Zug der Kraniche

Diskutiere Zug der Kraniche im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo ! Ich habe mal folgende Frage: Wo genau überwintern unsere Kraniche und wann ca. müssten sie dort ankommen ??? Weil momentan gleicht...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Ich habe mal folgende Frage: Wo genau überwintern unsere Kraniche und wann ca. müssten sie dort ankommen ???


Weil momentan gleicht der komplette Nordkreis des Landkreises Diepholz einem Kranichschwarm.

Heute musste ich mit einem Kollegen zusammen zu einem Baumschulquartier von uns fahren, welches mitten in den Wiesen liegt. Da hinter einem kleinen Erlenwäldchen seit ca. einer Woche großes "getröte" der Kraniche zu hören ist sind wir denn nach getaner Arbeit um dieses Wäldchen herum gefahren um die Kraniche mal aus der nähe zu betrachten.
Ein zählen war unmöglich dennoch meinten wir beide es müssten so um die 1500 - 2000 Kraniche gewesen sein.
Desweitern haben wir gestern weiter weg, ebenfalls neben einem Quartier von unserer Firma auch schon auf einer Wiese ca. 900 Kraniche zählen können (wenn man das überhaupt zählen nennen kann).
Naja und dann noch ein paar hundert Meter hinter unserem Haus, dort sitzen seit Sonntag auch so um die 500 Kraniche !

Warten die alle noch auf Anschluss ?
Is die Witterung zum ziehen nicht geeignet ?
Oder werden diese Vögel hier im "Halbnorden" bleiben ?
 
Hi Tobias,

hast Du sie auch gesehen ???? Unglaublich viele Kraniche, gell ?

viele Grüße

Bell
 
Hallo Bell !

Das war wirklich faszinierend.
Ich meine das hier welche rüber ziehen, ist ja noch normal, aber das hier so viele Rasten, konnte ich in den vergangenen Jahren nicht beobachten.

Vor ca. 2 Wochen stand bei uns in der Zeitung, im Südkreis (Diepholzer moor) sollen ca. 20.000 Kraniche gerastet haben sollen. Das hätte ich mir gerne mal angesehen.
 
Hi Ihr zwei.
Müßt ihr schön wohnen das ihr das so sehen könnt!!
Muß ja ein richtiges Naturschauspiel sein!
Als Stadtmensch,

ganz neidisch guck!
LG.
Joe.
:0-
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Müßt ihr schön wohnen das ihr das so sehen könnt!!

Hallo Joe !

Ich kann mich in keinster weise beklagen !

Bin ruck zuck in der Stadt (Bremen) und in die andere Richtung bin ich mitten in der Pampa.............:D ;)
 
Mensch Tobias,klaaasssse!
Wenn ich sooo wohnen könnte,hätte ich ne 8ter Gruppe Molukken!8 Aras, ja doch hmmm und noch 8 Graue.
Aber ,Tobi, ich habe auch mal 7 Jahre in einen Dorf gewohnt.
Da waren die Nachbarn noch empfindlicher gegen Lärm wie hier.
Nur wenns ans saufen ging,dann wurde bis in die Puppen , Nachts rumgegröhlt.
Tagsüber hat die alles gestört.

Also wenn schon in der Wallachei, dann ganz freistehend alleine!
Mit 4 Dobermännern aufem Grundstück und ne Knarre im Bett,unterm Sofa und neben der Haustüre und im Handschuhfach vom Auto.
Sonst hätte ich Nachts schiss!

Also so ganz alleine mitten im Wald??
Brrrrrrrr......
Habe wohl zu viele Horrorfilme gesehen....
So schön alles Tagsüber ist, aber Nachst kommen die Moorgeister......8o 8o 8o

LG.
Joe.:0-
 
Hi Joe !

Also gegen ein mittelgroßes Anwesen und weit und breit keine Nachbarn, dagegen hätte ich absolut nichts !
Aber es ist gar nicht so einfach so etwas zu finden.

Das Haus muss noch nicht mal groß sein, hauptsache das Grundstück hat mind. 1 ha.
Weil Volieren brauchen Platz.............:D

Naja ne Knarre brauch ich wohl nicht unbedingt..........3 Hunde die die Piepmätze bewachen dürften reichen ;)
 
Hi Ihr zwei,

ein großes Grundstück mit ´nem kleinen gemütlichen Häuschen mitten in der "Pampas" ist auch unser Traum, aber unsere Familie besitzt nur ein 1/2 ha mitten im Landschaftsschutzgebiet. Dort habe ich auch die Kraniche gesehen. Bauen darf man da nichts, absolut nix, aber so ist es ein kleines Vogelparadies. Sogar Eulen brüten da und diesen Sommer war auch eine kleine Gruppe Wildgänse dort, haben in den vorhandenen Kästen auf dem großen Teich Eier gelegt und sie sich mit den "Hausgänsen und -enten" geteilt. Sie sind durch irgendwas oder irgendwen gestört worden und leider wieder abgezogen, aber eines der Eier wurde von einer unserer Gänse ausgebrütet und nun läuft zwischen den weißen Gänsen eine Wildgans herum :). Vielleicht kommen sie nächstes Jahr wieder und nehmen sie mit ? *hoff*

liebe Grüße

Bell
 
Hallo,Tobias.
Nachdem Die Kraniche bei Dir fortziehen,"stauen" sie sich einige Stunden später zu hunderten hier vor dem Harz.
Sofern sie nicht gleich westlich daran vorbeiziehen,müssen sie hier an Höhe gewinnen,um darüber zu fliegen.
Das dauert mitunter einige Stunden,wie sie hier mit Geschrei kreisen,und immer mehr werden.
Überwintern tun sie in Südfrankreich,Spanien und Nordafrika.
In Spanien ist eine Region als Schutzzone ausgewiesen,in der sie nicht unnütz gestört werden dürfen,not falls werden sie mit Futter von den Feldern fern gehalten,um keinen Schaden anzurichten.
Gruss : Dietrich
 
Hallo,

das ist die Extremadura-Region in Spanien. Dort leben sie von den Eicheln.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Zug der Kraniche

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
49
Aufrufe
26.789
die Mösch
D
Tinker_Bell
Antworten
5
Aufrufe
1.729
Zitrönchen
Z
N
Antworten
46
Aufrufe
4.820
silleef
S
S
Antworten
7
Aufrufe
827
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben