Kurz vorm legen??

Diskutiere Kurz vorm legen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen wiedermal! Hab da mal ne Frage : Meine Beiden Nymphies paaren sich schon seit langem, nur hat es mich immer gewundert, dass es nie...
B

BuffySnoop

Guest
Hallöchen wiedermal!

Hab da mal ne Frage :

Meine Beiden Nymphies paaren sich schon seit langem, nur hat es mich immer gewundert, dass es nie Früchte getragen hat....Aaaaber als ich eben von der Arbeit kam, sah ich, dass Pepper (das Weibchen) aufgeplustert da saß, und mit der Schwanzfeder wippte, was ja nunmal bedeutet, dass sie schwer atmet. Außerdem liegen die Flügel nicht wie normal angelegt auf dem Rücken, sondern hängen eher weiter nach vorne, bzw. seitlich (ist das schwer zu erklären), und sie sitzt nicht gerade, sondern eher gebückt und ist ruhig. Denkt ihr, dass das nun ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass sie Eier legt? Und wenn ja, sollte ich mir Sorgen über Legenot machen, weil es ihr "erstes Ei" ist? *aufgeregtbin*
Ich halte es für zeimlich unwahrscheinlich, dass sie aus gesundheitlichen Gründen so dasitzt, oder nicht??
Allerdings habe ich auch einen Nistkasten im Zimmer hängen, in dem aber die Beiden bis jetzt immer nur zum spielen geklettert sind.

Ich möchte vorneweg direkt sagen, dass ich keinen Nachwuchs im Hause Nymph haben will, weil ich u.a. auch keine Zuchtgenehmigung habe.

Na ja, vielleicht kann mir ja jemand von euch Tips geben, was es nun mit der ganzen Sache auf sich hat.

Liebe Grüße

Svenja
 
Hallo Svenja,

also meine waren vor dem Legen immer sehr aufgeregt! Da rannten sie wie wild im Käfig rum, auf und ab, wie ein Raubtier und haben sich dan letztendlich ne Ecke gesucht!
In der saß die Henne dann immer und hat diese Ecke erst mal 2 - 3 Tage vor ihrer Freundin verteidigt!
Irgendwann legte sie dann immer das erste Ei! Sie war davor und während dem Brüten auch immer sehr aggresiv!

Ich würde das schon sehr genau beobachten!
Die Anzeichen von Legenot sind hier beschriben:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=11653

Solltest du den Verdacht haben, mußt du schnell zum TA!
 
Hallo Svenja,

Du müßtest das Ei eigentlich schon erkennen können, wenn sie kurz vorm Legen ist. Du kannst es dann richtig als Beule kurz vor der Kloake sehen.

Die Anzeichen die Du beschreibst, sind auf jedem Fall ein Anzeichen von Unwohlsein. Das kann so kurz vor der Eiablage sein, es kann aber auch genauso gut auf eine Erkrankung hinweisen!

WEnn Du die "Beule" nicht siehst, würde ich auf jedem Fall sofort mit ihr zum TA gehen.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich habe Pepper gestern noch lange beobachtet, und nach ca. 1 Stunde fing sie an im Zimmer rumzusegeln und benahm sich wieder wie sonst auch. Das komische war nur, dass sie in der Nacht auf dem Nistkasten geschlafen hat, und nicht wie sonst neben Gonzo in der Voliere.

Könnte es denn sein, dass sie Gestern sowas wie Krämpfe hatte, denn der Bauch kam mir wirklich viel dicker vor als sonst. Ich kenn es halt nur von Menschen, die ja nun auch mal nen "aufgeblähten Bauch" haben können.

Na ja, was es nun war weiß wohl nur Pepper allein.


Liebe Grüße

Svenja
 
Hilföööö

Eieiei...

Bin ganz durcheinander...
Als ich eben nach Hause kam und nach den Nymphen geschaut habe, saß Pepper im Nistkasten. Als ich dann näher ran ging, sah ich dass sie aufgeplustert drin sitzt und mit dem Hinterteil hin und her wippt. Ich hab ja keine Ahnung vom legen und so... Ist sie nun grade dabei Eier zu legen, oder brütet sie, oder ist sie vielleicht krank??? Ich wollt sie jetzt nicht grade da raus holen um nach zu sehen, weil ich ja nicht weiß ob sie vielleicht doch grade beim legen ist, und ich ihr dadurch vielleicht schade!? Bis Heute Mittag war sie noch ganz normal.

Könnt ihr mir sagen, ob so das legen aussieht?

Ich habe mir übrigens Gestern schon Plastikeier gekauft, für den Fall, dass es doch zu ungewolltem Nachwuchs kommt.

Gruß

Svenja
 
Tätäää...

Das 1. Ei ist da!!!!! *aufgeregt bin*

Was mach ich denn nu?
Ich nehme an, ich wechsel die Eier erst aus, wenn alle da sind, oder?
Und wie lange dauert es etwa, bis alle da sind?

Liebe Grüße

Svenja
 
Hallo Svenja!

Glückwunsch! :D

Am besten du wartest einen Zeitpunkt ab, wenn sie mal nicht auf den Eiern sitzt...dann austauschen!
Nicht zu lange warten, denn wenn sier befruchtet sind, entwickelt sich da ja Leben, sollte also sehr bald geschehen!

Sonst mußt du nix machen, nur zuschauen und aufpassen, das es nicht doch noch zur Legenot kommt!
Viel Kalk, Mineralien und Vitamine sind jetzt aich wichtig und Futter und Wasser gut und schnell erreichbar für sie!
 
Thema: Kurz vorm legen??
Zurück
Oben