • 0- 2 Jahre

    Stimmen: 14 30,4%
  • 2 - 4 Jahre

    Stimmen: 8 17,4%
  • 4 - 6 Jahre

    Stimmen: 5 10,9%
  • 6 - 8 Jahre

    Stimmen: 2 4,3%
  • 8 - 10 Jahre

    Stimmen: 7 15,2%
  • 10 - 15 Jahre

    Stimmen: 6 13,0%
  • 15- 20 Jahre

    Stimmen: 6 13,0%
  • 20 - 30 Jahre

    Stimmen: 5 10,9%
  • 30 - 40 Jahre

    Stimmen: 9 19,6%
  • über 40 jahre

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vicky

Guest
Anfrage aus USA: Alter vongehaltenen Grauen

Hallole,

ich habe eine Anfrage aus den USA erhalten, in der gefragt wird, ob wir hier Erfahrungswerte vom Alter im Haus gehaltener Graupapageien haben.

Hier der Orginaltext:
<What is the real, verifiable lifespan of the African Grey parrot?

I've been asking, looking...and lack of any published material in the United
States has led me
to try and gather enough data to be significant.

Your help would be greatly appreciated.
feel free to respond to my email ..........

I've been emailing vets, owners, breeders, clubs about
CAG lifespans.......>

Wer helfen kann oder eigene Erfahrungen hat, kann die an mich per mail senden. Ich fasse sie dann zusammen. Danke.
 
Das Alter Eurer Grauen in Wohnungshaltung?

Moin moin!

Aufgrund Vickys Anfrage habe ich zusätzlich eine Umfrage erstellt.
Bitte gebt an, wie alt Eure Graupapageien sind, wenn sie als Wohnungsvögel, im Haus gehalten werden.
Mehrfachnennungen sollten möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rüdiger,

ich habe nun einfach mal 20-30 Jahre angeklickt,
da der älteste Graue hier nun 27 Jahre alt ist.

Ich denke das wolltest Du auch ?;)
 
Schade, klappt nicht so, wie ich hoffte. :(
Ich habe ja zwei, die sieben Jahre alt sind, kann das leider aber nur einmal anklicken.
Bei den beiden anderen (Wildfängen) ist das Alter unbekannt.
 
Hallo Rüdiger,

ich habe 2-4, da 3 Jahre, und 0-2, da 10 Wochen, geklickt.
Bin mal gespannt, was die Umfrage so durchschnittlich ergibt und wie alt die ältesten Grauen sind.

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Rüdi,
schade, da ich schon abgestimmt hatte, darf ich nun nicht mehr, will sagen: die anderen Altersangaben kann ich nun nicht mehr machen.

Also:
1 1/2Jahre
2 Jahre
2 Graue sind 10 Jahre alt und
27 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I've been asking, looking...and lack of any published material in the United
States has led me
to try and gather enough data to be significant
Hallo, "bitte mal lesen"!!! Der intressiert sich nicht für das was ausserhalb von US geschieht!
Solche Anfragen bekomme ich oft für meine E-Mail AD die auf "Craxxxx@USA.com lautet, und auch für meine Quake3@XXX
Ad. bekomme ich laufend US Anfragen usw.
Bitte nicht so Ernst nehmen.
Keiner von diesen E-Mail Versendern Intressiert sich wirklich für "ausserhalb von US!!"
Hallo!!!
Gruß
Joe
 
Moin Joe!

Kann sein, kann auch nicht sein (warum sollte er dann die Anfrage nach Deutschland senden?). Im Endeffekt ist es mir auch egal, denn mich interessiert es.
Bislang gibt es nur eine halbwegs repräsentative Untersuchung aus den USA, die besagt, das Graupapageien in Wohnungshaltung selten älter als 10 Jahre alt werden (und die, die älter geworden sind, sind zu einem großen prozentsatz Wildfänge). Erste Unrtersuchungen in deutschland bestätigen dieses erschreckende Ergebnis.
 
Hi Rüdiger,
würde mich auch intressieren
Und ne deutsche Umfrage wäre nicht schlecht.Nur dann an XYZ in die USA zu schicken, ist wie im Papierkorb zu löschen. Hörst und siehst Du nie mehr was von! Spreche aus Erfahrung...
Also, eine solche Umfrage hier, oder überregional... toll und wer die richtigen Verbindungen hat,kann die auch weitergeben.
Gruß
Joe.
 
Hallo Joe,

das dachte ich mir bei der ersten mail auch, aber ich bekam dann noch eine zweite.
Und jetzt.....ja jetzt interressiert mich dies genau wie Rüdiger - danke Rüdiger.:)
Ich denke, wenn man vielleicht mal eine Statistik machen kann - auch, wenn sie nur der Durchschnitt sind - ist es doch sicher intresandt genug - es spiegelt immerhin Erfahrungswerte wieder.
 
Hallo Vicky,hallo Rüdiger.
Dann schreibt denjenigen doch einfach mal an und fragt für welche Org. er recherchiert und ob und wann die Recherche veröffentlicht wird.Und welche Länder ausserhalb der USA miteinbezogen werden?
Bin sehr auf die Antwort gespannt.
Habe mich aber schon mal h i e r beteiligt....
Gruß
Joe.
 
Hallöchen!
Das finde ich mal eine Interessante Sache,den ich glaube nicht das Graupapageien in Wohnungshaltung ein Alter von 60 oder mehr erreichen.
Habe neulich einen Artikel in der Vogelwelt gelesen wo man die ältesten Papageien in Gefangenschaft (nachweislich) gezeigt hat und der älteste Papagei war ein Ara,wo es nachgewiesen werden konnte ich glaube mit 65 Jahren.
Also meine Grauen sind:
Mausi mindestens 20 Jahre (leider Wildfang und nicht bekannt wie alt sie zum Zeitpunkt der Gefangennahme war,sie war allerdings kein Jungvogel mehr)
Eberhart ca.9-10 Jahre(kein Ring)
Bonnie & Clyde 5 Jahre (geschlosenen Fußring mit Jahreszahl)
Shila & Lea 4 Jahre (geschlosenen Fußring mit Jahreszahl)
Crisu ca.7 Jahre (kein Ring)
Gogo alter unbekannt (zwar geschlossener Fußring alerdings mit keinen Angaben über Jahreszahl)
 
Hallo, der interessiert sich schon für das generelle Alter.
Ich habe die Mail mal übersetzt:

"Was ist die wirkliche, nachweisliche Lebensspanne von Graupapageien?

Ich habe gefragt, mich umgeschaut.. und der absolute Mangel an veröffentlichten
Informationen in den USA hat mich veranlaßt,
zu versuchen genug Daten zu sammeln, um eine signifikante Aussage machen zu
können.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Zögert nicht, meiner email zu antworten.
Ich habe bei Tierärzten, Haltern, Züchtern und Vereinen per email nach der
Lebensspanne von Kongo Graupapageien gefragt..... "

Also: Es gibt keine Infos in den USA, darum fragt der Verfasser eben auch anderswo..so habe ich das verstanden



Ich selber kann dazu nicht viel Beitragen. Mein ältester KOngo GP ist erst 1991
geschlüpft und lebt seit dem Alter von 12 Wochen bei mir.
Immerhin, wenn das Gerücht stimmt, daß die meisten innerhalb von 10 Jahren
totgepflegt werden, ist ja vielleicht sogar das bereits interessant.
Hoffentlich nicht!
Meine Dame sehe ich, auch wenn sie schon mehrfach Mutter war, immer noch mehr
oder weniger als jugendlich an...


Nach meinen Erfahrungen mit anderen, kleineren Papageien (ich hatte eien Aga, der 22 wurde, kenne einen Nymphie, der 32 und einen Mohrenkopf, der 38 Jahre wurde) würde ich ein Alter von 50 Jahren und mehr für durchaus möglich halten.
 
PS: Um Sinn zu machen, müßte der Titel der Umfrage lauten: Wie alt sind die Graupapageien, die sie pflegen oder kennen.
Sonst dürften ja nur Leute eintragen, deren Vögel bereits verstorben sind. Oder man müßt eben eintragen, welche MEINUNG man dazu hat. Und das wäre sicher nicht serh aussagekräftig.
 
hallo
ich wollte auch mit klicken,aber es geht net,unsre beiden grauen sind 10 und 11 jahre alt.und fit wie ein turnschuh :D
viele grüße
gewidderhex
 
Hallo,

mein ältester Grauer ist 35 Jahre alt, die jüngsten sind 11 Monate alt. Die Grauen meines Vaters ( 1,1 Kongograue) starben vor 2 Jahren im Alter von mind. 47 Jahren.(WF daher keine genaue Altersangabe möglich)

Gruß Fritz
 
Moin moin!

@ Fritz: Hm, kann man bei Deinen von Wohnungshaltung sprechen?

@ Gewidderhex: Leider habe ich keinen Weg gefunden, um einen
dasselbe Alter von zwei Grauen auch zweimal anzuklicken.:(
 
Hallo,

@ Rüdiger: die “Kongos“ meiner Eltern waren den größeren Teil ihres Lebens Wohnungstiere.(Einen von diesen habe ich hier gewählt)
Vielleicht könnte man auch besser von Papageien in Menschenobhut sprechen.
Denn es ist ja kein großer Unterschied die Tiere in einem Vogelzimmer mit Außenflug zu halten oder in einer Freivoliere mit Schutzraum.
(Sollte nun aber keine Spitzfindigkeit sein)

Schöne Grüße
Fritz
 
Moin Fritz!

Tja, ich überlege, inwieweit es vielleicht doch einen Unterschied macht zwischen der haltung in der Wohnung (Wohnzimmerhaltung oder seperates Vogelzimmer) und der Haltung in einer Freivoliere mit Schutzhaus. Aspergillose bspw. ist überwiegend eine Erkrankung von Wohnungsvögeln und vergleichsweise selten bei Freivolierenvögeln. Aich Verhaltensstörungen finden sich häufiger bei Wohnungsvögeln und diese können sich ja durchaus auch auf die Lebenserwartung auswirken.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich nur eine Spitzfindigkeit ist?
 
Hallochen

Also Merlin ist 15 Monate alt Handaufzucht

Ricola ist 18 Monate alt Handaufzucht

Lori ist 18 Monate alt Hansaufzucht

Nicky wurde 1993 nach Deutschland eingeführt leider ein WF
und soll laut Ausage des TA mindestens 20 Jahre alt sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte alle teilnehmen! Wie alt sind die Graupapageien, die ihr pflegt oder kennt?
Zurück
Oben